Ausgangssignal für Monitor zu schwach

  • Ersteller Loki_Gibsohn
  • Erstellt am
L
Loki_Gibsohn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.24
Registriert
19.11.16
Beiträge
92
Kekse
190
Liebes Forum,

ich habe folgendes Problem:

mein Interface Focusrite Scarlett 18i8 (1st Gen) habe ich seit geraumer Zeit an den Studiomonitoren MR 524 hängen. Da ich diverse Störgeräusche auf den Monitoren hatte, hab ich mir eine passive DI Box von dbx zugelegt. Das hat auch gut geklappt, allerdings nervt mich der Pegelverlust. Wenn ich etwas mal lauter abhören möchte, geht das nicht bzw. alles läuft im Prinzip schon auf Maximum. Schalte ich eine aktive DI-Box dazwischen, rauscht es mir zu sehr (liegt vllt auch an der aktive Behringer ultra DI).
Hab das Thema für mich jetzt nochmals aufgerollt, weil ich eine Frequenzweiche zum hinzufügen eines Subwoofers angeschlossen habe. Und dort kommt total wenig Pegel an.

Muss ich mir jetzt
- eine ordentliche aktive DI Box
- einen Verstärker
-eine neues Interface
zulegen?

Ich bräuchte dringend Rat!

lg
Hannecessary
 
Eigenschaft
 
allerdings nervt mich der Pegelverlust.
das ist schaltungstechnisch immer so, das du eine Pegelabsenkung hast bei passiven DI-Boxen hast.
aber, eine DI-Box symmetriert ein unsymmetrisches Signal, dein Interface und die MR 524 sind aber symmetrisch (XLR/KlinkeTRS), somit wäre die DI eigentlich überflüssig.

Du solltest, sofern du mit der symmetrischen Verkabelung zwischen Interface und Monitorbox immer noch Störgeräusche hast, Diesen auf den Grund gehen.
 
Danke für die Antwort. Hatte sie vorher mit einem billigen Klinkenkabel verbunden, da gab es natürlich Störgeräusche. Mit Klinke auf XLR ist das Rauschen wieder da, wahrscheinlich das Grundrauschen der Monitore. Komisch...
 
Hab zwei sehr kurze symmetrische Kabel auf XLR. Geht dann über die Weiche. Hab jetzt meinen Fehler entdeckt: Die Lautstärke beim Interface war immer bei 100%, daher das Rauschen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben