Aussetzer Cat7 & Routing

  • Ersteller lemmi42
  • Erstellt am
lemmi42
lemmi42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.22
Registriert
05.01.11
Beiträge
71
Kekse
20
Ort
Herne
Hallo zusammen,
Gestern haben wir mit folgender Kombination gespielt:
FOH X32
Bühne X32Rack und SD8
Verkabelung:
X32FOH über CAT7 AES B raus auf X32Rack AES B rein, Rack A raus auf SD8
Monitor auf der Bühne haben wir über InEar und 2 Monitore selber gemacht.
FOH kamen dann lediglich die Input-Signale über CAT7 an.
Die Rückführung zur PA ging dann über die SD8, Ausgang 7&8, respektive dadurch dann 15&16
Routing funktionierte, Der Monitor war völlig OK. Die angeschlossene Anlage war D&B C7 incl Systemendstufen.
Leider gab es während der gesamten Veranstaltung auf der PA Ausetzer teilweise bis zu einer Sekunde in Verbindung mit einem vorhergehenden Knacken.
Als wenn jemand kurz den Mute Knopf betätigt.
Hat jemand eine Idee was der Grund gewesen sein kann. Wir haben die CAT 7 Leitung im Verdacht. Entweder defekt oder Inkompatibel wg CAT 7 zu X32.
Routing: meine ursprüngliche Idee war, das FOH Signal auf der Bühne nicht über die SD8 an die PA zu leiten sondern über XLR 7&8 beim Rack um die Outs an der SD8 für Monitorsignale frei zu haben. Habe aber das Routing nicht hinbekommen. Hat hier jemand einen Tip wie es geht?

Danke erstmal VorAb für eure Unterstützung
 
Eigenschaft
 
Einem Bekannten ist mit einem SoundCraft SiEx 2 etwas Vergleichbares passiert, allerdings in einem simpleren Setup bestehend aus Pult und Stagebox. Die Lösung war, entweder das 100m MultiCore komplett abzutrommeln oder eines von 50m Länge zu nehmen. Da hatten sich (bei tlw. aufgetrommeltem Kabel) parasitäre Kapazitäten gebildet, die zu unzuverlässiger Datenübertragung zwischen Pult und Stagebox führten. Probier es mal, das Abtrommeln kostet Dich zumindest nichts.

Gruß
Jo
 
Danke, ja, hätte ich auch schon in die Überlegung einbezogen. Nachdem wir die Kabeltrommel mal etwas gerüttelt und geschüttelt hatten, wurde es besser, aber nicht ganz weg.
Das Problem war: PA (Boxen und und Endstufen unddddd CAT 7 Kabel ) von der PA Firma, Alles an Mischpulten (X32 FOH und X32 Rack und SD8 ) von uns. Da schiebts dann auf der Veranstaltung einer auf den anderen...... ( Euer Mischpult hat Aussetzer, ist defekt, unser Kabel ist völlig in Ordnung....)
 
Meines wissens nach ist Cat7 nicht von Behringer abgesegnet. Keine Ahnung was der Grund ist aber die meinen shielded Cat5 und das wars.
Normalerweiser sieht man auf den Pulten bei Aussetzern der AES50 Leitungen as anhand der Statusanzeigen der Leitungen. Die gehen von grün auf rot.
Eine Frage, wenn beide Pulte von euch sind, warum habt ihr keine eigene AES50 Leitung mit?
 
Nachdem die elektrischen Werte von CAT7 in allen Beziehungen besser sind als die von CAT5 stp würde ich den Kabeltyp als Quelle der Probleme ausschließen.
Eine in meiner Praxis ab und an mal vorkommende Problematik stellen RJ45 -Stecker dar, auf die durch irgendwelche Installationsgründe ein seitlicher "Zug" ausgeübt wird.
Durch die geringen aber trotzdem vorhandenen Toleranzen verkantet sich der Stecker in der Buchse und die kleinen Kontaktfedern im Innern der Buchse springen von den Kontakten des Steckers weg bzw. kontaktieren nicht mehr zuverlässig.
Deshalb sollten die Patchkabel bzw. Kabelabgänge der RJ45 Stecker immer ohne seitlichen Zug gerade in ihrer Büchse stecken - der seitliche Zug führt zu Kontaktproblemen.
Bei fertig konfektionierten Kabeln kann ich mir sonst keinen Grund für ein intermittierendes Problem vorstellen.
Bei Selbstbaukabeln werden schon mal Stecker auf Verlegekabel gekrimpt - solchen Pfusch möchte ich hier aber niemandem unterstellen.


Edit:
Einen brauchbaren NetzwerkKabeltester, mit dem man die "Schuldfrage" kurzfristig klären kann, gibt es ab etwa 200€ - damit lassen sich dann end-2-end Messungen recht schnell machen. Wenn man des Öfteren mit solchen Anlagen arbeitet, wäre das evtl. eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich wenn die Masseverbindung des Ethernet-Steckers im EtherCon-Stecker des Cat-Kabels nicht wirklich an der Metallfassung angelegen ist. Tritt bei Standard-LAN-Kabeln die mit einem EhtherCon-Stecker nachgerüstet wurden manchmal auf.
Potenzialunterschiede der Masse Bühne zu FoH waren auch schon Fehlerquelle (zumindest war das das einzig Feststellbare).
In letzerem Fall hilft das Messen des Kabels auch nicht.
Ich habe zu dem Zweck eine "kurze Verlängerung" (50cm) deren Masse an einem Ende nicht angeschlossen ist. Die stecke ich dann zwischen Trommel und Pult oder Stagebox.
Hilft nicht immer und ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber in der Not.....

Das bitte nicht als technische Empfehlung verstehen sondern als Versuch auf eigene Gefahr. Das hat MIR geholfen. Ob das anderswo auch so ist kann ich nicht beurteilen.
 
Wenn durch die "Masse" des Netzwerkkabels Probleme behoben werden, stimmt irgendwas anderes mit der gesamten Verkabelung nicht: Der hier beschriebene Effekt taucht dann auf, wenn an den beiden "Endpunkten" verschiedenes Massepotentential vorliegt - z.B. durch falsche Stromverteilung.
Edit:
Auf Nummer Sicher geht man, wenn das Signal über Glasfaser übertragen wird.
 
wenn an den beiden "Endpunkten" verschiedenes Massepotentential vorliegt - z.B. durch falsche Stromverteilung.

Ja, aber da hat man oft keinen Einfluss drauf. Ein eignes Strom-Kabel von der Bühne zum FoH ist nicht immer möglich.
Da hat mir eben die o.g. "Verlängerung" geholfen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auf Nummer Sicher geht man, wenn das Signal über Glasfaser übertragen wird.

Ist aber auch kein billiger Spaß!
 
Ist aber auch kein billiger Spaß
Wenn du die passenden Interfaces hast - das Kabel selbst ist günstiger zu haben als Kupferkabel. Stecker kann man für kleines Geld montieren (lassen) - spleißen oder kleben und schleifen ist heutzutage nicht mehr notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für die Tips. Letztendlich müssen wir immer autarker werden und werden uns hier auf Dauer ein eigenes Kabel zulegen und künftig drauf achten, das Monitor / Stagebox und FOH am gleichen Stromkreis hängt von ne das Kabel immer komplett abgerollt wird.

Hat jemand noch nen Tip fürs Routing?
 
Nachdem die elektrischen Werte von CAT7 in allen Beziehungen besser sind als die von CAT5 stp würde ich den Kabeltyp als Quelle der Probleme ausschließen.
Hast du in der Tat Recht , ABER ich habe auch IMMER probleme mit CAT7 Leitungen in Verbindung mit M32/X32 und den stageboxen gehabt .. ist zwar irgendwie komisch da die kabel ja besser sind aber das ist jedenfalls meine erfahrung bisher,
bin ja selbst fisi und wunder mich immer wieder über diese Problematig ..

Zum Thema Routing :

So sollte es standard ausehen im RACK
Normal.png

Und so wenn du die RACK outputs nutzen willst über AES

Outputs über aes.png

hoffe das war noch so richtig , ewig nicht mehr gemacht :D
 
Zum Thema Routing :

Einspruch euer Ehren ;-)
Das Problem ist, und deshalb funktioniert dein Vorschlag nicht, dass lemmi NUR 2 Outputs mit dem FOH steuern will - das kann er nur über Aux remap gehen - ich habe das in dem anderen Fred erklärt.
via XLR out bist halt in 4-er Blöcken gebunden
 
Wenn du die passenden Interfaces hast - das Kabel selbst ist günstiger zu haben als Kupferkabel. Stecker kann man für kleines Geld montieren (lassen) - spleißen oder kleben und schleifen ist heutzutage nicht mehr notwendig.

Wie verhält sich das dann mit der Latenz?

Wenn ich die ganze Kette zusammenrechne kommt doch schon ordentlich was zusammen (wireless -> stagebox -> rack -> Converter -> Converter -> x32 und retour zur stagebox)
 
Welche Latenz? Die Konverter Kupfer->Glas / Glas->Kupfer arbeiten ohne "Digital-latenz" - das ist alles analog in Echtzeit. Auf dem Glasfaserkabel breitet sich das Signal mit 70% Lichtgeschwindigkeit aus.
Nur diejenigen Geräte, die D/A bzw. A/D -Wandlung anwenden, addieren eine relevante Latenz. Dazu gehören auch digitale Funkstrecken oder IEM-Systeme.
 

Ich dachte, daß die Wandler (ähnlich wie DA-Wandler) das mit einem Prozessor-Gedöns umsetzen. Habe aber inzwischen nachgelesen und wurde eines Besseren belehrt.

Das wusste ich bisher nicht.
 
Vielleicht bin ich ja falsch informiert, aber brauchts für die Umsetzung von Kupfer auf Glas und wieder zurück für AES50 nicht spezielle Komponenten wie z.B https://m.music-group.com/Categories/Klarkteknik/Mixers/I-O-Interfaces/DN9620/p/P0ASK?
Und das ist mit ~1300€ nicht gerade im Preis-Bereich eines typischen X32 Recken zumal die ja auch selten 500m Distanzen zu überwinden haben. Das ist die passend Cat5-Trommel von KT doch deutlich günstiger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben