Einsteiger Saxophone mit großem Engagement!

  • Ersteller Rischka
  • Erstellt am
Rischka
Rischka
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.14
Registriert
02.10.13
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo Jungs,

Ein Freund hat mir am Wochenende seine Youtube-Favoriten gezeigt.
Wir haben den ganzen Sonntag Videos gesehen.
Dabei auch dieses ;)

Natürlich haben wir die 10 Stunden nicht durchgehalten.

Aber was mich am meisten beeindruckt hat, war dieses:


Ich fand das so faszinierend und ich mag auch das Instrument wirklich sehr.
Vielleicht, weil ich früher schon als kleiner Junge immer Bud Spencer


Jedenfalls habe ich schon bei Ebay Kleinanzeigen nach gebrauchten Modellen gesucht. Ich dachte zum einsteigen
würde das erst mal reichen. Dann habe ich gesehen, dass es je auch verschiedene Klassen von Saxophonen gibt. (Tenor, Bariton etc.)
Ich würde einfach mal gerne wissen, welches das vielleicht eurer Meinung nach verbreitetste ist?

Außerdem vielleicht eine Empfehlung welches Modell zum lernen besonders geeignet, oder noch besser ungeeignet ist.
Oder ist das im Prinzip egal, weil sie alle gleich gebaut sind. Ich habe natürlich schon andere Themen hier gelesen,
dachte aber ich die Videos sind es wert hier ein neues Thema zu eröffnen.

Freue mich auf erste Anmerkungen
Euer Rischka
 
Eigenschaft
 
Es gibt Saxophone in verschiedenen Baugrößen und Stimmlagen.

Die Gebräuchlichsten sind (von klein nach groß) Sopran-, Alt-, Tenor- und Baritonsaxophon. Es gibt aber sowohl nach "oben" als auch nach "unten" noch weitere Bauformen.

Typischerweise fängt man auf Tenor oder Alt an. Sopran ist Intonationsmäßig schwer zu kontrollieren und Bariton braucht viel Kontrolle über den Luftstrom. Beides als Anfänger nicht ganz einfach.

Es gibt nur sehr wenige Leute die als Hauptinstrument Bariton oder Sopran spielen. Grundlegend kann man Saxophonisten also in Altisten oder Tenoristen einteilen.

Wofür man sich nun entscheidet ist eine Frage des Geschmacks. Es hilft sich einige wichtige Interpreten bei Youtube anzuhören. Die Listen sind natürlich endlos.

Am Alt:
Johnny Hodges (Swing)
Charlie Parker (Jazz)
Cannonball Adderley (Jazz)
Art Pepper (Jazz)
David Sandborn (Pop/Funk)
Maceo Parker (Funk)
...

Am Tenor:
John Coltrane (Jazz)
Johnny Griffin (Jazz)
Stan Getz (Jazz)
Benny Golson (Jazz)
Dexter Gordon (Jazz)
Micheal Brecker (Pop/Funk/Fusion)
Bob Mintzer (Jazz/Pop/Funk)
Joshua Redman (Jazz)
...


Wenn die Entscheidung intuitiv gefallen ist suchst du dir am besten einen Lehrer oder anderweitig Fachkundigen, gehst mit ihm in einen Laden und leihst dir ein Instrument.
Online kaufen finde ich für Anfänger nicht gut. Gebraucht ist's noch komplizierter, da man die Risiken dann schwer einschätzen kann. Ohne das Instrument von einem erfahrenen Spieler anspielen zu lassen, kann man schnell vierstellige Beträge versenken. ;)

Mit den Einsteiger-Instrumenten von Jamaha oder Yanagisawa macht man sicher nichts falsch. Bei den unzähligen billigeren Marken aus Fernost muss man schon genau wissen worauf man achten sollte. Als Laie wirst du zB nicht erkennen ob ein Istrument Intonationsschwächen hat oder ob du nur noch nicht genug geübt hast.

Gruß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
und denk daran, sowie auf den Videos wird dein Saxophon am Anfang nicht klingen, da steckt schon ein wenig "Arbeit" verbunden mit Zeit dahinter; und auf den Vidoes auch noch eine gehörige Portion an Technik was den sound betrifft.

Bud Spencer hat man die Finger an den Klappen festgeklebt, damit er weiß wo sie hingehören. ;) :D


ansonsten wünsche ich viel Erfolg

Grüße

atrofent
 
Das habe ich mir schon gedacht.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass mir der Stil Jazz, also auch die
Musikrichtung eigentlich eher weniger liegt.
(Stot Juru)
und vielleicht diese Musikrichtung:


Weß natürlich dass man beim lernen da nicht drum rum kommt. Will ich auch gar nicht.
Wenn man Klavier spielen lernen will, kommt man um Mozart bestimmt auch nicht drum rum.
Ich hatte mich, weil ich mir das mit den gebrauchten Instrumenten schon
gedacht hatte nach einem Anfängersaxophon bei www.musik-amrein.com geschaut.
Ich denke ich würde so bei 900€ liegen. Wenn man bedenkt , dass man es ja wenn
es nicht sein sollte ja immer noch verkaufen kann, denke ich dass das durchaus tragbar ist.
Welches Hobby kostet schon weniger.

Wenn ich jetzt Fußball spielen will, kann ich für die Ausrüstung auch locker 200 hinlegen, das Geld
bekomme ich nicht ansatzweise wieder und die ist vermutlich nach einem Jahr durch, wenn nicht
früher.

Zu Bud Spencer, Gut... Danke für den zerbrochenen Spiegel ;)
Er ist natürlich in erster Linie Schauspieler und dadurch auch berühmt geworden und nicht
durch seine hervorragend gespielte Musik....
 
alles klar, wollte nur so ein bißchen daraufhinweisen, dass kein Meister vom Himmel fällt.

Wenn du dich für ein Alt-Saxophon entscheidest, chaos.klaus hat dir ja schon beschrieben, das Alt und Tenor die gebräuchlichsten sind, dann vielleicht als Neuware dieses:
https://www.thomann.de/de/yamaha_yas280_saxophonset.htm?sid=362a5c892cebe388bb40334241a14a02

es ein sehr gutes Einsteigerinstrument, das auch einen guten Wiederverkaufswert hat, sollte es mal ausgetauscht werden.

Natürlich gibt es auch noch andere in dieser Preisklasse, da würde ich aber auch nicht gerade auf ebay Ware zurückgreifen, da kaufst du schon etwas "die Katze im Sack".

Nimm dir am besten jemand mit der von Saxen etwas versteht, dann kannst du auch zu den großen Musikversendern gehen, eigentlich haben die alle eine gute Auswahl vor Ort.
Egal ob du im Norden anfängst über Köln, Walldorf schließlich in Treppendorf landest.

Das Sax muss dir auch gefallen, sollte gut in deine Händen liegen, das merkst du auch wenn du bisher noch nicht gespielt hast.

auf geht's

Grüße

atrofent
 

Also wenn das von dem Sound so hin kommt wie auf der Seite, dann ist das ja richtig cool.
Ich war mit den Gedanken noch gar nicht bei dem Zubehör :)
Ich denke, dass es besonders um mit dem Saxophone warm zu werden unbedingt jemanden treffen sollte.
Wohne in der Nähe von Hamburg. Da habe ich genug Möglichkeiten.
Leider ist das Musikhaus Lebens nicht mehr da. Das war das Musikgeschäft der letzten, keine Ahnung, 70 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn das von dem Sound so hin kommt wie auf der Seite, dann ist das ja richtig cool.

Tja ... der Sound entsteht zum größten Teil beim Spieler. Am Instrument selbst gibt das Mundstück den größten Ausschlag für den Sound. Erst dann entscheidet das eigentliche Instrument.

Gib fünf Saxophonisten das selbe Instrument mit dem selben Mundstück und sie werden alle grundverschieden klingen. In sofern sind irgendwelche Klangbeispiele eher unnütz.

Für den Anfänger ist einfach wichtig, dass das Instrument tadellos funktioniert. Die Mechanik muss gut sein, alle Polster müssen decken und die Intonation muss stimmen. Diese Eigenschaften werden von Instrumenten wie dem Yamaha YAS-280 sehr gut erfüllt. Yamaha Instrumente werden für Anfänger auch wegen des geringen Wertverlustes empfohlen. Nach ein paar Jahren kann man dann viel besser entscheiden welches Instrument einem liegt. Der Vorläufer des YAS-280 ist das YAS-275. Der Unterschied ist minimal und man kann gebraucht zugreifen. Die Tenöre haben das Kürzel YTS.

Man kann übrigens in vielen Läden für 20-25€/Monat eben diese Yamaha-Kannen leihen und bekommt dann sobald man dieses oder ein höherwertiges Instrument kauft die Miete auf den Kaufpreis angerechnet.
 
Es gibt dich glaube ich noch Just Music. Die sind glaube ich im alten Bunker.
Weiß aber nicht ob die auch in diesem Bereich spezialisiert sind.
 
Trotz der Anrede, dass sich nur Jungs, angesprochen fühlen sollten, sage ich dennoch mal meine Meinung zu diesem Thema :D ;)

Auch ich habe vor kurzem erst mit dem Saxen begonnen und mir die Fragen gestellt: Welches Sax soll es werden, wo kaufe ich mein Sax und kaufe ich gebraucht oder neu oder mache ich zu Beginn doch einen Mietkauf?

Zuerst solltest Du Dir darüber klar werden, welches Sax es sein soll - Alt oder Tenor. Die anderen noch möglichen, scheiden wohl ohnehin aus.

Auf yt gibt es zahlreiche videos dazu, die bekanntesten Saxofonisten wurden weiter oben schon genannt.

Ein Gebrauchtkauf bei ebay stand für mich zu keiner Zeit zur Diskussion. Zum Einen hatte ich und habe ich auch immer noch, dazu viel zu wenig Ahnung um ein gebrauchtes Sax zu beurteilen. Zum anderen habe ich im näheren Bekanntenkreis keinen, der dies könnte, außerdem sind das meistens Privatverkäufe und eine Rückgabe ist nicht möglich. Deswegen rate ich hier: Die Finger davon lassen.

Einen Mietkauf hatte ich mir überlegt, scheiterte aber daran, dass ich das Modell, für das ich mich entschieden hatte, nicht in Silber angeboten wurde. Das goldene Modell kam nicht in Frage, ich finde Saxe in gold einfach gräßlich :rolleyes:

Schließlich wurde es bei mir ein Yamaha YAS280S - optisch ein Traum und auch das Gewicht bereitet mir keine Probleme. Mein Sax habe ich in einem großen Musikhaus vor Ort gekauft und das würde ich auch wieder tun. Preislich war da zu den Angeboten im Netz kein Unterschied und ich habe einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort, den ich auch aufsuchen kann, wenn es mal Probleme damit gibt.

Wenn Du die Möglichkeit hast, einen Mietkauf zu machen, würde ich Dir das empfehlen. So hast Du auch noch die Möglichkeit vllt. doch von Alt auf Tenor oder umgekehrt, zu wechseln.

Kaufst Du ein Sax, bist Du mit Yamaha gut bedient, denn selbst wenn Du es wiederkaufen solltest, aus welchen Gründen auch immer, diese Saxe sind immer gefragt.

Damit Du Freude am Saxen hast, denke lieber nicht über ein No-Name-Sax aus Fernost nach, da investierst Du am Ende 2x.

In diesem Sinne, viel Spaß beim zukünftigen Saxen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben