Ausgänge am Netzteil zusammenrouten (100mA + 400mA = 500mA ???)

  • Ersteller Wüstenpinguin
  • Erstellt am
Wüstenpinguin
Wüstenpinguin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.20
Registriert
05.03.09
Beiträge
1.045
Kekse
4.811
Ort
Senden
Hallihallo werte Mitmusiker,

ist es möglich verschiedene Ausgänge an einem Netzteil zusammenzurouten, auch wenn diese unterschiedliche mA-Angaben haben?

Hintergrund:
Ich besitze ein Cioks DC-10 mit den folgenden galvanisch getrennten Ausgängen:
Ausgang 1-4: 9V jeweils 100 mA
Ausgang 5-6: 9/12V jeweils 200 mA (per Schalter sind beide Ausgänge zu 400 mA kombinierbar)
Ausgang 7, 8: ...

Ein entsprechendes Kabel zum Zusammenrouten von Ausgängen liegt bei (so wie das hier: https://www.thomann.de/de/cioks_1022_stack_flex_type_1.htm)

Frage: Ist es ohne Schaden am Netzteil möglich einen Ausgang von 1-4 mit dem kombinierten Ausgang 5,6 zu kombinieren, so dass man insgesamt 100mA + 400mA = 500mA bekommt?

Vielen Dank,
WüPi
 
Eigenschaft
 
Wie funktioniert denn das zusammenschalten der Ausgänge 5/6? Ist dann einer quasi "tot" und am anderen liegen die vollen 400mA an? Weil wenn nicht, bräuchtest du ja ein 3in1-Adapter-Kabel. Tendenziell würde ich ja dazu raten, zwei 400mA-Ausgänge mit dem Stack-Flex-Kabel zu verbinden, so hättest du einen Ausgang "gespart". Aber das hängt natürlich davon ab, was du alles für Stromfresser an dem Netzteil betreibst.
Wenn du uns mehr Info's zu deinem Setup gibst, könnten wir dir besser helfen.
 
Beim Zusammenschalten der Ausgänge 5 und 6 werden die Leistungen zusammen auf einen Ausgang gebündelt, so dass damit an einem Ausgang zusammen 400mA entstehen.
Die beiden Ausgänge 7 und 8, die ja jeweils 400mA haben, sind durch zwei Eventide Pedale belegt.
Um mehr als 400mA zu bekommen, müsste ich also den gebündelten Ausgang 5/6 mit einem Stack-Flex Kabel mit einem der Ausgänge 1-4 (je 100mA) kombinieren, und da war eben die Frage, ob das möglich ist.

Zum Setup: Meine Effektpedale werden über die Loops bzw. über Midi mit einem Voodoo Lab GCX geschaltet. An Effekten nutze ich aktuell ein Eventide Space und einen Eventide Timefactor (beide im Loop meines Bogner Shivas). Vor dem Amp hängen in den Loops des GCX ein Booster und ein Fuzz. Den Booster werde ich zeitnah durch einen Suhr Koko Boost ersetzten und das Fuzz Pedal fliegt raus. Anstelle des Fuzz möchte ich für Modulationseffekte ein Line6 M5 einbauen. Das braucht aber laut Manual 500 mA (wobei sich in einem anderen Thread schon herausgestellt hat, dass das Teil nur 350 mA braucht.

IMG_8470.JPG


Trotzdem interessiert mich, ob man Ausgänge mit unterschiedlichen mA-Zahlen kombinieren kann.

Mfg, WüPi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sollte normalerweise ohne Probleme funktionieren....allerdings hast Du Dir das falsche Adaptrekabel ausgesucht, das addiert nämlich nicht die Stromstärke sondern die Spannung, Du hast dann also 18V am Ende. Zur Stromverstärkung brauchts das Parallel Adapter Flex Kabel, siehe auch die Cioks Website
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das braucht aber laut Manual 500 mA (wobei sich in einem anderen Thread schon herausgestellt hat, dass das Teil nur 350 mA braucht.
Jo, sagt stinkfoot.se auch. ;)

Sollte normalerweise ohne Probleme funktionieren
Um das etwas weiter auszuführen: Bei deinem CIOKS würde ich mir da auch keinen Kopp machen, weil kurzschlußfest und temperaturüberwacht. Aber letztendlich kann dir nur der Netzteil-Hersteller Gewissheit darüber geben, da viele Faktoren eine Rolle spielen:
  • Bauart des Netzteils (Schaltnetzteil/Ringkerntrafo/M-Kern/EI-Kern/etc)
  • Güte der Drahtisolation des Trafos
  • Auslegung der Wicklungsbedrahtung (siehe z.B. hier)
  • Art und Spannungs-/Stromfestigkeit der Gleichrichter/Linearwandler
Wer also nach dem Lesen dieses Threads auf die Idee kommt zwei Schaltnetzteile ("Walwarts") parallel betreiben zu wollen, kann u.U. den magischen blauen Rauch sehen, der allen elektronischen Geräten innewohnt und diese antreibt. :govampire:

....allerdings hast Du Dir das falsche Adaptrekabel ausgesucht, das addiert nämlich nicht die Stromstärke sondern die Spannung,

Mist! Mal wieder gepennt, aber es gibt ja zum Glück Leute die auch am Sonntagvormittag ihr volles Aufmerksamkeitspotential abrufen können.
Auch wenn WüPi das Adapterkabel letztendlich wohl gar nicht braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank euch beiden für die erhellenden Infos.

Mfg, WüPi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben