Auslagern auf externe USB3 Platte

O
olgo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
30.11.18
Beiträge
17
Kekse
0
Guten Morgen,
alte Hasen und geschickte Nasen in Sachen Ableton.

Equip:
MacBook Air (13 Zoll, Early 2014)
1,4 GHz Dual-Core Intel Core i5
128 GB SSD
4 GB 1600 MHz LPDDR3 RAM
2 x USB 3 + Thunderbolt
macOS X Sierra 10.12.6

Ableton Live 10
nicht zum Live-Spielen, sondern zum Komponieren,
Mischen, Mastern mit diversen, teils großen UVI-Orchester-Plug-Ins
VST 2 und 3
sowie für Audio-Recordings (via Focusrite Scarlett).

Thema:
Es wird langsam eng auf dem kleinen Maschinchen...

Ich möchte dauerhaft Daten und/oder Arbeitsplatz
auf eine externe Lacie-Platte mit 3 TB an USB 3
auslagern; um Platz zu schaffen und - das wäre bereits meine

Erste Frage: dadurch auch die Performance wieder zu erhöhen?

Zweite Frage:
sollte die Lacie-Platte in exFat formatiert sein
oder besser im selben Format wie meine interne SSD,
nämlich "MACOS Extended (Journaled, Verschlüsselt)"?

Dritte Frage:
Was wäre sinnvoll auf die externe Platte auszulagern?
Die Plug-Ins? (Davon nur die VSTs? Oder alle?)
Die User-Library?
Die Factory-Packs?
Der Live-Recordings-Ordner?

Dritteinhalbte Frage:
Funktioniert es, einfach die jeweiligen Ordner
(aus dem Ableton-Verzeichnis - oder auch z.B. die
Plug-Ins aus dem MAC-Stammvereichnis?)
komplett auf die externe Platte zu kopieren
und hernach gefälligst in Abletons Voreinstellungen
ordentlich dorthin zu verlinken
und fertig ists?

Das wäre fein. Und auch gut. :)

Hey,
ich danke sehr
für Euren geschätzten Rat!

Und ja klar weiß ich, dass ein neuer, stärkerer MAC
sowieso besser wäre und Ableton 11 auch besser wäre und
so weiter...

Aber muss mit meinem gehabten Equip jetzt erstmal
weiter klarkommen.

Guten Gruß,
olgo
 
Erste Frage: dadurch auch die Performance wieder zu erhöhen?

Nö.

sollte die Lacie-Platte in exFat formatiert sein

Nö. Und Lacie? Die einzige SSD die ich bisher hatte, die nicht funktioniert hat.

Die Plug-Ins? (Davon nur die VSTs? Oder alle?)

Nö. Die müssen da bleiben wo sie sind.

Die User-Library?
Ja wenn sie gross ist. Sonst eher nicht.

Die Factory-Packs?

Ja

Der Live-Recordings-Ordner?

Nö.

Dritteinhalbte Frage

Funktioniert so. Bei mir zumindest.
 
Hallo adrachin, ich danke artig, werde es diesertage dann endlich mal ausprobieren und ggf. berichten. Guten Gruß, olgo
 
Also mal, kurz berichtet. Auf die USB3-HDD ausgelagert und seit geraumer Zeit erfolgreich getestet sind nun:
Die UVI-Soundbanks (20 GB!) .
Die Ableton User Library 6,5 GB) . (Hinweis: z.B. die von "Sforzando" verwendeten Soundbänke funktionierten zuerst nicht mehr; aber, recht einfach:
man muss sie in Sforzando nur schlicht am neuen Speicherort nochmal neu "registrieren"/einbinden, dann läufts).
Die Ableton Factory Packs hab ich noch nicht versucht.
Die Ableton "Live Recordings" konnte ich ebenfalls auslagern... möchte das aber lieber nicht.
Läuft gut; außer dass ich aus alter Gewohnheit regelmäßig vorm Laden eines Projekts vergesse, die HDD einzuschalten :) .
Praktisch ist übrigens, die HDD erst zu benötigen, wenn ich tatsächlich auf Soundbänke dort zugreifen möchte
(ich mache oft erste Entwürfe mit z.B. Abletons Simple Piano, die später dann in die vorgehabten Instrumente "übersetzt" werden)
Sodele, vielleicht helfen die kleinen Infos jemandem.
Ein schönes Silvester und gesundes und hochmusikalisches neues Jahr!
olgo
 
Sehr gut. Danke für das Feedback. Und ebenfalls alles gute für 24..... (;
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben