Ausklangzeit der Taste "A0" bei einem Flügel?

  • Ersteller Gast 2351
  • Erstellt am
Gast 2351
Gast 2351
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.17
Registriert
10.03.16
Beiträge
458
Kekse
515
Hallo, Servus und Grüß Gott an alle Pianisten und Klavierbauer dieser Welt.

Ich habe eine ziemlich einfache Frage, bei der sicher auch keine langen Diskussionen entstehen dürften:


Wie lange klingt der Ton nach, wenn ich an einem Flügel die Taste "A0" (englische Notation) mit voller Kraft anschlage?



HIntergrund meiner Frage ist, dass ich neulich in einem Klavierladen u.a. ein Yamaha CLP 575, ein Kawai CA97 und ein Casio GP400 angetestet hatte speziell unter diesem Aspekt.

Das CL575 klang bei der "A0" Taste etwa 30 Sekunden nach, das GP 400 etwa 28 Sek, und das CA97 satte 95 Sek. !!!

Ein akustisches Kawai Klavier (ca. 5000€) klang dagegen nur etwa 17 Sek. nach beim "A0" Ton.


Hat das CA97 da jetzt deutlich übertrieben oder waren die anderen beiden Digitalpianos (CLP 575, GP 400) da einfach zu kurz eingestellt, wenn man einen authentischen Klang zum Flügel haben will?

Oder sind akustische Flügel in der Beziehung auch völlig verschieden?

Habe gerade keinen da, sonst hätte ich das selbst ausprobiert...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe eine ziemlich einfache Frage, bei der sicher auch keine langen Diskussionen entstehen dürften:
Falsch gedacht. :D

Wichtig ist ja nicht, wie lange der Ton klingt, sondern wann er (zu) leise wird. Wir hatten ja die Diskussion schon mal bei den Casio-DPs. Da wird der Ton im Bass einfach zu früh leise und trägt dann nicht mehr. Wenn der Ton dann noch 2 Minuten lang ganz leise weiterklingt, nützt das dem Pianisten wenig, den der leise Basston trägt die Akkorde dann nicht mehr. Der Bass ist das klangliche Fundament, auf dem man die Harmonik aufbauen kann.

Wie lange ein akustischer Klavierton im Bass klingt, hängt wahrscheinlich im Wesentlichen von 2 Faktoren ab:
1. Die Länge der Saite.
2. Die Qualität der Saite.

=> hohes Klavier bzw. langer Flügel = langer Ton. Alte, abgespielte, Saiten, die auch schon viel Staub u.a. in der Umwicklung haben, oder solche, die ungleichmäßig gewickelt wurden = kurzer Ton.

Mein kleines 105er Klavier klingt am tiefsten Ton 40 Sekunden nach, der Yamaha G1 in der Musikschule nur etwas über 30 Sekunden. Ein neuer Imperial, der über einen Meter länger ist als der G1 dürfte dementsprechend auch sehr viel länger klingen. Ich habe leider keinen zum testen da. :D Der G1 ist aber bekannt für seine relativ schwachen Bässe. Ein frei hängendes Seil einer Transportseilbahn in den Alpen schwingt wahrscheinlich stundenlang nach. :D

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Update: Der ältere Ehrbar-Flügel (ca. 170cm) in der Musikschule klingt 75 Sekunden lang.

Viele Grüße,
McCoy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben