Tonabnehmer für Martin D-16RGT

Die letzten Tage habe ich mir jetzt viel durchgelesen. Mein Fazit ist bisher, dass von der Aura-Reihe allein das Fishman Aura Spectrum DI in Frage kommt, da es einen DI-Out besitzt. Mit dem Output könnte ich dann weiterhin den Marshall AS50 als Monitor gebrauchen, über den DI-Out direkt ins Mischpult. Das wäre eine feine Sache. Inwiefern glaubt ihr, dass mir der Marshall mit seinen 8"-Boxen da noch gute Dienste leistet? Ich denke, selbst bei den Proben werde ich dann durch den Pre-AMP direkt in die PA gehen. Der Marshall wird somit zum reinen Monitor degradiert. Eignet sich da nicht eine Aktivbox eher? Den Marshall würde ich ja noch gut in der Bucht losbekommen, ich bräuchte ihn dann ja nicht mehr. Selbst bei kleinen, akustischen Gigs kann ich meine Klampfe dann ja per Pedal direkt über eine Aktivbox laufen lassen.

Am Wochenende werde ich das Aura-Pedal mal live testen können (hoffe ich), dann entscheidet sich, ob ich diese Image-Geschichte überhaupt nutzen will. :rolleyes:
 
Mein Fazit ist bisher, dass von der Aura-Reihe allein das Fishman Aura Spectrum DI in Frage kommt, da es einen DI-Out besitzt.
Hmm, ja, ist verständlich, aber nicht ganz zwingend.
Der DI-Out hat tatsächlich den Vorteil, dass du das Ding direkt ohne Umweg in eine PA spielen kannst und dann eine Aktivbox ggf. nebenher betreiben.
Wenn du eine andere Aura aber vor dem Marshall AS50 benutzt, dann hast du an dem ja auch eine DI-Out zur PA und das ist unbeeinflusst von den 8"-Boxen, das geht schon auch.
Aber klar, praktischer ist das mit dem DI-Out schon, es gibt ja auch Situationen, wo du vielleicht direkt in eine PA spielst und der Bühnenmonitor ausreicht.

Über die Tatsache, dass der Marshall AS50 nur zur Aktivbox degradiert wird, würde ich mir gar keine Gedanken machen. Im Prinzip ist so ein Akustikverstärker auch nur eine Aktivbox mit ein paar Features.
So lange das klanglich passt, ist es doch OK.
Bei mir ist es so, dass ich ab und zu eine kleine Aktivbox aus Gewichtsgründen nehme, mein alter H&K Montana (wird nicht mehr gebaut) ist einfach ein schweres, großes Teil.
Letztlich soll das Ding dann auch nur etwas Lautstärkereserven bieten, wenn ich mich auf den Bühnenmonitor nicht gut genug höre, aber nicht den Hauptsound liefern.
Sobald das Gerät den Raum beschallen soll, ist der Montana schon besser.
 
Habe jetzt lang sinniert, aber nachdem ich das Pedal jetzt in zwei Läden nicht anspielen konnte (scheint irgendwie rar geworden zu sein?), habe ich mir das Teil auf gut Glück bei einem großen Händler bestellt. Die schlichten Varianten um die 200 Euro waren zwar auch noch eine Variante, aber letztlich haben mich jetzt DI-Out, EQ, Kompressor und Stimmgerät überzeugt. Mal sehen, ob es das Aura-System auch schafft, ansonsten geht das Ding innerhalb von einem Monat zurück. Ich meld mich dann nochmal, sobald ich das Fishman Aura Spectrum ausprobiert hab. Vielleicht ist es ja wirklich DIE Kompromisslösung zur reinen Mikrofonabnahme, wenn die nicht möglich ist. :)

Was ich mit meinem Marshall AS50 mache, lass ich jetzt mal offen und mach ich letztlich abhängig wie das Teil von Fishman funktioniert. Ich meld mich dann nochmal, sobald ich's getestet hab. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben