Aussetzer Dual Rectifier

  • Ersteller ZeroFlash
  • Erstellt am
ZeroFlash
ZeroFlash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.22
Registriert
13.12.10
Beiträge
3.691
Kekse
6.905
Ort
VintageVoodooLand
Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich die Endstufenröhren an meinem Dual Rectifier gewechselt.

Heute bei der Probe hatte mein Amp beim Schalten von Channel 3 zu 1 Aussetzer. Das heisst nach dem Schalten kam kurz kein Ton und dann wieder welcher. Dann hatte ich im Channel 1 bzw 3 trotz zugedrehtem Gitarren Volume ein Knacken bzw Spannungsspitze im Amp. Im 3. Channel hatte ich das Gefühl, dass der Ton irgendwie anders war.

3 Endstufenröheen haben nornal geleuchtet und 3 haben nur schwach geglüht.

Sind meine Röhren jetzt schon wieder rum oder was ist das?
 
Eigenschaft
 
Kann ein Indiz sein, ja.
Wenns aber nur in einem Kanal war, würde ich den zu erst prüfen.

Wie istn das bei Mesa noch mal, konnte man da den Bias einstellen? So oder so müsstest Du im Zweifel erstmal nur das defekte Pärchen austauschen.
 
Irgendeine Sicherung evtl? Mesa hat Fixed Bias. Evtl mal den Klopftest machen kann nicht schaden. Ich denke aber nicht, dass alle 3 Röhren gleichzeitig durch sind
 
Wie gesagt, drei leuchten wesentlich heller als der Rest.

Die Spannungsspitzen/Knacksen tritt in allen Kanälen auf. Umschalten ist verzögert von nach jedem Channelwechsel.

Hab grad mal geschaut, sind die Röhren teurer geworden bei TAD? Kann mich nicht erinnern für das gematchte Set für den Boogie 266 EUR ausgegeben zu haben.
 
Moin,

das leuchten sagt leider gar nichts aus, da würde ich nicht viel drauf geben.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann lass einen Techniker über den Amp schauen.
Dann musst du nicht auf Gut Glück Röhren wechseln und bei einem Kurs von 266€ macht dir ein guter Techniker die Durchsicht und den Röhrenwechsel und du hast sogar noch ne Mark über ;)

Grüße,
Swen
 
Die Tecs bei mir in der Gegend taugen nicht sonderlich. Wenn die was machen dauert das Minimum 2-3 Wochen. Ich brauch die Kiste leider zu nem Gig in 10 Tagen... werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Hätte nur nicht gedacht, dass die Teile (wenn es daran liegt) keine 2 Jahre halten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben