auswirkung der befestigung auf den sound?

  • Ersteller siebass
  • Erstellt am
siebass
siebass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
17.10.11
Beiträge
3.360
Kekse
6.883
moin,
die arten der klammern mit denen sich mikrofone an den verschiedenen kesseln befestigen läßt ist ja vielfältig.
haben die klamern einen einfluß auf den abgenommen sound? immerhin wir ja mit sicherheit auch körperschall über die klammer übertragen.
horst
 
Eigenschaft
 
Moin Horst,
ob eine Mikrofonklammer den Eigenklang einer Tom z.B direkt beeinflussen kann, wage ich nicht zu beurteilen,
allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass so eine Klammer in der Lage ist, einiges an Störgeräuschen zu erzeugen, die einen bei der Suche nach der Ursache auf die Palme bringen können :)
Manche Klammern berühren durch ihre Anbringung unvermeidlich das Schlagfell direkt am Rand der Trommel, so dass hier ätzende Surrgeräusche durch die Schwingung des Fells entstehen.
Anderswo rasselt die Feststellschraube, die zur Ausrichtung des Mikrofon-Winkels dient, wenn diese sich nicht anständig festschrauben lässt...
Die Suche nach Ursachen für Störgeräusche beim Schlagzeugmikrofonieren ist auf alle Fälle immer ein Heiden-Spaß! :)
 
moin,
ja, das mit den störgeräuschen ist so ein eigenes feld. hab' auch noch eines, das ich nicht loswerde.
aber ich meinte schon die art der befestigung an sich, oder ob ein mic auf 'nem stativ anders klingt als angeklemmt - wenn alle anderen parameter gleich bleiben.
horst
 
Auf einem Stativ bleibt das Mikrofon statisch - auf einer Klammer bewegt sich das Mikrofon so wie sich auch die Tom bewegt, und wenn das Schlagzeug auf zB einem Schlagzeugpodest steht rüttelt das schon ordentlich, wenn der Drummer kräftig in die Kickdrum steigt.

Bemerkbar macht sich das dann natürlich über Modulationen, oder "unsaubereren Klang".
 
... aber es scheint dann nicht so zu sein, daß dasselbe mikrofon an einer shure klammer anders klingt als an einer von AKG oder beyer ... und natürlich am allerbesten an einer 'vodoo-klammer' :)
hier:
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_mkv87_mikrohalterung.htm
steht z.b. was von 'ausgezeichnete Schwingungsdämpfung' (wer auch immer da was ausgezeichnet hat)
und da gibt's da noch die preisunterschiede von hier:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_srm1.htm
bis hier:
https://www.thomann.de/de/shure_a75m.htm
wobei ich da meine MD441 doch lieber aufm stativ stehen lasse :)
mich hat halt nur gewundert, daß es immer nur kommentare zur mechanik gibt, aber nie zur akustik.
horst
 
Weil du die Klammern ja normalerweise nur im Live-Bereich verwendest, wo Platz Mangelware ist.
Und da gibt es ganz andere Probleme als eventuelle Aufmodulierungen, nämlich "hält die Klammer das Mikrofon fest".

Im Studio hast ja Zeit, Platz und genug Mikrofonständer, da stellt sich die Frage i.a.R. nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben