Fender Mex Standard Precision Bass vs. Ibanez SR 500

  • Ersteller Tom Fein
  • Erstellt am
Tom Fein
Tom Fein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.16
Registriert
08.08.13
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Flensburg
Hey Leute ! :)

Ich hab ein kleines Problem und hoffe auf eure Hilfe :)
ich spiele seit 3 jahren bass und der squier jazz bass ist jetzt langsam langweilig geworden jetzt soll eine nummer besser her und ich stelle mir jetzt die frage ob es der [h=1]Fender Mex Standard Precision Bass, oder der Ibanez SR 500 BM sein soll :gruebel: ....frage an euch, habt ihr erfahrung mit diesen bässen gemacht oder könnt ihr mir einen von beiden empfehlen? :)[/h][h=1]danke !:)[/h]
 
Eigenschaft
 
... squier jazz bass ist jetzt langsam langweilig geworden u
... Fender Mex Standard Precision Bass, oder der Ibanez SR 500 BM
... könnt ihr mir einen von beiden empfehlen? :)


danke !:)

Hallo Tom

Versuche mal herauszufinden, warum der Jazz-Bass langweilig geworden ist, dann bekommst Du eine noch bessere Vorstellung von dem, was Du willst.

Die beiden von Dir angegebenen Baesse koennten unterschiedlicher (Optik, Haptik, Sound) nicht sein, sind aber beide auf Ihre Art sehr gut. Ich hatte vorgestern noch beide in einem GuitarCenter in der Hand, zumindest den SR505 (5-Saiter-Version) und einen American Precision in Honeyburst http://www.guitarcenter.com/Fender-USA-Nitro-Satin-Series-Precision-Bass-108403494-i2707423.gc

Es gibt bereits Threads in denen Du Dich zu beiden Baessen einlesen kannst:
1. https://www.musiker-board.de/e-baesse-bass/275663-user-thread-ibanez-baesse.html
2. https://www.musiker-board.de/e-baesse-bass/169688-user-thread-precision-baesse.html

sowie Reviews unter
3. https://www.musiker-board.de/reviews-bass/283992-review-sammlung-e-bass.html

Wie Du siehst, waren hier viele nette Leute schon sehr fleissig. Mit dem gewonnen KnowHow besuchst Du am besten einen groesseren Bassladen und spielst moeglichst viele Instrumente an, damit Du Deine Vorlieben besser kennenlernst. Wenn Du Deinen Bass gefunden hast, wirst Du es merken ;).

Viel Erfolg ... Evo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die beiden Bässe die du dir rausgesucht hast, könnten wohl nicht unterschiedlicher sein!
Fetter Prügel-Hals (F) vs. schlanker Sport-Hals (Ib.)
Passiv (F) vs. Aktiv (Ib.)
Splitcoil (F) vs. Soapbar (Ib.)

kurz gesagt: der Ibanez wird wegen den Pickups schon vielseitiger sein. Hals dürfte für dich vom Ibanez angenehmer sein, wenn du ein Jazz-Bass gewohnt bist. Kommt drauf an, was du magst - zwei Pickups hätteste du ja schon am JazzBass. Behältst du den?

Darf man denn fragen, welchen Squier du spielst? Affinity oder schon die besseren?
Die Squier Top-Liga übertrifft ja laut vielen Usern hier die Mexico-Fender-Bässe (MIM).

Meiner persönlichen Meinung nach ist erst ein MIJ (Japan) Fender ein Sprung von deinem Squier, wenn du keinen älteren Affinity spielst.
Meiner Erfahrung nach haben die MIM-Bässe auch hohe Schwankungen in der Qualität der Verarbeitung - zum Ibanez hab ich die Infos nicht, aber da gibts hier die Ibanez-Spezies für :)
 
[...]
Die Squier Top-Liga übertrifft ja laut vielen Usern hier die Mexico-Fender-Bässe (MIM).

Meiner persönlichen Meinung nach ist erst ein MIJ (Japan) Fender ein Sprung von deinem Squier, wenn du keinen älteren Affinity spielst.
Meiner Erfahrung nach haben die MIM-Bässe auch hohe Schwankungen in der Qualität der Verarbeitung [...]

Hier sollte man doch ein wenig differenziern.
- Neuer, oder älterer Affinity gibt sich nichts.
- "Viele User" ist sehr verallgemeinernd. Vielmehr haben einige wenige den "Matt Freeman" hoch gelobt, oder gar über einen MIM-Preci gestellt. (Wir sind hier bei Bässen. Bei den Gitarren sieht es etwas anders aus. Auch bezüglich der folgenden Punkte.)
- Die Squier-Serien "VM" und "CV" haben allesamt keine Erle als Bodyholz, sondern Linde, Ahorn und Agathis.
- Auch haben meines Wissens MIJ-Fender Linde und nicht Erle als Body. Von der Artist-Modellen spreche ich jetzt mal nicht.
- Unter MIM-Fender fallen die sehr unterschiedlichen Serien "Standard", "Classic", "Road Worn" und die neue "Classic Series (Laquer)". Ich glaube, einige Artist-Modelle sind auch dabei.

Grüße, Pat
 
Hier sollte man doch ein wenig differenziern.
- Neuer, oder älterer Affinity gibt sich nichts.
- "Viele User" ist sehr verallgemeinernd. Vielmehr haben einige wenige den "Matt Freeman" hoch gelobt, oder gar über einen MIM-Preci gestellt. (Wir sind hier bei Bässen. Bei den Gitarren sieht es etwas anders aus. Auch bezüglich der folgenden Punkte.)
- Die Squier-Serien "VM" und "CV" haben allesamt keine Erle als Bodyholz, sondern Linde, Ahorn und Agathis.
- Auch haben meines Wissens MIJ-Fender Linde und nicht Erle als Body. Von der Artist-Modellen spreche ich jetzt mal nicht.
- Unter MIM-Fender fallen die sehr unterschiedlichen Serien "Standard", "Classic", "Road Worn" und die neue "Classic Series (Laquer)". Ich glaube, einige Artist-Modelle sind auch dabei.

Grüße, Pat

Ich meinte mit den MIM-Fender die MIM-Standart-Modelle, hätte ich dazu schreiben sollen.
Im direkten Vergleich waren mMn die MIJ um Längen den MIM voraus, dabei ging es mir um Sound, Bespielbarkeit und Verabreitung.
Ich habe selbst einen Squier Chris Aiken, der kommt sogar an meinen MIJ-70s Preci ran!
Ich sprach auch nicht von Squier Precis sondern von seinem Squier JazzBass - da herrscht ja hier am Board durchgehend die Meinung, dass die mühelos an die MIM Standarts rangekommen sind.
Dazu habe ich bei den 2013 Affinty Modelle einen spürbaren Qualitätszuwachs wahrgenommen. Kann auch nur subjektiv gewesen sein..
 
Okey :) Also erstmal danke für eure Antworten und Links, ich hab mich jetzt für einen entschieden :) die beiden Produkten waren deswegen so krass unterschiedlich weil ich nicht wusste ob ich zu Fender hin tendieren sollte oder lieber zu Ibanez.. der punkt ist, es ging um Kopflastigkeit, Bespielbarkeit und gesamt Gewicht. und jeder weiß Fender hat einen ruf der für sich spricht und Ibanez naja, wie soll ich sagen, man hat mir eher zu marken wie Fender und Gibson geraten und jetzt werde ich mir den Fender Deluxe Active Precision Special RW Black zulegen :) An dieser Stelle nochmal vielen dank für die hilfe !! :)[h=1][/h]
 
also... deluxe active special wär' mir ja eindeutig zu kompliziert... :D
aber ich habe gestern so ganz nebenbei beim allseits bekannten Teile-Wucherer der US Bucht gleich 3 Mexico Hälse von 2013 (ca $300) gesehen, bei denen ich mich des Sabberns einfach nicht erwehren konnte...
die scheinen da eine ordentliche Schippe Qualität drauf gelegt zu haben :eek:
insofern :great:

cheers, Tom
 
Hey, Danke erstmal :)

Also ich habe einen Squier Standart Jazz Bass ( nicht aus der "Affinity" Serie ). Ein guter Freund von mir ist der beste Bassist den man hier im umkreis von 100 km finden kann und der hat ihn auch einmal bei mir angespielt und sagt, das er für einen Squier einen verdammt guten Sound hätte. Was mich nur stört ist halt das Gewicht und eine geringe Kopflastigkeit. ansonsten ist er nicht schlecht. Aber wir reden hier von Sqier und jetzt kommt der Fender Deluxe Active P-Bass mit einem Jazz Bass hals :) Den Sqier werde ich anfangs noch behalten um mir einen eigenen Vergleich zu erstellen :) Der Ibanez war aufgrund seines geringen Gewichtes und des schmalen Halses in die engere Auswahl gekommen. Außerdem finde ich das Bässe von Fender eine etwas große Kopfplatte habe, das ist aber das kleinste problem :) Ich wohne in Flensburg und der nächste große Musikladen ist in Hamburg, deswegen ist es mit eben mal anspielen nicht so einfach :) Beide Bässe werden dann über meine "410ner, 400 watt box von Peavy"gespielt mit dem "Marshall MB 450 H" Top. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben