Austausch der Klangregler .... Pearl goes Ampeg

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
Bass_Zicke
Bass_Zicke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
12.01.08
Beiträge
7.346
Kekse
58.483
Ort
Limburg an der lahn
ahoi zusammen und gruß aus der bass-ecke ( wobei es diesmal um einen gitarrenamp geht )

.... wer kennt sie nicht , diese alten 2x12" solid state combos mit sagenhaftem cleansound :great: ... HH musician , Yamaha , Pearl , Roland ...... usw usw

Die meißten haben um die 100 watt , sind etwas leichter als die röhrenkollegen alla fender twin reverb und eigentlich wollte sie niemand .....

nun , ein feiner grund , sich sowas mal wieder zu besorgen ( istallerdings auch schon wieder ein paar jahre her ) .

in meinem fall wurde es ein Pearl 2x12" combo der zweiten serie :

IMG_7430 15-20-07.JPG


der combo war unbeschädigt und im sehr guten zustand ..... war auch entsprechend teuer ( 100 € *gg ) .

irgendwann wurde er mir einfach zu groß und ich beschloß daraus ein kleines topt teil zu bauen , so wurde der amp zerlegt , der zweite eingangskanal ausgebaut , die restlichen platinen versetzt und das chassis gekürzt .

IMG_7513 15-20-08 2.JPG


das ganze wanderte dann in ein geändertes gehäuse , welches zum teil aus dem alten combo gehäuse bestand :

IMG_8853.JPG


soweit so gut , aktion geglückt . ...... aber , mich nervten immer diese bescheuerten klangregler , von der art " alle 3 regler auf null = kein ton " ....... auch die art und wirkungsweise war nicht gerade mein fall , wobei das andere firmen besser können . in diesem fall " ampeg " . die haben sich was nettes bei der alten BA baureihe ausgedacht . als erstes hat man , wie gewohnt , einen bass , mitten und höhen regler , die wirklich was bewegen !
desweiteren hat ampeg aber bei dieser serie dem klangregler noch 5 wählbare filterkurven vorgeschalten . die mittlere ist neutral , zwei haben höhen und bassanhebung und die anderen zwei betonen die mitten ...... diese kombi funktioniert astrein und ich hab sie schon ein paar mal nachgebaut .

für den pearl wählte ich aber diesmal nur zwei wählbare filter , einen , der die höhen und bässe betont und einen anderen der eben genau das gegeteil macht .

das ist im prinzip alles :

IMG_8854.JPG


der pearl war schnell aus dem gehäuse ausgebaut und die ampeg klangregler probeweise " angeklemmt "

IMG_8858.JPG


... funktionierte auf anhieb und endlich konnte man auch eine frequenz anheben und nicht nur wegdrehen , wie bei dem alten eq .
ich fand auch schnell eine stelle , wo das kleine platinchen noch hinpasste :

IMG_8860.JPG


das netzteil für die platine wanderte auf die rückseite des amps ( muß ich aber noch tauschen , ist etwas überdemensioniert )

IMG_8863.JPG


das größte problem bestand dann dabei , das die alten potiknöpfe nicht auf die potis passten ..... es war nur eine kleinigkeit die fehlte und so hab ich das dann mal mit dem werkzeug gelöst , was ich grad zur hand hatte *lach

IMG_8864.JPG


jetzt ist es ein schicker amp , der sich auch vernünftig im klang regeln lässt .

IMG_8865.JPG


die wahl der zwei filterkurven hab ich auf den bright schalter gelegt ..... ich wollte kein neues loch in die frontplatte bohren .

jetzt hab ich wieder was , womit ich den kollegen mit den zwei twin reverbs ärgern kann ...... die twins haben ja auch diese bescheuerte klangregelung *gg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr cool, würde sagen 250% aufgewertet.
:great:
 
Würd ich auch sagen. Clever gelöst. Die alten Fender haben zwar einen super Sound aber die Klangreglung ist wirklich grottig. Benutz die auch kaum(alles auf 5).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Echt? Das ist ja ein Witz gegen die.Ampegregelung. Will bei mir eigentlich nix mehr umbauen, aber so eine Klangreglung. Grübel.Gibt's doch bestimmt relativ günstig fertig im Elektronikfachhandel oder? Wär ne Überlegung wert.
 
Elektronikfachhandel
nein .... mir ist kein bausatz bekannt , der ähnlich ist .

aber vorsicht ! ... der pearl ist ein solid state amp und arbeitet nicht mit den spannungen , die ein röhrenamp benutzt !!! .... da gibts zwar auch stellen mit über 80 volt , aber die sind nur in der endstufe .

beim röhrenamp müßte tunlichst genau entkoppelt und angepasst werden !!!!!!
 
Ok,ok seh schon das führt zu nix. Ich kann das eh nicht. Wenn dann müsste der Amp zum Doc der dann sowas macht. Lass das erstmal. Aber danke für die Infos :)
 
Zuletzt bearbeitet:
VINTAGErelikt der Vollröhrenamps.

Mit Röhrenamps stehst Du auf Kriegsfuss ;-)

Mit Recht, kenn ja den Hintergrund.
Ich test das Teil mal an. Wenn nicht geht er zurück. Ist übrigens der einzige parametrische den ich finden konnte.
Wollte schon was effektives. Uneffektiv hab ich schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find Röhren Fantastisch!!
nur die klangreglung ist spartanisch
das macht ein Mischpult, viel besser!
schon wegen parametrisch :great:
und das gerät, das kombiniert sich sicher optimal
auch über loop

im prinzip kammer auch n ollen livemixer zwischenschalten (wär halt sehr sperrig)
 
Glaub hab mich vertan. Dachte derText wär von BassZicke.Sorry vielmals bei beiden. :-(
Bin übermüdet und bissi daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben