Auslastung Festplatten Cache

  • Ersteller SounLounge
  • Erstellt am
S
SounLounge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.13
Registriert
27.10.12
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo Leute. Hab im Forum viel nachgeschaut und ausprobiert, leider nichts geholfen.

Hab ein AMD Phenom X4 Quad Core 3200MHz x 4, Ram 8GB, Festplatte Seagate 500GB 7200 Drehzahl, Windows 7 32 Bit, Grafik on Board, Motherboard Asus, Netzteil 500 Watt, Cubase 5, Audiokarte E-MU 1820. Hab versucht erstmal alles auf 64 Bit zu installieren, leider gibt der Cubase kein Ton. Deswegen müsste mal wieder alles auf 32 Bit System umkehren.
Die Festplatte ist nicht geteilt, ca. 2GB Samples, Rest arbeite ich nur mit Nexus 2. Arbeite gerade an einem 26 Spurigen Mix. 7 Spuren in Mono, Rest in Stereo. Bis jetzt im Einsatz nur Reverbeffekte und Equalizer.
Beim abspielen des Miks, Transportleiste zeigt Auslastung Festplatten Cache. Die Platte steht im DMA Modus, hab versucht mit Latenz, von 12 auf 50 Hochgedreht, keine Änderungen. 8 Spuren eingefroren, auch keine Änderungen.
Platte defragmentiert, auch nix los. Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen. Nicht daß die Platte kaputt geht und alle Daten dann im Eimer, alles umsonst.

Mfg.
 
Eigenschaft
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass Du keine Antwort gefunden hast, denn dir selbst scheint die Frage nicht ganz klar zu sein. Da ist kein einziger Satz mit Fragezeichen am Ende.

Fragen tun sich trotzdem auf, z.B. wird ein Win7 mit 32-bit erwähnt, allerdings auch, dass Du ein 64-bit-System aufsetzen willst... und was hat das alles nun mit dem Festplatten-Cache zu tun?
 
Ja, bis jetzt noch keine Lösung. Ein 64 Bit-System wollte ich aufsetzen, leider gab der Cubase kein Ton wieder deswegen hat das nich geklappt. Hab nur gehört, daß es mit Auslastung der Festplatten Cache zusammen hängt, daß man sowas auf 64-Bit System nicht vorkommt. Die Frage war, ob jemand sich damit auskennt ? Ob man was dagegen tun kann, damit die Auslastung nicht mehr vorkommt?.
 
Öffne doch mal das Fenster VST Performance. Da kann man genauer sehen wie die Auslastung des Systems ist. An der linken Seite des Transportfelds ist ja nur ein kurzer Balken. Ich hab Cubase grad nicht vor mir und ich weiß nicht da nicht nur die VST Auslastung angezeigt wird. Rechts ist der Masterlevel und Midiaktivität, wenn ich mich recht erinnere.
Normalerweise gibt es kaum Aktivität auf der Platte beim abspielen.
 
Wo finde ich denn das Fenster? Hab bei Steinberg angerufen. Man sagt, am besten alle Audiosamples über externe Platte benutzen. Hab also alle Samples und große Dateien aus der Platte gelöscht. Es ist nur noch Nexus Bibliothek in der Größe von 5 GB auf der Platte geblieben. Trotzdem keine Änderungen.
 
Hab nur gehört, daß es mit Auslastung der Festplatten Cache zusammen hängt, daß man sowas auf 64-Bit System nicht vorkommt.

Wo hört man denn sowas?
Das OS hat auch nicht wirklich auf den Cache der HDD bzw. dessen Nutzung Einfluss, das macht meines Kenntnisstands nach der HDD-eigene Controller.

Auch ist mir der HDD-Cache noch nie als Problemverursacher untergekommen, man hat auch schon mit Audio in 24/44.1 und höher und vielen Spuren gearbeitet, als HDD-Caches noch (wesentlich) kleiner waren als heutzutage.

Und wie kommst Du überhaupt darauf, dass der HDD-Cache der Problemverursacher ist? Die Anzeige in Cubase zeigt die HDD-Performance an, nicht den Füllstand des HDD-Caches.

UND: WIE/WODURCH äußert sich dein Problem überhaupt? Als WAS ist dein Problem?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben