Amp gesucht: Vollröhre, 2 x 12" Stil: Rock-Metal. Rest Inside.

  • Ersteller XenoTron
  • Erstellt am
XenoTron
XenoTron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
19.11.06
Beiträge
1.665
Kekse
5.567
Ort
Dillenburg/Hessen
Servus,

ich plane momentan die Anschaffung eines Röhrencombos.

Folgende Features wären mir wichtig:
50-100W Leistung.
Vollröhre.
2 x 12" Speaker. (Marke erstmal nebensache)
Möglichst Midi fähig.
Effektweg Seriell oder Parallel
2 Kanäle reichen. (Hab ein GT-10, Soundvielfalt ist gerettet)
Moderner Cleansound und Zerre von Blues bis Hardrock/Metal
Preisbereich: Bis 1500 € (+100)

Ich bins einfach leid immer die fette 412 mit Top und allem Mitzuschleppen wenn ich noch Mics, Ständer, Gitarren, GT-10 und was weiss ich dabei hab.

Folgende Modelle hab ich dabei schon im Blick:

MARSHALL TSL602
MARSHALL JVM205C
HUGHES&KETTNER SWITCHBLADE TSC 100 COMBO
PEAVEY 6505 212 COMBO

Gebt mir bitte Anspieltips in diesem Preisbereich.
Taugen Bugera was? Die sind relativ Günstig aber ich hab davon noch keinen gehört.
Welche Amps erfüllen noch meine Parameter und sind Zuverlässig bzw. Klingen gut?
 
Eigenschaft
 
Moin!

Das ist mal eine ausführliche Anfrage :great:
Auf die genannten Amps kann ich leider nicht eingehen...

Hast du auch schon daran gedacht einfach eine 2*12 Box zu holen, wenn dir der Sound vom jetzigen Top gefällt? Wäre auch schonmal weniger Schlepperei, zumal ein 2*12 Combo auch wieder schwerer ist ---> Top+Box kann man einzeln tragen.

Gruß
Sabot
 
Mein jetztiges Top ist ein Hybrid. Ich möcht gern auf die Glaskolbenfraktion einsteigen.
 
Also den Marshall JVM hab ich gestern zufällig gespielt - gegenüber meinem alten JMP Marshall doch eine rechte Enttäuschung - dünner Bassbereich, kratzige Höhen und die Zerre fand ich auch allles andere als harmonisch (Kreissäge mit Ohrenbluten...). Selbst mit den tausend Möglichkeiten in der Klangregelung hab ich nicht geschafft den Sound in den Griff zu kriegen. Fand den Test doch recht ernüchternd, da ich eigentlich dachte der JVM liefert doch einige Sounds der klassischen Marshallpalette, der harmonisch druckvolle Zerrsound meines JMP's steckt aber definitiv nicht drin. Vielleicht ist er ja für Freunde eines fiesen Metalsounds trotzdem interessant, aber das kann ich leider nicht beurteilen!
 
schau dir mal den Laney VC30 212 an... der unterschreitet dein budget zwar gewaltig aber ist ein guter amp wie ich finde... schöner clean, bloß ob dir die Zerre gefallt ist eine andere Sache der ist da sehr "eigen" ich kanns nicht beschreiben, aber ich denke er wäre ein anspüielen wert.
 
Ich selbst habe den Laney, aber würde ihn nicht für dich empfehlen. Einen metal-tauglichen Gain bekommst du damit nicht hin musst alles aus Tretern holen.

Ich mache das zwar auch, aber so eine Zerre brauche ich nur recht selten. Ich halte den Amps selbst eh nur clean und mache alles über treter...

Empfehlen kann ich keine geben, weil ich mich nicht mit "solchen" Amps beschätigt habe, wollte nur vom Laney abraten. Die Heads können zwar ordentlich Metal, aber die gibbet nicht als Combo.
 
also zu den genannten Beispielen:

wenn marshall TSL 212er Combo dann den 122 (sprich den 100 watter)
warum:
der effektloop der 60watt ist schlichtweg shice, denn bekommst du nicht auf 100%dry und auch nicht auf 100% wet, also immer matsch oder pure soundeinbußen
der 100er funzt einwandfrei, zudem kann man den combo auch auf 25 watt ausgangslautstärke reduzieren. über einen adapter (beim thomann erhältlich) kann man den TSL mittels eines midiswitchers (bitte nicht Nobels MS4, der raucht nämlich wegen zu starkem schaltstrom ab, Engl switcher ist besser und einfacher) komplett midifizieren und vom GT10 aus steuern.

Switchblade:
Da reicht der 50watter 112er schon dicke aus, ich hab den für den gleichen zweck mit dem GT8 betrieben und war immer hoch zufrieden.

Peavey 6505 ist schon ne geile kiste, aber auch nur eingeschränkt verwendbar. insbesondere die kombination von Gt10 und amp-schaltung funkioniert wegen dem DIN-Anschluß beim Peavey-Fußschalter nur via Stepptanz (also peavey umschalten und zusätzlich beim GT10 treten) und das wäre mir persönlich to much.

Den JCM 205C hatte ich mir selbst angesehen und der ist auch in die nähere auswahl gekommen.
letzlich war er aber nicht so überzeugend wie der Switchblade und ist auch nicht so sonderlich flexibel.
die leistung die der amp bringt, rechtfertigt IMHO den relativ hohen preis nicht.

bei mir ist es letztlich ein Bugera 333 212er Combo geworden. 500 Taler beim Boardbetreiber und die welt ist in Ordnung. der brüllt ohne irgendwas sehr schön, hat 3 kanäle plus schaltbarem soloboost und reverb an board. wenn ich keinen bock zum schleppen oder umstöpseln habe, spiel ich den amp auch mal rein puristisch ohne alles weitere. auch die speaker sind nicht schlecht (wenns auch bessere gäbe, da kann man ja austauschen, angebote gibts für wenig geld mehr als genug).

letztlich ist es aber so, dass ich mein GT8 als ampmodeller einfach in den return spiele und gut is.
und ein leistungsfähiger 212er combo, der auch ohne effekte noch brauchbar klingt für 500 steine ist ein wirklicher preisknaller:great:

schau dir mal beim MusikService Outlet den 6260 Combo an. ebenfalls für 500 euros, macht genau dasselbe und klingt alleine gespielt sehr in richtung 6505 (wenn man auch bei der dosierung des gains sehr sparsam sein sollte, denn davon hat der amp genug ;))

klar bekommste für 1.500 euro tonnenweise bessere amps, aber warum so viel ausgeben, wenns auch günstiger geht.
 
schau dir mal den Laney VC30 212 an... der unterschreitet dein budget zwar gewaltig aber ist ein guter amp wie ich finde... schöner clean, bloß ob dir die Zerre gefallt ist eine andere Sache der ist da sehr "eigen" ich kanns nicht beschreiben, aber ich denke er wäre ein anspüielen wert.


hat der VC30 schon midi????und wie gesagt, metal tauglich - schwer ohne treter....

da wuerde sich der TT50 bzw der TT100 (weil mit 2x12) anbieten, drei unabhaengige kanaele, 2 master volumes, etliche loops, midi und knapp fuer 1000 in england zu bekommen, bei uns seh ich den combo grad gar nicht, das TT50 head laesst sich aber guenstig finden und dann wuerde noch genuegend fuer ne schoene 2x12 und anderes ueberig bleiben....
 
der engl sovereign fällt mir da ein.

Kann per midi gesteuert werden, ist sehr flexibel und ein anspielen auf jeden Fall Wert.

Du könntest auch gut ne 1x12 er Combo nehmen und dir zusätzlich ne 1x12er holen.... dann bist du noch flexibler bei der amp auswahl und auch beim schleppen bestens bedient.
 
Ich find in diese Ansprüche passt der Engl Raider, also der neue Combo auch ganz gut. Abgesehen jetzt von der Speakerkonfiguration, denn der Raider ist ein 1x12 Combo.

Aber der hat 2 Kanäle, viele flexibele Switchmöglichkeiten und Modi (Boost,...) und ist mit 100 Watt im Rahmen. Auch wenn ich persönlich eher auf Leistungsärmere Amps stehe.

Gruß, Flo
 
Ich möchte auf garkeinen Fall ein 1x12er Bestückung. Ich finde den kleinen 1x12er Amps fehlts einfach untenrum aufgrund der kleinen Gehäusegrößen.
Ausserdem hab ich schon viel zu oft die Erfahrung gemacht, das 1x12er Speaker einfach viel zu früh anfangen sich auszukotzen und bei hohen Lautstärken dann einfach scheisse klingen.
 
Der Orange THUNDERVERB 50C und den Rockerverb 50C würde ich mal anspielen.
 
Samstag isses soweit. Fahrn wir mit der ganzen Band zum Musik Schmidt.
Noch antest Tips?
 
Ja, allerdings... gerade wenn du zum Schmidt fährst... und zwar: Carvin V3!!!

3 Kanäle (mit je 3 Grundsounds), Schaltbarer Soloboost, sehr flexibel was modernen Sound angeht von Clean über Crunch zu Metal... MIDI schon mit drin, 2 Loops (ser.&par.), passt ins Budget...

Grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben