Standalone VSTs außerhalb von Cubase

  • Ersteller MaxMaxMaxMax
  • Erstellt am
M
MaxMaxMaxMax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.15
Registriert
29.12.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin ein newbie und lerne noch den Umgang mit VSTs. Ich habe eine 64bit Version von Cubase und ein paar 32bit VST-Instrumente, die in Cubase crashen. Also würde ich sie gern in der Standalone Version außerhalb von Cubase laufen lassen (da crashen sie nicht) und diese von Cubase aus steuern (alles in einem Rechner). Geht das? wenn ja, wie? Ich habe selber nichts dazu gefunden und freue mich sehr über Eure Antworten.
Falls die Frage zu einfach ist, sorry. :)

Danke und Gruß,
Max
 
Eigenschaft
 
Hi, willkommen im Board

Ob das mit der Steuerung(so wie du sie beschreibst) funktioniert, kann ich dir gar nicht sagen aber um 32Bit Plugins auch auf einem 64Bit Cubase starten zu können, gibt es z.B. dieses Programm:

JBridge
http://jstuff.wordpress.com/jbridge/

mfg Papalapap
 
Hi Papalapap,
vielen Dank für Deine prompte Antwort. Wenn ich das Prinzip von Jbridge richtig verstehe, lädt es sich in Cubase als soetwas wie ein VST-Instrument und lädt wiederum andere VST intstrumente. Ich fürchte, dass auch da die Instrumente wieder crashen werden, weil sie innerhalb von Cubase laufen. Ich probiere es aber gleich aus. Was ist aber eigentlich suche, ist eine Möglichkeit, die Standalone-Instrumente direkt in Windows zu öffnen und dann von Cubase aus (über Midi?) zu steuern. Geht so etwas?

VG,
Max
 
Nagel mich nicht drauf fest, aber ob das auch bei VST-Instrumenten funktioniert kann ich dir nicht zu 100% sagen. Bei Plugins auf jeden Fall.
Um VSTs extern zu laden gibts afaik dieses Programm:
http://www.hermannseib.com/english/Savihost.htm

Was deine gewünschte Methode angeht, muss ich aber leider ebenfalls passen bzw. ich glaub eigentlich eher nicht, dass das so funktioniert.
Aber warte mal lieber noch ab, was die anderen schreiben.

mfg Papalapap
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Papalapap,

also ich habe Jbridge gerade getestet. Die Instrumente crashen in cubase auch, wenn sie über Jbridge zur Verfügung gestellt wurden, als würden sie nativ in Cubase laufen. Absolut dasselbe Verhalten. Savihost macht aus dlls exe-Dateien, die unabhängig von Cubase laufen können. Das hilft mir leider auch nicht viel. Mir würde es erstmal darum gehen, VSTi, also standalone VSTs getrennt und parallel zu Cubase laufen zu lassen. Also freue ich mich auf Euer aller Ideen/Feedback, wie das geht...
Tausend Dank im Voraus,
Max
 
Hi,
welche VSTi's machen denn die Probleme ?

Eine Standalone Version ausserhalb von Cubase per Midi anzusteuern, funktioniert prinzipiell schon.
Es gibt Treiber die virtuelle Midiports bereitstellen.Als 64 Bit Version kenne ich allerdings nur loopbe
LINK:
http://www.nerds.de/en/loopbe1.html
Die kostenlose Version erzeugt allerdings nur einen Port.Die größere Version kostet.
Das Audiosignal ist dann wieder eine andere Sache.

Im Endeffekt ist es aber ein ziemliches Gefrickel.

Ich persönlich würde dir, gerade da du Anfänger bist, eher empfehlen nur Cubase und die funktionierenden Plug Ins zu benutzten.
Oder aber die 32 Bit Version von Cubase zu nutzen, wenn die Plug Ins nur in Cubase 64 Bit Probleme machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Sunracer, danke! Es sind diverse. Im Moment bereitet mir Halion 3 die größten Kopfschmerzen. Ich glaube Du hast recht. Selbst wenn das MIDI-Thema geklärt ist, wird es eine gute Herausforderung, alle Audio-Signale wieder zusammenzukriegen und in eine Datei zu leiten...
hmm... Tricky.
 
Von Halion 3 gibt es auch eine 64 Bit Version die läuft eigentlich recht stabil, soweit ich es noch in Erinnerung habe.

Die Idee mit den Standalone würde ich an deiner Stelle nicht weiter verfolgen.
Einmal davon abgesehen das es vermutlich nicht allzu rund laufen würde ist es auch tierisch umständlich.
Mehrere Programme starten und die zum Song passenden Setups laden würde mir schon allein auf die Nerven gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben