Außergewöhnliche Gitarrenschaltung

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eugenge
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Hallo, ich bin neu hier und weiß jetzt nicht, ob das Thema hier richtig ist, aber ich brauche dringend Hilfe bei einer Gitarrenschaltung, weil ich davon jetzt auch nicht so die Ahnung habe. Ich war schon bei dem örtlichen Musikhändler, aber der sah den einen PU zum ersten mal und hatte noch nie auch nur von der Marke gehört.

Folgendes: ich baue für meinen Bruder seine Traum- ( oder auch Alptraum-) gitarre. Es ist eine Strat, mit einem EMG HZ H4A (HB1) am Hals, ein EMG HZ H4 (HB2) in der Mitte und, jetzt kommt der Hammer, einem Kent Armstrong Motherbucker (MB1-4) am Steg. Ich nenn es mal MB1-4, weil der Motherbucker ja 2 Humbucker sind und jeder davon ist noch splitbar, also 4 Spulen.

Mein Problem: ich könnte vielleicht die Strat-Schaltung, also HB1/HB1+HB2/HB2/HB2+MB1-4/MB1-4, irgendwie zurechtbasteln, nur soll dann noch der eine MB-Humbucker alleine kommen (MB1+2 oder 3+4) und dann noch eine Spule alleine (MB 1,2,3 oder 4).
Zudem sollen die Tone- und Volumepotis so erhalten bleiben, kein push-pull. Und da komm ich echt nicht klar mit. Ja, man kann jetzt über Sinn oder Unsinn eines solchen Umbaus reden, aber das soll nicht das Thema sein.

Wie macht man sowas? Ich hab schon an einen zusätzlichen 3-Wege Schalter gedacht für den MB, also dass man 4, 2 oder eine Spule damit auswählt. Aber wie gesagt, ich hab davon ja keine Ahnung.:confused:
 
Eigenschaft
 
Da musst du wohl selber was aufmalen. Ich würde
a) die beiden EMG HZs mit dem bestehenden Schalter schalten. Such eine geeignete Powerstratschaltung raus und lass eine Stellung weg um beide abschalten zu können.
b) Bau ein Tonepoti aus und stattdessen einen Drehschalter für den Motherbucker ein.
Da muss dann auch eine geeignete Schaltung gefunden werden, mit einer Todposition.
Mit beiden Schaltern sollte man massig Varianten realisieren können.

Ansätze: brettgitarre.de - aber auch 1000 andere Seiten
 
Danke für die Antwort. Aber die Potis sollten so wie sie sind in ihrer Funktion erhalten bleiben. Und es sollte die Strat-Schaltung (wie oben beschrieben) werden mit den beiden zuletzt genannten (halber MB und MB-Einzelspule) zusätzlich.
 
Das geht natürlich auch. Zwei Kippschalter zusätzlich sollten reichen. Aber vermutlich auch ein einziger ON - ON - ON Schalter zusätzlich. Das müsste man nochmal genau mit den Workshopseiten bei Rockinger vergleichen.
 
Eigentlich gar nicht so schwierig :rofl:.

Ok, im Ernst, ein bisschen Aufwand ist es schon, man darf nur nicht zu kompliziert denken. Der Motherbucker ist nichts anderes als zwei HB auf einer Grundplatte; die haben sogar zwei getrennte Anschlusskabel. Das Prinzip ist nicht anders, als einen HB ganz simpel zu splitten. Um auf einen (kompletten) der beiden HB zu kommen, betrachtest Du den ganzen MB sozusagen als gewöhnlichen HB und lässt die internen Verbindungen der jeweiligen Doppelspulen außen vor. Du musst also schlicht die Verbindung beider HB auf Masse legen.

Um dann "richtig" zu splitten, also nur noch eine Einzelspule zu haben, musst Du einen der beiden HB gar nicht beachten - der Splitpunkt kann im Weg von der Masse zum Ausgang logisch sinnvoll nur die vorletzte Verbindung der in Reihe liegenden 4 Einzelspulen sein, also diejenige interne Verbindung des EinzelHB, der dem Ausgang zum PU-Switch am Nächsten liegt. Wenn eine Stelle erstmal an Masse liegt, interessieren die 2 bzw. 3 Spulen davor nicht mehr.

Um konkret zu werden: Du brauchst tatsächlich nur einen 3-weg DPDT-Minischalter On/Off/On. Der besteht praktisch aus zwei intern elektrisch getrennten Dreiweg-Schaltern (=2 Schaltebenen), die aber gleichzeitig durch den selben Hebel betätigt werden. Ich verwende mal dieses Diagramm zur Erklärung:

3way_on_off_on_mini_switch_terminal_connections


verdrahtest Du grundsätzlich wie folgt, wobei ich die zwei Teile als HB1 und HB 2 bezeichne:

Kabel des HB1:


Abschirmung und weiß an Masse, rot und grün zusammenlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren, schwarz ist der Ausgang. Der HB1 wird in keiner Stellung gesplittet, wobei es Geschmackssache ist, welche der beiden HB im Splitbetrieb aktiv sein soll - die Bezeichnung als HB1 oder 2 ist also willkürlich.

Kabel des HB2:

1. Abschirmung an Masse.
2. Weiß mit HB1 schwarz verlöten, dessen Ausgang geht also in den Eingang von HB2 (normale Reihenschaltung). Diese Stelle nicht isolieren, die kommt nämlich an einen der mittleren Kontakte, hier A0.
3. Rot und grün zusammenlöten und gemeinsam an den Mittelkontakt, der anderen Schaltebene, also B0.
4. die spiegelverkehrt zueinander liegenden äußeren Kontakte der jeweiligen Schaltebenen (A1 und B2 oder A2 und B1) werden jeweils an Masse gelegt, das Kabel also z.B. ans Gehäuse des Volumepotis gelötet.
5. Schwarz des HB2 ist quasi der Ausgang des ganzen Motherbucker-Systems und kommt an den eigentlichen PU-Wahlschalter, also den 5-Weg.

Das Resultat ist das folgende:

- In einer der beiden äußeren Stellungen wird die Verbindung beider HB über den unter 2. geschaffenen Anschluss an Masse gelegt und nur der "danach" kommende HB im Signalweg bleibt.
- In der Mittelstellung haben die Schaltanschlüsse keine Verbindung zur Masse, alle 4 Spulen sind im Signalverlauf.
- In der anderen äußeren Schaltstellung wird dieser Abgriff durch den unter 3. vorgenommenen Anschluss sozusagen noch weiter nach "vorne" verlegt, sodass nur noch die allerletzte Spule verbleibt. Die drei Spulen davor sind mit der Masse kurzgeschlossen und haben keinen Einfluss mehr (...fast keinen, aber das ist ein andere Geschichte, hier soll nur der klassische Split beschrieben werden).

Ach ja: was ich jetzt nicht auswendig weiß, ist ob die Polarität der EMGs zum MB passt. Eventuell musst Du bei denen "Ground" und "Hot" vertauschen (aber natürlich nicht die Abschirmung, die kommt immer an Masse). Und ich selbst würde es vorziehen, auch den Hals- und MittelHB splitbar zu machen.... dafür kann man ja immer noch einen zweiten, gemeinsamen DPDT-Zusatzschalter einbauen, das macht den Kohl auch nicht mehr fett. Erfahrungsgemäß sind diese Splitsounds oft besser zu gebrauchen als der am Steg.

Gruß, bagotrix
 

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