Außerhalb von Cubase wird die Tonhöhe verändert

slugs
slugs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.19
Registriert
16.11.05
Beiträge
1.516
Kekse
2.388
Ort
Nürnberg
Hi,

schwierig im Titel zu beschreiben worum sich meine Frage dreht:

Ich besitze den Alesis Multimix 8 USB 2.0 und betreibe ihn unter Windows XP.
Mir passiert ab und zu folgendes:

Ich arbeite in Cubase an einem Projekt, minimire Cubase oder schließe es sogar und möchte dann in irgend einer Form Klänge außerhalb von Cubase wiedergeben.
Sei es durch den Mediaplayer, oder ich öffne youtube mit dem Firefox etc.

Jedenfalls wird der Ton runtergepitcht und meist auch langsamer wiedergegeben.
Das klingt echt schräg! Es kommt dabei gar nicht mal an, mit welchem Programm ich Töne wiedergeben lasse.
Manchmal um mindestens 2 Oktaven. Da wird aus einer E-Gitarre mal schnell eine Bass-Gitarre

Interessanterweise, wenn ich dann Cubase wieder öffne, wird in Cubase alles korrekt wiedergegeben.
Erst ein Neustart behebt das Problem.

In der Systemsteuerung ist das Alesis Multimix als Standardwiedergabegerät eingestellt.
Ich könnte auch die interne Soundkarte benutzen. Die ist aber von der Qualität her mies!

Was kann man da machen?

slugs
 
Eigenschaft
 
Hi Slugs !
Ich kenne jetzt dein System nicht.Eine mögliche Ursache wäre: Du benutzt 2 Soundkarten,die Alesis
zum recorden und die interne (onboard) für Windows,Youtube etc..Wenn die Alesis z.B mit 48KHz oder
96KHz aufnimmt und deine interne mit 44Khz können solche Effekte auftreten.
Grus R.R
 
Ich kenne jetzt dein System nicht.Eine mögliche Ursache wäre: Du benutzt 2 Soundkarten,die Alesis zum recorden und die interne (onboard) für Windows,Youtube etc.
Er sagt doch im letzten Abschnitt, dass er eben genau das NICHT macht, sondern für alles das AlesisPult :)

Dennoch wird es wohl irgendwie mit der Samplerate zusammenhängen. Mit welcher Abtastrate arbeitest du denn in Cubase? Ich weiß nicht wie das beim Alesis ist, bei meiner M-Audio Recoridngkarte kann ich in der Treibersoftware die Samplerate einstellen, hab aber dann auch dazu eine "Rate Locked" Funktion. Ich glaube wenn ich das "Rate Locked" ankreuzen würde, könnte ich das selbe Problem haben, was du hast. Denn die jeweilige Abspielsoftware stellt normalerweise selbst die passende Abtastrate ein.
 
hmm, kann schon sein. Aber wenn einfach die standardmäßigen Win-Sounds (44.1k) mit höherer Frequenz wiedergegeben werden, weil das Alesis drauf getaktet ist, müssten die Sounds ja höher und schneller werden... :gruebel:
Weniger als 44.1k wird man das Alesis ja wahrscheinlich nicht takten können.

Ich glaub es hängt damit zusammen, dass Cubase den Treiber für sich beansprucht und irgendwie für WDM-Sounds zerstört. Hast du die neueste Treiberversion?
In welcher Samplingrate arbeitest du in Cubase?
 
Also wenn die Treiber vom Multimix ähnlich dem vom iO|14/26 sind, dann nimm das Gerät nur fürs recording, und laß die Systemsounds über die onboard laufen!
 
Sorry, dass ich erst jetzt antworte!

Danke erst mal für die Hilfe! :)

Ich sitz gerade leider nicht am Recording PC, kann also über Abtastratenwerte nichts sagen, aber sagen wirs mal so, ich habe nach der Installation des Treibers und von Cubase die Standardeinstellungen nicht berührt diesbezüglich :)

Es wird wohl auf Pfeifes Vorschlag hinauslaufen.
Momentan mache ich das folgendermaßen. Der Output meiner Onboard Soundkarte landet im Kanal 7/8 meines Mischpults.
Dadurch habe ich nochmal direkte Kontrolle über die Lautstärke der Sounds außerhalb von Cubase. Ich will ja, dass die auch über meine guten Boxen wiedergegeben werden (Musik, Videos etc.)

Was mich halt nur stört. Eine Onboardsoundkarte erzeugt sehr viel Krach. Dieser Krach wird natürlich mit übertragen. Ist zwar nur in Stille-Pausen hörbar, aber nervt schon ordentlich. (ihr wisst schon was ich meine, vlt. ist das Lüfterbedingt oder kommt von den vielen elektromagnetischen Einflüssen, die in solch einem Rechner herrschen)

Aus diesem Grund wollte ich auf die Onboardkarte verzichten.
Aber daraus wird dann wohl nix.

Achja, noch eine Frage. Solch ein Interface kann kein Midi wiedergeben oder? Wenn ich in Guitarpro einen Song abspielen lasse und als Standardwiedergabegerät den Multimix angebe, kommt kein Ton aus den Boxen. Stelle ich dann um auf die Soundkarte, kann man die "wunderschönen" Midi Klänge hören.
 
Achja, noch eine Frage. Solch ein Interface kann kein Midi wiedergeben oder? Wenn ich in Guitarpro einen Song abspielen lasse und als Standardwiedergabegerät den Multimix angebe, kommt kein Ton aus den Boxen. Stelle ich dann um auf die Soundkarte, kann man die "wunderschönen" Midi Klänge hören.
Theoretisch sollte das schon gehen. "MIDI wiedergeben" tut weder das Interface, noch die Onboard-Soundkarte. Stattdessen hörst du da den "Microsoft GS Wavetable SW Synth", alo einen Software Synthesizer. Den stellst du ja in den MIDI-Einstellungen von GuitarPro als MIDI-Ausgabegerät ein. Nun muss aber der Sound, den dieser Synthsizer erzeugt, auch an das richtige Audio-Ausgabegeräöt weitergeleitet werden. Und eigentlich geht das an das Gerät, welche eben in der WIndows Systemsteurerung als Standardwiedergabegerät eingestellt ist. Ich habe eine Onbaord-Soundkarte sowie eine M-Audio-Recordingsoundkarte. Und der Synth-Sound wird auch wirklich immer über die Soundkarte ausgegebn, die als Standardgerät angewählt. Wenn man beim Standard-MIDI-Wiedergabegerät (wo eben der Microsoft SW Synth eingestellt ist) auf "Info.." klickt, dann ist da auch angegeben, über welches Audiogerät der Sound wiedergegeben wird. Und da steht dann eben auch die entsprehende Soundkarte.

Allerdings habe ich jetzt schon öfters gehört, dass das bei einigen (vor allem mit USB/FireWire-Soundkarten) nicht immer funktioniert. Ich glaube bei mir ging das ganz am Anfang (als ich meine Soundkarte neu eingesetzt hatte) auch nicht. ERst als ich später mal WIndows neu installiert hatte und die neue SOundkarte schon drin saß (als einzige?), oder als ich den Onboard-Sound mal deinstalliert und wieder installiert hatte. Irgendwie so :D Dieser Softsynth ist auch irgendwie etwas komisch. Einerseits gehört der ja wohl zu Windows, aber so alleine kann man den auch nicht installieren, weil er dann doch zu den Soundkartentreibern gehört? Keine Ahnung...

MAn kann über Umwege übrigens auch VST-Instrumente von GuitarPro ansteuern lassen. Auf den SW Synth ist man ja eigentlich eh nicht angewisen, man kann da auch andere MIDI-Ausgbegeräte wählen (aber so direkt eben keien VST-Instrumente). Du kannst dir aber ein virtuelles MIDI-Kabel installieren:
http://www.midiox.com/index.htm?http://www.midiox.com/myoke.htm
Das taucht dann (bei GuitarPro, aber auch in der WIndowssystemsteureung) als MIDI-Ausgang auf. Und in einer anderen Software kannst du es dann als MIDI-Eingang wählen - z.B. VST-Host:
http://www.hermannseib.com/vsthost.htm
Du hast dann parallel GuitarPro und VST-Host geöffnet, die über das virtuelle MIDI-Kabel verbunden sind. In VST-Host sind die dann eben die gewünschten VST-Instrumente geöffnet und zu hören. Und das geht dann ja sowieso auch übers MUltimix, weil in VST-Host kannst du das als Audioausgaegerät einstellen.
 
Wow! Ey das ist ja geil!

Nach letzterem habe ich eigentlich gar nicht gefragt, aber habe dafür auf jeden Fall Verwendung!!!

Das ist der Service von heute. Jemand sagt mir, was ich brauchen könnte :D

[+]
 
Nach letzterem habe ich eigentlich gar nicht gefragt, aber habe dafür auf jeden Fall Verwendung!!!
Wobei ich das direkt mal wieder relativere muss - ich hatte das ma grob ausprobiert und festgesteltl, dass es im Prinzip funktioniert. Da mir das aber zu aufwendig war bzw. ich es nicht schlimm fand zu recht unrealistisch klingen Instrumenten zu spielen, habe ich das nicht weiter verfolgt. NAchdem ich das hier beschrieben hatte, habe ich das aber doch noch mal ausprobiert. Konkret mit dem Schlagzeug von Independence Free (das ist ein kostenloser VSTi-Sampler). Und das war im Endeffekt nicht zu gebrauchen, weil es völlig "untight" war. Also einzelen Töne offenbar zwischenducrh zu spät kommen, es wird nicht flüssig gespielt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben