Fender Standard Strat HSS Wiring

  • Ersteller littlebalu
  • Erstellt am
L
littlebalu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.20
Registriert
05.10.13
Beiträge
142
Kekse
249
Heyho liebe Gemeinde,

Ich plane mir eine Fender Mexico Standard Strat HSS zu besorgen und sie etwas "aufzumöbeln".
Die hier soll es werden: https://www.thomann.de/de/fender_std_stratocaster_hss_mnaw.htm
Jedoch optisch mehr an die American Deluxe Strat angelehnt werden: https://www.thomann.de/de/fender_am_dlx_strat_shaw_mn_op.htm
Verbaut wird also ein neuer Pickguard, ein Seymour Duncan SH-4, der den Standard Humbucker ersetzt und ein Mini Switch zum splitten des Humbuckers.

Ich steig nur leider noch nicht ganz durch mit dem Wiring der Fender Strats, da ich bisher nur LP Spieler war :D
Hat die Mexico Standard Strat mit HSS Bestückung eine Bridge Tone Control oder ist die standardmäßig verschaltet, sprich ohne Tone Control für den Humbucker?
Wär extremst wichtig zu wissen, da ich die Tone Control für den Humbucker unbedingt brauche.
Wenn nein, hat jemand zufällig einen Schaltplan für den dementsprechenden Mod?

Wäre echt cool, wenn ihr mir da helfen könntet. :)
Hab im Internet bis jetzt nur Wiring Diagramme zu der Mexico Standard FAT Strat gefunden... Ist das dieselbe oder nochmal was anderes? :D

Vielen Dank schonmal im Vorraus ;)
Gruß Marco
 
Eigenschaft
 
Hallo Marco,
kann ich leider gar nicht sagen, wie die aktuelle Mexiko-Schaltung ist, aber ich denke der Humbucker ist nicht an Tone angeschlossen.
Das ist aber nur eine minimale Modifikation (1 Kabel) und kein Ding - Du mußt ja für den SH4-Einbau eh zum Lötkolben greifen.
Schaltpläne gibts in Massen bei SD, z.B. so einer:
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=1h_2s_1v_2t_5w
Bei dem SH4 liegt üblicherweise auch ein passender bei, hier isser schonmal:
http://www.seymourduncan.com/images/products/electric/humbuckers/501005-110.pdf
Was eine tolle Option wäre, ist mit einem Master-Volume, einem Master Tone und an der freigewordenen Poti-Stelle den Split-Schalter zu verbauen.
http://www.seymourduncan.com/suppor...tics.php?schematic=1hum_2sing_1vol_1tone_5way
[wäre dann wie hier nur rot und weiß vom Humbucker gehen dann einzeln an den Schalter - und natürlich 500er Potis für den Humbucker]
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich wird aber aus deinen Plänen trotzdem iwie nicht schlauer :(
Der erste Plan ist doch einfach nur die Fender Standardschaltung ohne Tonecontrol für den Bridge PU oder nicht?
Und der zweite Schaltplan bezieht sich ja auf 2 Humbucker in einer Les Paul Schaltung...

Ich bräuchte einen Plan für die Verschaltung von einem Humbucker an der Bridge und 2 Single Coils für Middle und Neck, bei dem das Tonepoti 1 den Neck und den Middle PU regelt und der Tonepoti 2 den Bridge PU regelt.

Also ausführlicher:
Schalterstellung 1: nur Neck PU aktiv -> Toneregelung über Tonepoti 1
Schalterstellung 2: Neck und Middle PU aktiv -> Toneregelung über Tonepoti 1
Schalterstellung 3: nur Middle PU aktiv -> Toneregelung über Tonepoti 1
Schalterstellung 4: Middle und Bridge PU aktiv -> Toneregleung über Tonepoti 2
Schalterstellung 5: nur Bridge PU aktiv -> Tonereglung über Tonepoti 2

Hoffe ihr versteht was ich mein :D ist bissl schwer zu erklären

Gruß Marco
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Anmerkung:

Hab jetzt ein Wiring Diagramm von der American Standard gefunden, welches genau meine Anforderungen erfüllt. ( Bis auf das Coil Splitting, aber das ist ja bloß der Schalter der dazu kommt :D )
Kann ich das Wiring der American Standard HSS 1:1 für die Mexico Strat übernehmen? Dürfte doch eig. keine Probleme geben oder?
http://support.fender.com/service_diagrams/stratocaster/011-3100A_SISD.pdf

Gruß Marco
 
ja, das geht! Dein Plan hat den Bridge-Humucker mit über Tone geregelt.
Für den Duncan hast Du nur andere Farbcodes der Drähte, aber genau dafür brauchst Du zur Orientierung die Duncan-Pläne zum Verständnis. Du mußt evtl. nur noch mal die Potis gegenprüfen, ob jetzt 250er oder 500er besser passen und welche bei Dir verbaut sind.
 
Ja die Farbcodes stehen auch auf der Rockinger Seite, die hab ich mir schon angeschaut, ging jetzt eigentlich nur um die Schaltung aber trotzdem danke ;)
Ich versteh zwar nicht warum Fender bei der Mexico nicht dieselbe Schaltung verwendet bei der American Standard zumal, ja die PU Bestückung dieselbe ist, aber zum Glück gibt's ja das Internet :D

Weiß vllt noch jemand wo man ne Tremolo Abdeckung in diesem roten Tortoise bekommt? Beim Thomann und bei Rockinger hab ich bis jetzt nix finden können :(

Vielen Dank nochmal! :)
Gruß Marco
 
schau mal, letztlich ist es genau der eine Draht, der für die "Aktivierung" der Toneregelung an der Bridge fehlt/erforderlich ist:
ohne:
upload_2015-4-27_14-34-11.png

mit:
upload_2015-4-27_14-34-35.png
 
Ja stimmt du hast Recht ;) Na ja dann isses ja zum Glück halb so wild wie ich gedacht hab :)

Hab übrigens ne Abdeckung gefunden :)

Gruß Marco
 
upload_2015-4-27_14-37-30.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist mir so wie so ein Rätsel, warum einige (die meisten) 7ender Strats keinen Tonregler haben für den Bridge PU, der wohl am Ehesten einen benötigt!! Ich habe das bei JEDER bisher zur Zufriedenheit der Besitzer geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hast Du aber so was von recht! :great:
 
Ja das is wohl eines dieser "Überbleibsel" aus früheren Zeiten, da bei den älteren Strats anscheinend so gut wie nie eine Bridge Tonecontrol verwendet wurde. Warum Fender das aber heute trotzdem noch macht muss man zwar nicht verstehen, aber zum Glück ist das Problemchen ja leicht zu beheben :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben