optisch außergewöhnliche Gesangsmikrophone

  • Ersteller TamaDDB
  • Erstellt am
T
TamaDDB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.15
Registriert
07.10.08
Beiträge
14
Kekse
0
Bong shure!

Mich faszinieren immer wieder Mikrophone bei Sängern, die nicht die Standardform à la "länglicher Griff mit Korb dran" entsprechen.
Beispiele sind:
Shure SM7 b
EV Blue Cardinal
oder eben die Teile im neuen Depeche Mode Video.

Die Elvis-Style-Mics gefallen mir nicht.

Welche Mikrophone gehören noch in die Liste, welche kennt ihr und was könnt ihr evtl. auch über den Sound sagen?
Ich werde mir mein Mikrophon natürlich ausschließlich nach optischen Kriterien aussuchen... :p

Beste Grüße
André
 
Eigenschaft
 
EV RE 320 / EV RE20, klingen beide sehr gut auch für Gesang, das RE320 verwende ich momentan beim Homerecording immer als Vocalmikro, und muss bei meiner Stimme kaum nacharbeiten.

Heil-Sound gibts einige Design-modelle, hab ich bisher nicht gehört, sollen aber gut tun

Sennheiser 906 tut auch als Gesangsmikro

Shure beta 56 nehmeich häufig für Drummer aufgrund der Form.

Je nach akustischer Umgebung (mit Band oder nicht, feedbackgefährdete Umgebung) könnte auch ein Großmembrankondenser funktionieren
 
Die Sennheiser MD-Serie ist je nach Mikro und Stimme auch tauglich und kann (wenns passt) auch gute Ergebnisse liefern.
 
Die Violet sehen wirklich gut aus, vor allem das Global Pre gefällt mir.

Ich trete wohl bald nur mit Gesang und Gitarre in einem sehr kleinen Raum auf (max 35 Zuhörer). Wäre es da tendenziell möglich mein AT4040 zu benutzen?
Ich singe eher leise, die Boxen haben nur etwa 4-5m Abstand zum Mikrophon.

Und erkennt jemand die Mikrophone hier?
http://www.youtube.com/watch?v=wTR7Tx9Gmcc

Generell geht es natürlich eher um Live-Mikrophone.

André
 
Das EV Blue Cardinal klingt spitze und ist auch nicht besonders feedbackanfällig. Eine frühere Sängerin von mir nutzt das.
 
Stimmt, das Cardinal klingt gut und sieht klasse aus, Nachteil, kann nicht vom Stativ genommen werden.
Ansonsten bei mir in Benutzung, wenn´s mal etwas ungewöhnlich aussehen soll: Violet Design Vocal Pearl und Blue Encore 300. Habe ich noch nicht probiert, obwohl es hier rumliegt, könnte aber für manche Stimmen passen: Blue 8Ball.
Das AT4040 geht natürlich in akustischer Umgebung, wenn greifbar vielleicht mal den Studio-Klassiker AKG 414 probieren.

Ach, was ich noch vergessen habe: Wenn das AT4040 in Frage kommt, live natürlich ein Hinkucker: SPL Nugget
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In dem Depeche-Mode-Video sieht das nach einem AKG-Brikett D 12 aus.
 
Und ueber das AKG-Teil kann man verbuenftig singen ?

Wuerd mir gefallen auf der Buehen als Gesangsmicro. :)
 
das gab es auch noch in diversen Versionen von Echolette...
auf der Seite hier sind ein paar schicke Action-Aufnahmen, ganz unten... :D
bei den backgroundvocals des Bassisten bin ich mir nicht ganz sicher ob das ein spezielles feature der Konstruktion ist...
auch schön: die Studioszene mit dem Neumann und den Sennheiser MD21

AKG hat zu der Zeit halb Europa mit Ware versorgt: Telefunken, Philips, SABA, Sennheiser, Grundig...
teilweise waren das unglaublich gute Mikros (und sind es noch, wenn sie die Zeit gut überstanden haben)

cheers, Tom
 
Hab mal unsern Techniker angeschrieben ob er mir eins auftreiben kann. Das will ich auf jeden Fall probieren. :)

Das EV Blue Cardinal wuerd mich auch mal reizen.
 
ja, bei Sennheiser habe ich auch überlegt... bin mir aber relativ sicher, dass sie mal was dazugekauft haben
das war seinerzeit viel weniger stressig als heute, wo es beinahe als persönliche Schande gilt ;)
witzigerweise sind die einzigen, die wohl nie was selbstgemacht haben heute mit die teuersten: Telefunken :D

cheers, Tom
 
zu spät zum ändern :(
war wohl eine Freud'sche Fehlleistung... ausgehend von den Stäbchen ELAs mit dem Telefunken Logo...
das von Neumann sieht dem ähnlich und irgendwie muss die aktuelle Firmen-Liaison da reingerutscht sein
zudem gibt es kleine dynamische Telefunken wie das TD30, die Sennheisern extrem ähnlich sehen.
also Sennheiser wieder runter von der AKG Kundenliste... :redface:

cheers, Tom
 
Hab mal unsern Techniker angeschrieben ob er mir eins auftreiben kann. Das will ich auf jeden Fall probieren. :)

Das EV Blue Cardinal wuerd mich auch mal reizen.

Ich hab mit dem EV Blue Cardinal mal ein paar Demo Songs für unsere Band aufgenommen. Kannst du dir hier anhören: www.Soundcloud.com/Lacy-Aces
Da ist auch nicht viel nachbearbeitet, nur etwas Hall druntergelegt. Das ist relativ geradlinig vom Frequezgang, mit einem kleinen Andicken im Nachbesprechungsbereich.

Ansonsten kannst du auch nochmal bei Heilsound gucken. Es soll zwar kein Elvis Mikro sein, aber ein Blick lohnt sich trotzdem, ich finde die echt schön. Wie sie klingen, weiß ich aber nicht.
http://www.heilsound.com/pro/microphones/the-fin
 
Götz;6375042 schrieb:
Ich hab mit dem EV Blue Cardinal mal ein paar Demo Songs für unsere Band aufgenommen. ...
Das ist relativ geradlinig vom Frequezgang, mit einem kleinen Andicken im Nachbesprechungsbereich.
treffend beschrieben. Setzt sich durch, geht aber (für meinen Geschmack) etwas auf Kosten der Tonfülle, sehr modern im Sound.
Aber tighte Band, gutes Programm, gute Mixe :great:

cheers, Tom
 
Sontronics Saturn, sowas finde ich ja echt schick. Für laute, rockige Bands auf engen Bühnen nicht zu brauchen, aber so eine klassische Piano+Vocal Darbietung, oder etwas angerauchtes Jazzambiente, hmmmm ...:D
Aber sowas ist ja immer auch eine Geschmacksfrage, und nicht jeder mag so ein Gestell vor der Nase. ^^
 
Astronautenkost
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Inhalt vom Beitragsersteller selbst gelöscht

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben