Austausch Speaker bei Hohner Kingstar 20 von 2 x 10 auf 2 x 12

uli72
uli72
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.16
Kekse
2.526
Habe günstig einen Hohner Kingstar mit neuen Elkos und Röhren geschossen.

Für zu Hause ein guter Amp.
Jetzt möchte ich die Speaker (2 x 10) durch 2 x 12 tauschen.
Ziel dabei ist ein wenig mehr Druck / Punch aus dem Teil zu holen.

Was ist dabei zu beachten.
Welchen Speaker würdet ihr nehmen?
Ach ja, Unsummen möchte ich widerum nicht investieren

Also der Platz im Amp reicht so grade...., wenn man die Speaker ein wenig versetzt.

Eigenschaft

Welche Musikrichtung und welches Budget stehen zur Verfügung? Rein aus dem Bauch raus würd ich mal die Soundempfehlungen von WGS goutieren

In der Musikrichtung bin ich sehr breit aufgestellt...
Nenn einfach mal nen Preis.
Ich hole mir schon mal ein Sauerstoffzelt!

Hi!

Mir persönlich wäre es zuviel Aufwand den Amp auf 2x12" zu "modden" - was spricht dagegen ein paar 10er mit mehr "punch" auszuprobieren?
Da ist die Auswahl - bei Celestion, Eminence, WGS etc. - heutzutage ja auch schon recht groß.

cheers - 68.

Warum nicht modden ... ?? Wir hatten hier doch schon alles mögliche an Umbauten ... Wenn es der Wunsch des TE ist, dann soll er doch ...

Die WGS-Speaker find ich auch gut, auch in dieser Kombination. Gibt einen sehr vollen und vor allem vielseitigen Sound...

Umbauten sind immer klasse , das zeigt , das man sich mit der Materie beschäftigt .

Aber .....

Ich hatte auch vor meinen kleinen Ampeg auf größere Lautsprecher umzurüßten . Ich hab aber dann darauf verzichtet ( Ehrfurcht vor dem Ampeg Schildchen :D ) und hab die originalen Speaker nur durch Andere gleicher Größe ersetzt . Das war schon ein richtiger Schritt nach vorne . Als Zweites hab ich dann einfach mal das Combo Gehäuse hinten " mehr " verschlossen .... und das wars dann ;) .

Natürlich muß man dann darauf achten , dass noch genug Luft zur Kühlung der Röhre (n) reinkommt ( und warme Luft natürlich auch wieder rauskommt ) , also nicht einfach nur dicht machen !

So brauchte ich für den Ampeg keine neue Schallwand anfertigen .

... vielleicht hilft aber auch nur einfach eine externe Box mit einem 12" Speaker .