Austausch vom Banjofell

  • Ersteller pfaelzer
  • Erstellt am
pfaelzer
pfaelzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.15
Registriert
10.05.13
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo zusammen,
wie sieht das eigentlich aus beim Felltausch, gibts da was besonderes bei der Demontage / Montage zu beachten? Was hat das mit den verschiedenen Bauhöhen des Fells auf sich und wie krieg ich raus, was für eine Höhe ich brauch? Wie sieht das mit dem Metallstreifen für den Fishman rare earth aus , gibts da was zu retten oder gibts den als Ersatzteil? Was für Felle spielt ihr und wie klingen die :confused:.....?

Gruß aus der Pfalz
 
Eigenschaft
 
Guten Morgen in die Pfalz!

Saiten runter, Steg runter, Schrauben auf, Fell runter, neues Fell rauf, Schrauben anziehen, Steg drauf, Saiten drauf und stimmen. Ganz einfach:)

Für Flathead-Tonringe nimmt man in der Regel High-Crown-Felle, Medium Crown geht aber auch, dann sitzt der Spannring etwas höher. Felle gibt es üblicherweise von Remo (Weatherking), Five-Star und Ludwig, wobei Remo-Felle einen Tick dünner sind und tendenziell etwas mehr Höhen haben, die Unterschiede sind aber extrem subtil.

Beim Zerlegen nehme ich die Spannhaken nicht ganz ab, sondern lasse die Muttern drauf und drehe die Haken nur zur Seite, damit der Spannring weg kann. Achte beim Zusammenbau vor allem darauf, dass der Spannring nicht schief sitzt und die Spannung rundrum gleichmäßig ist. Ich ziehe anfangs die Schrauben kreuzweise an, ab einer gewissen Spannung, wenn alles schon recht fest sitzt, gehe ich einfach im Kreis herum, andere machen das auch immer über Kreuz. Und immer wieder kontrollieren, dass der Spannring nicht schief sitzt und die Spannschrauben gleichmäßige Spannung haben. Manche verwenden einen Drehmomentschlüssel, ich mach's nach Gefühl, wenn die Schrauben nicht sehr leichtgängig sind, misst man mit dem Drehmomentschlüssel auch nur Mist.

Ein paarmal muss man innerhalb der ersten Tage vielleicht nochmal alles nachziehen, bis sich die Sache stabilisiert.

Mit dem Fishman kenn ich mich nicht aus. Wenn der geklebt ist, probier's mal vorsichtig mit einem Föhn, ob er sich lösen lässt.

Das ist jetzt keine komplette Anleitung, nur ein paar Punkte aus der Erfahrung, ich bin sicher, da findet sich was im Netz.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nimmt das Fell irgendwann klanglich ab? Wann sollte man das Fell wechseln?
 
Hmm...ja...
bei Deering (http://www.deeringbanjos.com/) gibts Infos übers spannen und warum.
Bei mir isses so dass ich ein neues gebrauchtes hab und ich auf Stand 0.0 zurück will (optisch wie akustisch). Der Vorbesitzer war da wohl auch eher ein Freund von wenig Volumen, weil meiner Meinung nach das Fell hoffnungslos überspannt wurde. Jedenfalls kommen bei mir die Schrauben aus den Spannmuttern so weit raus, dass der Schlüssel kaum noch greift (deswegen die Frage nach der Fellhöhe....)

Gruß aus der Pfalz
 
Nimmt das Fell irgendwann klanglich ab? Wann sollte man das Fell wechseln?

Alle paar Jahre reicht völlig aus, außer ästhetische Ansprüche werden an den Banjospieler herangetragen, dann auch schon mal früher:)

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Abgenutztes Fell sieht doch auch recht ästhetisch aus, da bin ich ja beruhigt.:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben