• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Ausschnitt aus Fernsehserie

  • Ersteller Crestfallen
  • Erstellt am
Crestfallen
Crestfallen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.12
Registriert
13.10.05
Beiträge
1.014
Kekse
3.589
Ort
Linz
Hallo Leute,

meine Band hat einen Song über eine bestimmte (Cartoon-)Fernsehserie geschrieben. Für die CD-Aufnahme hätten wir uns überlegt, am Anfang und in der Mitte jeweils ein kurzes Zitat aus der Serie einzufügen, also sozusagen den Originalton, jeweils ein paar Sekunden.

Ich nehme an, man muss sich dafür die Rechte sichern :) Bei Songcovern ist mir klar, an wen ich mich wenden muss, aber in diesem Fall tappe ich ein bisschen im Dunkeln - weiß jemand, wer da der Richtige Ansprechpartner ist, und wieviel das in etwa kosten könnte?

Danke & lg
 
Eigenschaft
 
für sowas würde ich mich an die produktionsfirma oder den sender wenden. die können einem dann die entsprechenden kontakte vermitteln.

wie teuer sowas ist weiß ich nicht. bei bekannten musikwerken ist jedenfalls für eine low-budget-produktion ziemlich unbezahlbar (so à la "unter 4000€ nehmen die gar nicht den hörer ab"). es muss sich eben für die firma lohnen, sonst geht für die bearbeitung so einer anfrage mehr arbeitszeit drauf als durch die lizenzvergabe reinkommt.

ich würde auf jeden fall nicht erwähnen dass die sache schon produziert wurde. hab sowas schonmal erlebt, da wissen die rechteinhaber ganz genau dass man auf ihr ok angewiesen ist, und verlangen dann gerne mehr.
 
Ich nehme an, man muss sich dafür die Rechte sichern :) Bei Songcovern ist mir klar, an wen ich mich wenden muss, aber in diesem Fall tappe ich ein bisschen im Dunkeln - weiß jemand, wer da der Richtige Ansprechpartner ist, und wieviel das in etwa kosten könnte?

Du musst dich an die Produktionsfirma der Serie wenden oder falls es sich um eine ältere Serie handelt, an deren Rechteverwerter. Auch amerikanische Produktionsfirmen haben entweder in Deutschland ein Büro, die großen jedenfalls, sonst gibt es in Deutschland einen Vertrieb, der dir sicher weiterhelfen kann. Bei einer syncronisierten Serie liegen die Rechte der Texte bei der Syncronisationsfirma!

Je nach Serie ist sowas recht günstig zu haben, es geht ja nur um einen Zitat-Schnipsel. Viele moderne Serien-Produzenten sehen auch den viralen Effekt und bieten Soundschnipsel in den Pressenmaterialien zur freien Verwendung an. In meinem Falle brauchte ich mal ein Zitat aus der Serie "Lost" für einen Filmbeitrag, das gab es von Bad Robot und ABC umsonst zur freien Verwendung.
 
In meinem Falle brauchte ich mal ein Zitat aus der Serie "Lost" für einen Filmbeitrag, das gab es von Bad Robot und ABC umsonst zur freien Verwendung.

Wobei man aufpassen muss, weil Pressematerial zu Filmen und Serien im Nutzungsrecht eingeschränkt ist. Man darf es normalerweise nur für die Berichterstattung für den jeweiligen Film (oder die Serie) kostenfrei verwenden. Mitunter sind die Rechte so weit eingeschränkt, dass selbst das Freistellen einzelner Bildelemente nicht gestattet ist und das Material nur 1:1 verwendet werden darf.
Material in einen Song einzuarbeiten, würde einer zusätzlichen Genehmigung bedürfen.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Es handelt sich dabei um eine US-Zeichentrickserie für Kinder aus den 80ern. Mal sehen, ich werd mich mal Informieren wer die wirklich produziert hat...
 
Wobei man aufpassen muss, weil Pressematerial zu Filmen und Serien im Nutzungsrecht eingeschränkt ist.

Absolut richtig! Deshalb genau darauf achten ob es zur freien oder zur eingeschränkten Verwendung angeboten wird. Falls das nicht klar ist, einfach fragen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben