Austausch Pu's bei Fender Standard Jazz (Mex)

  • Ersteller Morgul77
  • Erstellt am
Morgul77
Morgul77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.22
Registriert
26.02.09
Beiträge
101
Kekse
232
Ort
Neuss
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Fender Standard Jazzbass (Mexiko) mit den Fender Custom 60`s Jazz Bass Pickups aufrüsten.

Hab mich hier ein wenig eingelesen und was über die unterschiedlichen Breitemaße gelesen. Ist ein Einbau unmöglich, wenn die Maße nicht stimmen? Es geht ja hier um mm oder muss dann nur nachgefräst werden?

Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau dieser Pickups?

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Wie breit sind denn die derzeitigen Pickups in deinem Jazz Bass?
92 und 95 Millimeter? Dann kannst Du die Fender 60s problemlos einbauen ...

Gruß
Andreas
 
Leider haben beide 92 mm, aber das Bride PU hat etwas Luft nach oben und unten bei der Ausfräsung. Diese ist wiederum 95 mm. Will das Ganze im Musicstore machen lassen, dann gibts hoffentlich weniger Probleme, wenn die nicht passen sollten.
 
Hallo Morgul77,

dann gibt es überhaupt keine Probleme!

Die haben zwei Möglichkeiten:
1. Sie lehnen es ab, weil es ohne Fräsen nicht geht und sie das Risiko nicht eingehen wollen.
2. Sie nehmen den Autrag an. Dann müssen Sie Dir den Bass aber auch ohne Lackschäden (soweit nicht vorher vorhanden) in einem 1a Zustand zurückgeben. Anderenfalls müssen sie alles tun um den Bass wieder 1a hinzukriegen. Die Bemerkung "Sorry, da ist uns was kaputt gegangen" zieht nicht; gegen sowas sind die aber auch versichert - und die Service-Leute sollten wissen was sie tun. Auch offensichtiche Pfuscherei kann sofort reklamiert werden.

Gruß
Andreas
 
Um das Ganze auch mal zu einem Ende zu führen, hier ein später Erfahrungsbericht zum Einbau. Nach langem hin und her und sparen, habe ich mich zuletzt entschieden zum Profi (Bassline in Krefeld) zu gehen und die Teile einsetzen zu lassen. Es musste gefräst werden und wenn ihr euren Lack mögt, rate ich davon ab, dass selbst zu machen, wenn ihr keine Ahnung habt.

Bassline ist seinem Ruf gerecht geworden und hat hervorragende Arbeit geleistet. In Zukunft kann ich meinen Mexiko Jazz Bass also mit jeglichen Ami Abnehmern bestücken.

Zu den 60s Custom Shop:

Es stimmt wohl schon, dass ein PU Tausch nicht den Grundklang des Basses stark verändert - Holz bleibt Holz. Dafür sind die Abnehmer qualitativ sehr hochwertig, der Sound ist definierter und kleine Veränderungen der Einstellungen sind direkt wahrzunehmen. Die Störgeräusche der Singlecoils sind wirklich nur noch ganz minimal im Gegensatz zu den Mexico Standards.
Der Klang wirkt sauberer und etwas druckvoller.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, da mir gerade die Störgeräusche bei den alten Abnehmern bei Aufnahmen auf die Nerven gingen.
 
Danke für deinen Erfahrungsbericht! :great:
Andreas
 
Ich möchte kurz was dazu schreiben - ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten
Fender Jazzbass Special made in Japan gekauft.Den Stegpickup hab ich gegen einen
SD ausgetauscht(jazzbass SJB 3 B),die Fräsung passte 1:1 supergenau.Anders er-
gings mir beim Halspickup,Precision TA - da hab ich einen SD SPB 2 B reingesetzt.Aller-
dings hätte ich da Holz wegfräsen müssen-also hab ich die neuen TA in die alten Kappen
reingesetzt und hab mir das Fräsen erspart.Nur so als Tip .Hat wunderbar gepasst.

Gruß
Wes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben