"Aussetzer" bei Aktivem Monitor THE BOX MA1520 MKII

  • Ersteller Matthias710
  • Erstellt am
M
Matthias710
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.13
Registriert
03.03.11
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo,

Wir haben ein Problem mit dem Monitor. Ich weiß ihr haltet von dieser Marke ÜBERHAUPT nichts:D dennoch haben wir solch ein gerät: https://www.thomann.de/de/the_box_ma1520_mkii.htm

Jetzt haben wir z.B. das Schlagzeug und die E-Gitarre drüber laufen. Da taucht aber folgendes Problem auf: Ab und zu wird die Gitarre ganz leise, und nach kurzer Zeit wieder normal laut. Das sind so kleine "Aussetzer" . Nervt total, wenn man sich mal hört, mal wieder nicht:mad:
Es fühlt sich irgendwie so an, als ob die Endstufe es nicht schafft oder so.. Kenn mich leider noch nicht so gut aus mit dem Thema PA:D Denke da lernt man nie aus!

Also, an was könnte das liegen?
Danke schon mal im Voraus

Anm. d. Mod.: Threadtitel geändert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/allgemeine-board-themen-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html
Wil Riker
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gegenfragen:

1. Wie sind die Instrumente an die Box angeschlossen?
2. Ist auszuschließen, daß die Pegeleinbrüche bereits vor der Box stattfinden?
3. Anschluß Drums/Gitarre schon mal getauscht, um zu sehen, ob das Problem mitwandert?

Die Endstufe der Box hätte ich jetzt nicht in Verdacht, denn dann würde auch der Pegel der Drums einbrechen und nicht nur der der Klampfe...


domg
 
also wir gehen in unser mischpult und halt von da aus per aux in den monitor...
du denkst lautstärke zurückdrehen?? dann hört man ja nix mehr:D:D
 
du denkst lautstärke zurückdrehen?? dann hört man ja nix mehr:D:D

Habe ich das irgendwo geschrieben? :gruebel:

Wenn nur die Klampfe einbricht und nicht die Drums, dann muß der Fehler bei dieser Anschlußart irgendwo zwischen Gitarre(-nanlage) und Pult, oder beim betreffenden Kanalzug des Mischers liegen. Schon mal die Klampfe an einen anderen Kanal gestöpselt? Was von den Drums wird alles über die Box geschickt? Nur die BD oder mehr? Bzw. Besteht die Möglichkeit, daß auch der Pegel der Drums an besagten Stellen einbricht und man das nur nicht bemerkt? ;)

Du musst mal bissl Fehlereingrenzung betreiben. Ich würde auch mal checken, ob der Fehler auftritt, wenn nur geklampft wird und nicht dazu getrommelt.


domg
 
also, es wird die bd, und die snare abgenommen und ein overhead ist auch da...

mit anderem kanal haben wirs noch nicht probiert.
Werd ich mal checken und dann posten
 
Kann es sein, dass die BD die Box überfordert, und dass die Endstufe deswegen kurzfristig runterregelt? Wie sieht es denn aus, wenn Ihr vorübergehend mal NUR die Gitarre über die Box widergebt? Sind dieselben Aussetzer dann auch ohne Drums da? Ich meine mich zu erinnern, dass die Box nicht gerade laut spielt, und wenn man da ein Naturdrumset kräftig drüber laufen lassen will, dann fordert man ihr ganz schön was ab. Evtl. halt zuviel.

Viele Grüße
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Könnt Ihr einen geeigneten aktiven Monitor für Schlagzeug und Bass empfehlen?
 
Hallo markus330,

bitte eröffne für Deine Anfrage einen separaten Thread (und vor allem gib mehr Infos!) - hier geht's um eine ganz andere Anfrage eines anderen Users :rolleyes:...
 
bitte eröffne für Deine Anfrage einen separaten Thread (und vor allem gib mehr Infos!) - hier geht's um eine ganz andere Anfrage eines anderen Users :rolleyes:...

Das passt schon, der user spielt in der selben band wie ich und es geht um den selben monitor mit eventuellem Ersatz
 
Hallo Matthias,

dann schreib(t) das doch bitte das nächste Mal einfach gleich dazu ;)...

Budget? Musikstil?
 
budget: so wenig wie möglich aber brauchbar. ca. 300 euro würde ich sagen
Musikstil: Rock, Pop, Klassiker halt
 
Hallo Markus,

da wären wir also wieder bei den "üblichen Verdächtigen", die hier in fast jedem zweiten Thread genannt werden - bei nur 300,- € ist die Auswahl an brauchbarem Material recht überschaubar ;):

Mackie Thump TH-15 A


Gegenüber der T...-Kiste sicher klanglich eine Offenbarung - trotzdem noch weit von HighEnd entfernt...
 
gibt es Alternativen von der hier sehr oft genannten Marke RCF??? Oder DB?
 
bei thomann schreibt jemand folgendes : Klarer Sound, aber die Peaks der Stand-Tom klingen grenzwertig, und die Bass/kick erscheint vom Ton her zu hoch/erhöht/leicht gequält. Preis-Leistungsverhältniss noch okay.
n.gif
ich möchte nicht wieder einen monitor kaufen, der grenwertig klingt, sondern lieber ein bisschen mehr kohle hinlegen und etwas brauchbares bekommen
 
wäre warscheinlich längerfristig gesehen eine bessere entscheidung oder?
 
dann wird das wohl ein teurigerer spaß als gedacht:D:D
 
Die BD auf dem Monitor schreit schon förmlich nach einem 15"er in der Kiste.
Vom "Hören Sagen" um 3 Ecken wurde mir zugetragen, daß die DAP CX-152 für das Geld gar nicht verkehrt sein soll. Vorteil an dem Coaxprinzip ist, daß man bei Ortsveränderung des Mikrofons man nicht verschiedene Feedbacks durch die getrennte Anordnung der Tief- und Hochtöner erhält. Dazu kommt dann noch eine kleine Endstufe, die dann gebrückt betrieben wird ... z.Bsp. sowas leichtes mit DSP.

grüße, humi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben