Auswahl Einsteiger Cajon

Taugt das?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 1 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
PhoenixHawk
PhoenixHawk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.17
Registriert
15.09.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hi,

ich würde gerne Cajon spielen lernen. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob das wirklich was für mich ist, und will daher nicht zu viel investieren.
Wenn das dann passt, und ich mal so ein Jahr dabei bin, dann investiere ich auch gerne nochmal falls ich dann ein besseres Instrument benötige, aber ohne zu wissen ob das wirklich was für mich ist mag ich nicht zu viel da reinstecken.

Daher meine Frage: Taugt ein Steinbach SCA-50 als günstiges Einstiegsmodell?

Merci,

Phoenix
 
Eigenschaft
 
Vorbemerkung: Ich habe an meine Instrumente schon große Ansprüche (und auch schon mal 2 Stunden im Laden gestanden, um eine einzige Kuhglocke aus dem Angebot des Ladens als Geschenk auszuwählen).

Aber:
Ich denke, dass für den Anfang wirklich so ziemlich jedes Cajon taugt. Um zu entscheiden, welcher Klang Dir auf Dauer zusagt, musst Du hören und noch mehr hören und vergleichen. Hinzu kommt, dass man sich die Cajons ohnehin immer mal selbst fertig machen bzw. anpassen wird, durch Schrauben anziehen, Modifikation des Snare-Effekts etc. Andererseits hast Du die typischen Probleme bspw. billiger Gitarren (Bundreinheit, Bespielbarkeit) bei der Cajon nicht.

Falls Du also nicht "vorbelastet" bist, dann kannst Du die günstigste nehmen und damit Erfahrungen herumbasteln und Erfahrungen sammeln. Evtl., falls Du Lust hast, kannst Du auch eine selbst bauen, entweder mit einem Bausatz oder einfach auf Basis einer Bauanleitung. Irgendwann wird man ohnehin, falls man dabei bleibt, ein paar Cajons ansammeln. Und falls nicht, hast Du einen coolen Hocker im Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke RW. Das war in etwa die Antwort die ich mir erhofft hatte ;)
 
Na, prima! Dann viel Spaß damit.
 
Von diesem Pappe-Teil halte ich gar nix. Pappe ist halt nicht dauerhaft. Es wird nach relativ überschaubarer Zeit kaputt sein - und wieder Müll. Ok, ist Altpapier, muss aber nicht sein.

Ich habe mir den Bausatz von Sela gekauft. Der ist günstig, klingt gut und man lernt beim Zusammenbauen auch noch, wie so eine Kiste funktioniert. :great:

 
Minimales Geld aber funktioniert.

Hmm, das kann ich mir zum Spielen schon vorstellen, aber ich würde dann doch lieber ein Holzinstrument wählen, da man hier mehr für "normale" Cajons lernen kann: Wie verändert sich der Klang, wenn ich welche Schraube an der Schlagplatte wie fest ziehe? Wie verändert sich der Klang, wenn ich die Schlagplatte dünner schleife etc.
 
naja, "hochwertige" Wellpappe muss man sich erst mal trauen zu schreiben.
 
Naja, die Meinung der Billiginstrumente kann ich nicht ganz teilen.

Wer ein Jahr auf so einem Instrument "ausprobiert" möchte ja trotzdem während dem Jahr einen schönen
oder zumindest brauchbaren Klang haben und da fängt der Spaß um die 100€ an.

Wer ein Jahr mit einer "schrägen" Cajon ausprobiert, wird die Chance steigern keinen Spaß daran zu finden.

Und der Verlust bleibt der gleiche. Cajones von bis zu 50€ haben einen Wiederverkaufswert von Null,
sobald sie ausgepackt sind. Auf dem freien Markt erhält man noch nichteinmal mehr einen 10er dafür.

Eine gut behandelte 100€ Cajon, wird man nach einem Jahr aber mit Sicherheit noch für 60€ los.

Der Invest und das Risko bleibt +-10€ also das Gleiche, nur dass ich in diesem Jahr dann auch was spielbares unterm Po habe :)


Beste Grüße
Peace
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben