Ausdruck bezüglich Solo gesucht

von Little_Raven, 28.07.04.

  1. Little_Raven

    Little_Raven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    28.04.10
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.168
    Erstellt: 28.07.04   #1
    Hallo,


    wie nannte der Amerikanische Gitarrist in den 60's - 70's die Rock N Roll Soli ähnlich wie Barbara Ann (Irgendein Cover ist gemeint, ich glaube Blind Guardian haben es so mal Live gespielt)

    Unter anderem wurde sowas auch bei jedem Soundcheck von den Beatles oder Cream gespielt.

    Wer damit jetzt immer noch nichts anfangen kann, erinner sich bitte an Gitarrensoli von Dick Brave... obwohl sowas eigentlich schon wieder aus dem Rahmen fällt


    Dankeschöön

    Christian


    Nachtrag:

    Spielt um sowas eine Endlosimpro und ihr wisst sicher was gemeint ist.

    e|------5-------5---------------5-5-5-------------|
    B|----5-------5-----------5-8br---5-5-------------|
    G|-7b-----7b------7br-7br-------------7br---------|
    D|-----------------------------------------7-5-7--|
     
  2. Luc

    Luc Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    460
    Ort:
    Wolfsburg
    Zustimmungen:
    26
    Kekse:
    195
    Erstellt: 28.07.04   #2
    Ich bibn verwirrt... :confused:
     
  3. mcrwvd

    mcrwvd Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.04
    Zuletzt hier:
    22.05.05
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.07.04   #3
    Ich hab das ganze einfach mal mit Babelfish ins Englische übersetzt und wieder ins Deutsche, und kann eine Bedeutung heraus ahnen.

    Er will wissen wie die Gitarrensolis heissen der Rock'n'Roll Ära, ähnlich Barbara Ann.

    Wieso sollte man die anders nennen?
     
  4. luv sammY

    luv sammY Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.05.04
    Zuletzt hier:
    18.09.05
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.07.04   #4
    [​IMG]

    so wie der gute pascal schaut schau ich grad auch auf den post und versteh 0 ;)
     
  5. Little_Raven

    Little_Raven Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    28.04.10
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.168
    Erstellt: 28.07.04   #5
    Okay, dann anders

    Mal angenommen es würde Barbara Ann nicht geben. Soweit so gut.

    Ihr geht zum McCartney Konzert und hört von draußen wie er dieses Barbara Ann Solo (Achtung: Barbara Ann gibt es nicht) spielt.

    Was spielt er? Er spielt kein solo eines bestimmten Songs sondern einfach etwas aus dieser Aera.

    Wie würdet ihr es nennen?
     
  6. clemens

    clemens Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.04
    Zuletzt hier:
    7.10.08
    Beiträge:
    2.384
    Ort:
    Austria
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    668
    Erstellt: 28.07.04   #6
    Bin ich erleichtert, dass ich nicht der einzige bin...
     
  7. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.142
    Zustimmungen:
    1.119
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 28.07.04   #7
    Ich versteh zwar den Text nicht, aber DAs hier ist ein ganz gewöhnliches und typisches pentatonisches Rock-, Blues-, Rock'n'Roll - Lick, wie es in den letzten 70 Jahren mindestens 1 Trilliarde mal von 100 Millionen Musikern gespielt wurde. :D

    Farbe = gesuchter "Ausdruck" dafür.
     
  8. Little_Raven

    Little_Raven Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    28.04.10
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.168
    Erstellt: 28.07.04   #8
    Sauber, ein verwirrter der trotzdem etwas weiß :D

    Genau darum geht's ja. Es stammt nicht direkt aus einem Lied sondern spielte sich in vielen Variationen durch die Jahre.
    Ob ihr es glaubt oder nicht: Es gibt dafür einen Ausdruck!
     
  9. buzzdriver

    buzzdriver HCA - Jackson/Charvel HCA

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    5.640
    Zustimmungen:
    3.204
    Kekse:
    46.593
    Erstellt: 28.07.04   #9
    Du meinst bestimmt ein "Rock Klischee" oder wie auch immer man das schreibt ;) Falls nicht: Bahnhof :confused:
     
  10. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 28.07.04   #10
    vielleicht "idée fixe"? ;p

    kommt bei irgendnem Stück vor, ner ganzer Partition, da kommt das Ding andauernd wieder und symbolisiert mehrere Sachen :>
     
  11. ESP_LTD

    ESP_LTD Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.04.04
    Zuletzt hier:
    24.09.07
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.07.04   #11
    Ich würde es: "Solo-das-immer-wieder-in-Rocksongs-vorkommt" nennen.

    Aber ich schließ mich einfach der Antwort meiner Vorgänger an: ??????????????
     
  12. HamerMarshall

    HamerMarshall Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.06.04
    Zuletzt hier:
    1.11.16
    Beiträge:
    1.355
    Ort:
    Wallerstädten
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    910
    Erstellt: 28.07.04   #12
    Kann es auch nur im entferntesten möglich sein das du weniger ein solo als eher einen bestimmten lick/riff meinst der dann mehfach hoch und runter gespielt wird??????
     
  13. Little_Raven

    Little_Raven Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    28.04.10
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.168
    Erstellt: 28.07.04   #13

    Eigentlich nicht, aber wenn du nur dieses E - E - A also, 7b - 5 - 5 auf G B und E-Saite meinst würde mich trotzdem stark interessieren wie du es nennst. Vielleicht verwechsel ich da ja wirklich was.

    Aber selbst wenn: Alle die den Ausrdruck kennen, müssten bei dem Beispiel ganz oben eigentllich drauf gekommen sein...


    Noch ein letzter Versuch: Im Fehrnsehn, besonders im WDR lund auf 3Sat laufen des öfteren Reportagen...
    So sah ich also auch mal eine über einen deutschen Gitarrenbauer der eine Mandoliene für einen Amerikanischen Kunden angefertigt hat. Er spielte auch das Lick und der Reporter meinte darauf. "Das war jetzt (gesuchter Ausdruck)" und darauf der Gitarrenbauer: "Klar, ist ja auch eine amerikanische Mandoline" Vielleicht kommt das ja jemanden bekannt vor
     
Die Seite wird geladen...

mapping