Ausschalter für Bass

G
Gunnay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.15
Registriert
03.09.11
Beiträge
62
Kekse
0
Hallo ich habe ein anliegen undzwar habe ich einen epiphone les paul special bass welcher passiv ist für die bühne suche ich einen "Killswitch" da es in den liedern die wir spielen passagen gibt die keinen bass erfordern und um nicht aus versehen oder so etwas anzuspielen suche ich einen schalter zum drauftreten um das instrument zu muten , damit ich nicht immer an 2 drehreglern rumfummeln muss

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Epiphone-Les-Paul-Special-Bass-PB-Pitch-Black/art-BAS0002456-000 der bass ists

und billig sollte es sein
 
Eigenschaft
 
Hier noch ein Link zum Thema Killswitch
Der richtige Schaltplan ist u.a. im Post #31 abgebildet, zum Thema Schaltknacken gibt es eine Aussage im Post #26
 
... wobei die Aussage in Post #26 von mir etwas ... forsch ... war: Es kann durchaus dabei auch mal knacksen.

In einem solchen Fall sollte man am Killswitch einen so genannten Pull-down-Widerstand am Schalter zwischen Signallleitung und Masse einbauen (ein guter Widerstandswert zum Probieren, was er bringt und ob er den Klang beeinflusst sind 1MOhm aufwärts).


Gruß
Ulrich
 
Und wenn du weder Basteln kannst noch nen Muteschalter am Amp hast, kannst du dir ein Kabel mit Muteschalter zulegen, z.B. das hier: https://www.thomann.de/de/planet_waves_klinkenkabel_pwagra10.htm

Ich benutze das (bisher nur beim Üben) und bin zufrieden, der Klang ist imho ganz gut und der Schalter tut auch nach einem halben Jahr noch, was er tun soll. Einziges Manko (da gebe ich den Thomann-Kritiken recht) ist die etwas zu hohe Steife.
 
Hast du nen Bodentuner? Wenn nicht solltest du dir einen zulegen, die sind echt praktisch. Außerdem haben sie den genialen Nebeneffekt, dass sie das Signal muten, wenn man drauflatscht. ;)
Eine Auswahl findest du z.B. hier: https://www.thomann.de/de/search.ht...44&wgfid5=5450&wgfid6=5441&wgf5441=Bodentuner
Hallo,

eine evtl. beinahe unschlagbar günstige Alternative könnte die Verwendung eines ansonsten ungenutzen Bodeneffektgeräts sein:
Man schleift dies wie üblich zwischen Bass und Amp ein und stellt die Ausgangslautstärke auf Null.
Zum Stummschalten des Basses schaltet man dann einfach das Effektgerät ein.


Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben