Ausbildung zum Instrumentenbauer, wie geht's?

von Jack Green, 31.08.06.

  1. Jack Green

    Jack Green Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.04.06
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    115
    Erstellt: 31.08.06   #1
    So, mein erstes Thema, und gleich eine wichtige Sache, die mich beschäftigt:

    Ich würde gerne wissen, wie das vonstatten geht, wenn man Instrumentenbauer werden möchte.
    Welche Ausbildung kommt auf einen zu, gibt es einen Vorteil, wenn man die Matura schon hat (ich komme aus Österreich, also bitte nur Infos, die in Österreich gelten).

    Ich würde nur gerne wissen, wie lange die Ausbildung ist und was sie alles beinhaltet.

    Soweit ich weiß, ist das ja ein Lehrberuf, nicht wahr?
    D.h. ich müsste mich z.B. an einen Geigenbauer wenden, und wenn ich Glück habe, nimmt er mich als Lehrling und ich gehe dann für ein paar Monate im Jahr in die Berufsschule.

    Wenn das alles totaler Quatsch ist, bitte sagt mir, wies wirklich geht, ich hab mir das alles nur irgendwie zusammengereimt.

    Danke
     
  2. Leader

    Leader Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    4.507
    Ort:
    Menden (Sauerland)
    Zustimmungen:
    1.194
    Kekse:
    14.865
    Erstellt: 01.09.06   #2
    Da kann ich dir die aktuelle Ausgabe der "Guitar" ans herz legen, da erzählt ein Gitarrenbauer aus seinem Werdegang und gibt ein paar Tips
     
  3. Jack Green

    Jack Green Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.04.06
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    115
    Erstellt: 02.09.06   #3
    Hmmm...danke, vielleicht mach ich mal auf die Suche danach.
     
Die Seite wird geladen...