Ausgefallene Grooves ab vom Schlag ;).

  • Ersteller sanderdrummer
  • Erstellt am
sanderdrummer
sanderdrummer
Ex-Mod Drums
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
16.06.20
Registriert
31.10.03
Beiträge
3.211
Kekse
9.384
Ort
Hamburg
So ich hätte es zwar nicht für möglich gehalten das ich nach Ewigkeiten mal wieder
ein Thread starte aber es lässt mich nicht locker.

Hab in letzter Zeit eher wenig Freiraum für mein Schlagzeug aber ich will mal wieder bisschen trommeln.
Dazu fehlen mir nur noch ein paar Angriffspunkte xD.

Also her mit euren verrückten Grooves.

Ich suche paar neue Ideen und Grooves auf denen ich aufbauen kann.
Sowas in Richtung des Tony Royster Grooves.
Einfach paar Sachen die anders sind aber Grooven wie sau.
Darf ruhig anspruchsvoll sein.

Bin mal gespannt.
Bin auch gerne bereit ein paar meiner Grooves offenzulegen und zu erklären.
Machen wir das ganz im Sinne der Panini Aufkleber xD.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich weiß nicht genau wie deine persönliche Musikrichtung aussieht, aber richtig dreckige Hammergrooves spielt u.a. Ralf Guske (Söhne Mannheims)!

Christian
 
Danke für's Eröffnen, Sander, so was interessiert mich auch irre.

Leute, zeigt eure Grooves!:D
 
Wie passt dir denn so was hier?

ist mal was anderes da 5/4 und auch nicht zu schwer für den Anfang. Da kann man mal rein schnuppern und wenn es gefällt auch einfach nach Lust und Laune ein paar Noten mehr rein malen. ;)

Dann bleibt mir eigentlich nur noch viel Spaß bei üben zu wünschen und auf den nächsten Post zu warten ;)

PS: ein Metronom wäre bei diesen 5/4 Sachen auch nützlich.
 

Anhänge

  • Scannen.jpg
    Scannen.jpg
    118 KB · Aufrufe: 346
Schaut beides sehr nett aus :).
Mit 5/4 hab ich schon gearbeitet schaut sehr interessant aus.
Werd mich auf jeden fall mal dran setzen.

Auch der andre groove schaut nett aus :).

Danke schon mal.

Hab auch schon ein paar Sachen in arbeit die ich noch poste wenns fertig ist :)
 
Hi,

einer meiner lieblingspatterns stammt noch aus meiner funkzeit . das stück ist von prince und heißt sexual mother f.

ok mal gucke ob ich es noch zusammen bekomme. also der grundrhythmus ist.

die hihat läuft normal durch mit achtel also 1 +2 + 3+ 4+

die snare wir auf auf der 1 und der + von der 2. zählzeit dann ganz normal auf der 4.
also rot ist schlag
1 + 2 + 3 + 4 + 1 und + werden am meisten betont also ^
die bassdrum wird auf 1 +e dann im 2 takt auf der + mit der snare zusammen und auf 3 e

1 e + a 2 e + a 3 e + a 4 e + a

im 2 takt wird die bassdrum noch etwas komplizierter.


1 e + a 2 e + a 3 e + a 4 e + a

der groove geht richtig nach vorne durch die snare am anfang.

LG

DT
 
letztens auf nem workshop gesehen.......wenn man erstmal mitzänlen kann und sich "reingehört hat" groovt das wie sau : seven and a half von Vital Information (um Steve Smith) hier zu finden......das ist im 7,5/8 wie der name schon sagt....einfach crazy:p
 
Hi,

interessante sache, wie wird der denn gezählt.

Lg

DT
 
Hm...
Led Zeppelin - Fool The Rain ==> Toto - Rosanna
Ziemlich alles von Manu Katché und Danny Carey von Tool spielt auch die derbsten sachen...

Einfach mal youtubeln ;).

Mfg
sick
 
interessante sache, wie wird der denn gezählt.
Code:
 x   x    x    x     x    x    -     -    - 
one  toe three four five six seven anda half

x= achtel, 
- = 16tel
(am anfang einfach mal mitklatschen, iwann ist man drin.....es ist einfach auf die anderen zu hören, denn die letzten 3 16tel werden von der band oft mitgespielt)
 
moin allerseits,

mir gefällt dieser groove sehr gut:


3erGroove.jpg

die snare auf 2 + 4 laut, ansonsten als ghostnotes

viel spass beim tüfteln
 
Code:
 x   x    x    x     x    x    -     -    - 
one  toe three four five six seven anda half

x= achtel, 
- = 16tel
(am anfang einfach mal mitklatschen, iwann ist man drin.....es ist einfach auf die anderen zu hören, denn die letzten 3 16tel werden von der band oft mitgespielt)

Hi,

oops da stand ich wohl etwas auf der leitung. danke

LG

DT
 
Servus zusammen,

was meiner Meinung nach sehr Groovt sind Spin doctors z.B. Two Princes
Wenns mal richtig grooven soll aber doch nicht zu hart sein soll,.
Viel Spaß
und danke für die anderen anregungen!!

Lg
Toby
 
Ich weiß nicht, in welche stilistische Richtung du willst, aber der Drummer von Bloc Party hat einige nette Grooves und Fills auf Lager, auch wenn die ehr einfach verschoben, als wirklich rhythmisch "ausgefallen" sind.

//EDIT: Ansonsten sind solche Grooves wie Trommelfrosch vorgeschlagen hat immer interessant. Nennen sich übrigens lineare Grooves.
 
Letztens hatte mich Benny Greb beim Stoppok sehr beeindruckt. Der spielt recht wirres Zeug und groovt dabei sehr anständig.

 
hallöle,

sehr schöne grooves werden von herrn jojo mayer gespielt. er baut sie meist leicht auf und ehe man sich versieht, muss man mehrmals hinschauen, um das selbe feeling zu erreichen. wenn man das zeug dann auch noch in seinem tempo hinbekommt, hat man schon was aufm kasten :)

dieses video ist jedoch ein beispiel dafür, wie man aus simplen rephrasieren verschiedener pattern einfach ganz toll grooven kann:

http://www.youtube.com/watch?v=x-NcVkJpsuE
 
Um auch mal wieder einem der Besten Drummer zu zeigen mal wieder was von der Dave Matthews Band.

Man beachte wie Carter Beauford seine Typischen hi- Hat Akzente und im Chorus die Toms einsetzt.
Eine der Besten Bands leider in Europa unbekannt, auch Ants marching sehr hörenswert.

http://www.youtube.com/watch?v=y8W2Yn52U6U

Gruß Andi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben