Boxen an Endstufe anschließen: 1 Kanal 4 Ohm, 1 Kanal 8 Ohm - geht das?

  • Ersteller powerpaula
  • Erstellt am
P
powerpaula
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.12
Registriert
08.08.12
Beiträge
24
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert, damit man erkennen kann, worum es geht.
Bitte lesen: https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


meine endstufen haben keinen schalter wo man 4 oder 8 ohm einstellen kann. so denke ich mal, daß sie das irgendwo von selber merken. nun hat so ein teil ja 2 kanäle, sozusagen 2 einzelne versärker. kann ich jetzt an einen ne 4 ohm box und an den anderen ne 8 ohm box hängen? und falls das geht, geht das auch im parallelbetrieb?

danke, lg, paula
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange der Amp die niedrigere Impedanz macht: kein Problem!

Im Parallelbetrieb solltest du es vermeiden unter die niedrigste Impedanz vom Amp zu kommen (2x 4Ohm parallel entsprechen 2 Ohm für den Amp)

Gruß, Stefan
 
Hallo!

Für solche konkreten Fragen, wäre die Type der Endstufe interessant.
Grundsätzlich gilt aber:Wenn die Endstufe 4 Ohm kann, dann ist das kein Problem auf einem Kanal 4 und an den anderen 8 Ohm zu hängen. Auch der Parallelbetrieb ist egal. Da gehts ja nur um das Eingangssignal und wie es zu den Endstufen geführt wird. Parallel heißt, beide Kanäle nutzen das gleiche Signal (z.B Signal an Eingang 1)
Sicherheitshalber in der Bedienungsanleitung nachlesen (gibt´s bestimmt im Netz) wie sich die Endstufe genau verhält.
 
danke für die antworten, hilft mir noch nicht wirklich. in den bedienungsanleitungen steht darüber nichts. hab 2 qsc rmx 2450 und 2 dap 2000. die einganssignale würden von einem mischpult kommen. mir schwebt vor, eine endstufe z.b. im stereobetrieb für 2 verschiedene monitorwege zu nehmen. einer mit 4 einer mit 8 ohm. dann betreibe ich mit einer endstufe 2 subs mit jeweils 8 ohm und mit einer 2 tops mit jeweils 4 ohm. jeweils stereo. nun möchte ich wissen, ob ich im parallelmodus an eine endstufe sub und top hängen könnte. ist ja nur mal so eine idee. hab mal irgendwas von bi-amping gelesen, aber nicht verstanden...

danke, paula
 
im parallel Betrieb Top und Sub an einen Amp hängen ist nicht wirklich sinnvoll, da beide Kanäle das gleiche Signal bekommen. D.h der Sub bekommt Mitten und Höhen (was nicht brauchbar ist) und das Top bekommt unter Umständen zuviel Bass (was nicht sonderlich gesund ist).
Am Besten wäre hier eine aktive Frequenzweiche und die Frequenzen vor den Amps aufteilen.
Ob Du dann einen Amp für die Tops und einen für die Sub´s nimmst, oder auch je einen Sub und ein Top an einem Amp zu betreiben wäre dann egal.
Wichtig ist es den Frequenzbereich aufzuteilen.

BiAmping: vor allem bei Tops: Bass/Mitten Lautsprecher und Hochtonhorn werden je von einem eigenen Verstärker angetrieben. D.h es wird wieder aktiv getrennt (vor dem Amp) und dann nur der jeweilige Frequenzbereich verstärkt und an die Lautsprecher/Hörner geführt. Wenn man bei einer Box zwischen BiAmping und "normal Modus" wählen kann, so haben die Dinger noch eine passive Weiche eingebaut, die im normal Betrieb (an 1 Amp) die Frequenzen aufteilt.

Die Monitorlösung würde so funktionieren.
Behringer Super X Pro CX2310 - wäre eine günstige und brauchbare Weiche.
 
hallo, ich hab heute mal ein wenig rumgespielt und nichts ist explodiert.... von der ganzen materie hab ich noch nicht die geringste ahnung. und von weichen schon garnicht. hab gedacht so ein ding ist in den subs ja drin. jedenfalls hab ich es einfach mal mit einer extra frequenzweiche ausprobiert und es war der hammer. viel besserer klang.
nun war das eine db technologies a nochwas 18. würde mir gut gefallen, einmal eingestellt und gut is. wenn ich soweit bin, soll ich mir die besorgen oder ist die o.g. behringer besser?

lg, paula und danke, für eure hilfe
 
Wenn es die DB ASX 18 ist (eine andere finde ich von db nicht), und du die schon hast, dann nimm die. Die Behringer bietet mehr Einstellmöglichkeiten (Trennfrequenz, Pegel, etc...)
 
ich hab sie noch nicht, und ja, die ist es. kam bloß gestern zufällig einer mit so nem ding unterm arm vorbei als ich beim schrauben war. und als wir das mal angeschlossen haben, war ich von dem ergebnis total begeistert. nun ich haben will... wie gesagt, ich hab echt keine ahnung. an der db reizt mich sehr, daß sie keine knöppe hat. die behringer ist preiswerter. und ein fuffi ist auch geld. und mehr einstellmöglichkeiten... brauch ich die? würde subs und tops klar trennen und das müßte doch reichen, oder?

lg paula
 
wenn die Behringer günstiger ist und Du sowieso eine kaufen musst.....
 
hab mich für die db entschieden und bestellt. auch wenns ein wenig teurer ist (freu mich). hab bei verschiedenen amateur-bands beobachtet, daß da alle unerhört viel ahnung haben, und wenn der toni nicht 2 m groß ist, jeder an der pa rumschraubt wie er so denkt. sollte ich jemals soweit sein, daß wer über mein zeug spielt hat da keiner was dran zu suchen. aber ein paar knöppe weniger, die sich auf wundersame weise verstellen... das war der grund für meine kaufentscheidung.

@ wil riker: danke für die präzisierung meines titels. klar und treffend. hab deinen link auch gelesen und verstanden. Nur... da kann ich ja, mitunter fast mein ganzes anliegen in den titel schreiben. na ich versuchs gleich mal. hab ne frage zu meiner weiche die ich bekomme und stelle sie zu pa knowhow. mal sehen ob das richtig ist.

...die kraft des geistes wiederspiegelt ich in der klarheit der worte...
 
Im Parallelbetrieb solltest du es vermeiden unter die niedrigste Impedanz vom Amp zu kommen (2x 4Ohm parallel entsprechen 2 Ohm für den Amp)

Ähäm, Du verwechselst gerade Bridge mit Parallel. Parallel bedeutet lediglich, dass beide Verstärkerkanäle vom gleichen Eingang gespeist werden, so dass man idR. nur einen Pegelsteller und ein Eingangssignal braucht.
 
Nein, tu ich nicht. Ich habe das so verstanden, dass 2 Speaker an einem Ausgang hängen, dass ist dann parallel... Ich war mit dem Kopf nicht bei dem Wahlschalter des Amps, sondern beim Output...:rolleyes:
 
bekommt euch bitte nicht das streiten. pa-mäßig mach ich das jetzt "normal". und für monitor versuch ichs folgendermaßen: 2 mon-wege, endstufe auf stereo. einen weg in kanal a und 8 ohm an den ausgang. den 2. weg an kanal b und 4 ohm ran. und hoffe, daß es ok ist.

lg, paila
 
Kam das so rüber? Wenn ja war's nicht beabsichtigt, sollte lediglich eine Erklärung meines Gedankengangs sein :)

Zum Thema: ja, das kannst du so machen.
 
so, alles läuft, thema ist fertig.

ich danke für eure hilfe.

lg paula
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben