Neue PU's und Pre-Amp für Fender Jaguar Bass

  • Ersteller SquareWaveSymphonies
  • Erstellt am
SquareWaveSymphonies
SquareWaveSymphonies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
20.05.13
Beiträge
1.373
Kekse
1.049
Ort
Freiburg
Hallo, liebe Leute,


ich suche (mal wieder) nach Rat bezüglich der PU Ausstattung für meinen Fender Jaguar MIJ, also die Version mit zwei Singlecoils.

Ich hatte die letzten Jahre ein Set von Bassculture verbaut, mit dem ich aber leider nicht so ganz glücklich geworden bin. Fairnesshalber

sollte gesagt sein, dass das nicht an den PU's per se liegt, denn die sind qualitativ eigentlich super, aber treffen halt einfach nicht so ganz

meine Vorstellung. Ich hatte jetzt beim Stöbern drei PU Sets ausgemacht, die ich interessant finde:

DiMarzio Model J

DiMarzio Area J

Seymour Duncan Hot Jazz Bass


Hat hier irgendwer Erfahrungen mit den besagten PU's? Auf den Websites gibt's leider nur Videos zum Hot Jazz von Seymour Duncan, aber halt

auch nur ohne Referenz, sodass man nicht wirklich sagen kann, wie viel vom Sound der PU ausmacht.

Ich hätte gerne etwas, das im Tiefmittenbereich (sagen wir mal ca. 500Hz) ordentlich Dampf macht. Den EQ Kurven nach passt das auf die

Beschreibung vom SD am ehesten, wobei der Text bei DiMarzio Ähnliches vermuten lässt. Es wird halt leider nirgendwo angegeben, um welche

Frequenzen es genauer geht.


Außerdem suche ich noch einen Austausch-Pre-Amp, da ich mit der reinen Boost-Funktion für Bass und Treble nicht so ganz warm werde. Auch hier

hätte ich bevorzugt die Option, auf die (Tief-)Mitten zuzugreifen. Am liebsten wäre mir etwas mit Mittenrastung, damit man weiß, wo in etwa die

Neutralstellung am EQ ist.

Da es ja leider nur Platz für einen Zweiband-EQ gibt im Jag und ich keine neuen Löcher bohren möchte, wird es da vermutlich eng, oder? Gibt es EQ's, die

sich auf Tiefmitten und ein zweites Band, ob Hochmitten oder Bässe ist mir dann nicht mehr so wichtig, beschränken?


Vielen Dank vorab!

Beste Grüße,

Alex.
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben