Austausch Humbucker an einer Fender Stratocaster HSS (Verschraubung)

  • Ersteller Dr.Oktylizer
  • Erstellt am
Dr.Oktylizer
Dr.Oktylizer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
16.10.04
Beiträge
769
Kekse
1.346
Ort
Niedersachsen
Moin Leute,

keine Ahnung ob das Thema hier oder im Fender Stratocaster User Thread besser aufgehoben ist.

ich würde gerne an einer Fender Player HSS den Humbucker am Steg durch einen Seymour Duncan SH-4 ersetzen. Nun ist mir bei der Planung aufgefallen, dass der bei der Fender HSS verbaute Humbucker auf einer Seite offenbar mit zwei Schrauben fixiert ist.
Der SH-4 und die meisten anderen Humbucker hingegen haben lediglich ein zentrales Gewinde auf jeder Seite.

Hat jemand eine Idee, wie ich mit der Sache umgehen soll? gibt es eine Alternative zu diesem Pickup in weiß mit passendem Gewinde?

Vielen Dank für Eure Anregungen.

Inkedfender-player-stratocaster-hss-mn-tpl_LI.jpg
Inkedseymour-duncan-sh-4-wh_LI.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Fender HSS ist es denn?
Bzw. was gefällt dir denn an dem HB nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist leider wieder n neues Fenderfeature ohne richtigen Sinn.
entweder n loch mittig bohren oder ein austauschpickguard.

ODER: siehe Post rle (den Adapter kannte ich auch noch nicht)

Fender bietet aber sicher auch eigene Humbucker an die denn passen
(ja war klar)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alternative zu diesem Pickup in weiß
Nur mal als Anmerkung wenn das auf dem Photo dein Gitarrenmodell ist (?) Pickguard und PUs sind da nicht weiß !!
Der weiße sh-4 könnte da komisch drin aussehen ....??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Scherzkeks! :D
Ne, wirklich, gerade beim Split-Sound kann dieses Feature sehr nützlich sein!
 
Habe halt diesen schönen Thread zum Thema "Out of Phase" noch im Hinterkopf... ;)

Mich persönlich hat es immer genervt, wenn der Humbucker nicht parallel zum Korpus in der Halterung saß, z.B. wenn der Schaumstoff drunter nicht mittig angebracht war, zu viel Zug am Anschlusskabel war etc.. - dass man das bewusst so einstellen wollen würde, darauf wäre ich gar nicht gekommen.
Aber wenn Fender das so möchte...

Ich glaube aber eher, dass sie so ihr Angebot an Humbuckern mit den drei-löchrigen Baseplate Fahnen erweitern wollen und dann davon ausgehen, dass die Käufer dieser Gitarren darauf zurückgreifen und nicht bei der Konkurrenz, wo das Loch nur in der Mitte ist.

Ansonsten hat man natürlich auch den Vorteil, dass der Humbucker mit den zwei Schrauben an einer Seite besser fixiert wird - also auf Wunsch auch besser parallel zum Schlagbrett gehalten werden kann und nicht nach vorne und hinten kippelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, nicht immer muss man vom Schlimmsten bösen Marketing-Trick ausgehen...?
Mir war dieses Feature schon öfter sehr nützlich. Da tut sich wirklich was, wenn man genau hinhört. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok ich verstehs trotzdem nicht, ich kann doch einfach die polepieces höher/niedrigerschrauben. Es gibt zwar Splittings zur Slugseite (wo es denn Sinn machen könnte) aber diese Anwendung ist doch eher "selten"

ich bin wohl zu alt für solche innovationen....

und ja klar geh ich bei Fender von einem Marketingtrick aus ... was denn auch sonst :D
 
Ne, die Polepieces zum Hals hin sind meist fest, nicht zum Schrauben, dann müsste man den HB drehen, aber Kabel oft zu kurz.
Gerade die halsseitige Spule macht sehr viel Unterschied, was den Splitsound in Zwischenposition angeht, die ja sowieso immer nur ein Kompromiss ist.
Es sei denn, man kauft sich einen Duncan SH3 Stag Mag und ist all diese Probleme los. ;)
Dann sollte aber auch die halsseitige Spule aktiviert sein im Split.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Haben Duncan Trembucker nicht mehr eh auch die Möglichkeit den PU mit 2 Schrauben pro Seite zu fixieren. Also die beiden TB6 die ichverbaut habe, haben 3 Bohrungen pro Seite und kamen mit eigenem PU Rahmen. Allerdings ist der jüngere auch schon bald 15 Jahre alt, vielleicht spart Duncan an der Stelle mittlerweile auch. Der Absstand ist zwar etwas kleiner als bei der gezeigten Fender aber würde wahrscheinlich trotzdem gehen.

Ansonsten ist ja auch nicht gesagt, dass der verlinkte Adapter 100% passt, da er ja für eine Gretsch ist. Zur Not ist so ein Adapter aber auch in 10min selbst gebaut. Ein Stück Blech, 3 Löcher rein, Gewinde schneiden oder die Schauben mit Muttern fixieren.
 
Haben Duncan Trembucker nicht mehr eh auch die Möglichkeit den PU mit 2 Schrauben pro Seite zu fixieren.
Trembucker haben das scheinbar in der Tat! Der Standard SH4 nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich danke nochmals für die vielen Ratschläge. Entweder ein solcher Adapter muss herbei oder ein neues Pickguard mit nur einer Bohrung.
 
SH-4 in weiss, zebra, oder mit kappe?
 
Bevorzugt in weiß
 
Bevorzugt in weiß
Wieso eigentlich? Wie Kollege @exoslime schon sagte, sind Dein Schlagbrett und die anderen PUs nicht weiß, übrigens auch nicht creme oder aged white, sondern in einem speziellen Farbton von Fender, der sich "Parchment" nennt. Eine Art Altweiß mit leichten Beige-, Grau und Grün-Beimischungen. Nur um einer optischen Enttäuschung vorzubeugen...

Den Duncan SH-4 kann man seit einiger Zeit tatsächlich auch in "Parchment" bekommen, allerdings nur als "Shop Floor Custom"-Modell. Das sind PUs, die zwar nicht aus dem Custom Shop stammen und auch innerhalb der normalen Serienproduktion gewickelt werden, aber eben genau für solche Fälle in Sonderfarben zu haben sind, mit vergoldeten oder schwarzen Polepieces/Schrauben, gewachste Seth Lovers oder Slash-HB mit sonst nicht erhältlichem 4adrigem Kabel:

https://www.seymourduncan.com/blog/latest-updates/seymour-duncan-shop-floor-custom-options

Sowas kauft natürlich kaum ein Händler auf Vorrat, also gibt es sie meist nur als Sonderbestellung über große Händler. Auf Reverb habe ich auch schon mal einen Shop Floor Custom JB in Parchment gesehen, war nicht mal bei einem US-Händler. Und wer weiß, vielleicht kann man beim Shop Floor Custom sogar eine Grundplatte mit drei Schraublöchern ordern.

Die günstige Alternative wäre, einen weißen zu nehmen und den dann irgendwie nachträglich zu vergilben, aber da sollte man schon etwas Mut haben... Vielleicht würde sich dann eine Kontrastfarbe (schwarz oder zebra) sogar besser machen, nur so ein Gedanke. Auch ein HB mit Kappe wäre denkbar, nur müsste man dann das Pickguard nacharbeiten oder tauschen.

Eine ganz andere Frage ist natürlich: Warum gerade der JB? Ich weiß, der ist einfach der bekannteste und wohl meistverkaufte HB zum Nachrüsten. Aber er hat ja doch einen ziemlich speziellen, sehr mittigen und heißen Sound, und er ist auch sehr viel lauter als die Player SCs. Nur mal als Anregung, andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben