Balgseele
Registrierter Benutzer
- Eigenschaft
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich hatte mich an der Berufschule in Ludwigsburg informiert, das läuft immer noch so, Handzuginstrumentenbauer kommen zu den Orgelbauern. Ich glaube im Blockunterricht. Nach deren Aussage, bildet Hohner schön seit Jahren nicht mehr den staatlich anerkannten Lehrberuf mit Handwerkskammerabschluss aus und haben auch seit Jahren keine Azubis mehr aus Trossingen. Über die halbjährige firmenintere Fortbildung kann ich nichts sagen. Die Firma Öllerer in Freilassing bildet immer noch aus und ist wohl auch ein Meisterbetrieb. Wo die Ihre Azubis hinschicken ist mir nicht bekannt. Mein Handzuginstrumentenbauer meinte, zum Erlangen des Meisterbriefs sei unbedingt ein Betrieb mit umfangreicher eigener Fertigung der meisten Bauteile erforderlich. Da gibts wohl nur noch Öllerer und die Klingenthaler. Die sollen aber beide recht gut sein.Wie ist das eigentlich mit der Ausbildung: gibt es überhaupt noch Meisterbetriebe, die ausbilden? Und wo gehen die dann zur Berufsschule?
....in der Schule in Ludwigsburg zum Blockunterricht. Der wurde einfach in die Klasse von den Orgelbauern gesteckt.