Ausdruck bezüglich Solo gesucht

  • Ersteller Little_Raven
  • Erstellt am
L
Little_Raven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.10
Registriert
20.08.03
Beiträge
1.138
Kekse
1.158
Hallo,


wie nannte der Amerikanische Gitarrist in den 60's - 70's die Rock N Roll Soli ähnlich wie Barbara Ann (Irgendein Cover ist gemeint, ich glaube Blind Guardian haben es so mal Live gespielt)

Unter anderem wurde sowas auch bei jedem Soundcheck von den Beatles oder Cream gespielt.

Wer damit jetzt immer noch nichts anfangen kann, erinner sich bitte an Gitarrensoli von Dick Brave... obwohl sowas eigentlich schon wieder aus dem Rahmen fällt


Dankeschöön

Christian


Nachtrag:

Spielt um sowas eine Endlosimpro und ihr wisst sicher was gemeint ist.

e|------5-------5---------------5-5-5-------------|
B|----5-------5-----------5-8br---5-5-------------|
G|-7b-----7b------7br-7br-------------7br---------|
D|-----------------------------------------7-5-7--|
 
Eigenschaft
 
Ich bibn verwirrt... :confused:
 
Ich hab das ganze einfach mal mit Babelfish ins Englische übersetzt und wieder ins Deutsche, und kann eine Bedeutung heraus ahnen.

Er will wissen wie die Gitarrensolis heissen der Rock'n'Roll Ära, ähnlich Barbara Ann.

Wieso sollte man die anders nennen?
 
Marius-1040672307.jpg


so wie der gute pascal schaut schau ich grad auch auf den post und versteh 0 ;)
 
Okay, dann anders

Mal angenommen es würde Barbara Ann nicht geben. Soweit so gut.

Ihr geht zum McCartney Konzert und hört von draußen wie er dieses Barbara Ann Solo (Achtung: Barbara Ann gibt es nicht) spielt.

Was spielt er? Er spielt kein solo eines bestimmten Songs sondern einfach etwas aus dieser Aera.

Wie würdet ihr es nennen?
 
JoinPerry schrieb:
e|------5-------5---------------5-5-5-------------|
B|----5-------5-----------5-8br---5-5-------------|
G|-7b-----7b------7br-7br-------------7br---------|
D|-----------------------------------------7-5-7--|

Ich versteh zwar den Text nicht, aber DAs hier ist ein ganz gewöhnliches und typisches pentatonisches Rock-, Blues-, Rock'n'Roll - Lick, wie es in den letzten 70 Jahren mindestens 1 Trilliarde mal von 100 Millionen Musikern gespielt wurde. :D

Farbe = gesuchter "Ausdruck" dafür.
 
Hans_3 schrieb:
Ich versteh zwar den Text nicht, aber DAs hier ist ein ganz gewöhnliches pentatonisches Rock-, Blues-, Rock'n'Roll - Lick, wie es in den letzten 70 Jahren mindestens 1 Trilliarde mal von 100 Millionen Musikern gespielt wurde. :D

Sauber, ein verwirrter der trotzdem etwas weiß :D

Genau darum geht's ja. Es stammt nicht direkt aus einem Lied sondern spielte sich in vielen Variationen durch die Jahre.
Ob ihr es glaubt oder nicht: Es gibt dafür einen Ausdruck!
 
Du meinst bestimmt ein "Rock Klischee" oder wie auch immer man das schreibt ;) Falls nicht: Bahnhof :confused:
 
vielleicht "idée fixe"? ;p

kommt bei irgendnem Stück vor, ner ganzer Partition, da kommt das Ding andauernd wieder und symbolisiert mehrere Sachen :>
 
Ich würde es: "Solo-das-immer-wieder-in-Rocksongs-vorkommt" nennen.

Aber ich schließ mich einfach der Antwort meiner Vorgänger an: ??????????????
 
JoinPerry schrieb:
Sauber, ein verwirrter der trotzdem etwas weiß :D

Genau darum geht's ja. Es stammt nicht direkt aus einem Lied sondern spielte sich in vielen Variationen durch die Jahre.
Ob ihr es glaubt oder nicht: Es gibt dafür einen Ausdruck!

Kann es auch nur im entferntesten möglich sein das du weniger ein solo als eher einen bestimmten lick/riff meinst der dann mehfach hoch und runter gespielt wird??????
 
HamerMarshall schrieb:
Kann es auch nur im entferntesten möglich sein das du weniger ein solo als eher einen bestimmten lick/riff meinst der dann mehfach hoch und runter gespielt wird??????


Eigentlich nicht, aber wenn du nur dieses E - E - A also, 7b - 5 - 5 auf G B und E-Saite meinst würde mich trotzdem stark interessieren wie du es nennst. Vielleicht verwechsel ich da ja wirklich was.

Aber selbst wenn: Alle die den Ausrdruck kennen, müssten bei dem Beispiel ganz oben eigentllich drauf gekommen sein...


Noch ein letzter Versuch: Im Fehrnsehn, besonders im WDR lund auf 3Sat laufen des öfteren Reportagen...
So sah ich also auch mal eine über einen deutschen Gitarrenbauer der eine Mandoliene für einen Amerikanischen Kunden angefertigt hat. Er spielte auch das Lick und der Reporter meinte darauf. "Das war jetzt (gesuchter Ausdruck)" und darauf der Gitarrenbauer: "Klar, ist ja auch eine amerikanische Mandoline" Vielleicht kommt das ja jemanden bekannt vor
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben