Auswirkung des Tunings

Pew
Pew
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.11
Registriert
18.01.09
Beiträge
99
Kekse
0
Ort
Offenbach
Hallo,

ich habe mir vor 2 Tagen 12er Saiten auf meine LTD MH-401 machen lassen, um auf B Standard zu stimmen.
Zuvor habe ich auf E gespielt, und war dabei die verschiedenen Moll/Dur-Pentatonik Pattern zu üben. Kann ich dies auch weiterhin so machen? Oder muss ich für das Tuning die Pattern verändern?

lg
 
Eigenschaft
 
Eigentlich musst du nichts verändern,du musst halt nur beachten,dass die Grundtöne natürlich wo anders liegen,als davor.
 
Logischerweise liegen die "richtigen" Töne jetzt halt woanders. Wenn du früher also eine E-Moll Tonleiter gespielt hast z.B., ist das jetzt B-Moll, wenn du in der selben Lage bleibst. Möchtest du wieder E-Moll haben, mußt du woanders spielen (Saite höher/5 Bünde weiter/wieauchimmer).

Am grundsätzlichen üben hindert dich das nicht. Es klingt halt alles tiefer ^^
 
Du hast ja das Verhältnis von den Saiten zueinander nicht verändert, deshalb nein.
 
du musst aber mit ziemlicher sicherheit die intonation/bundreinheit neu einstellen.
das ist aber kein großes problem.
HIER gibt es eine recht gute anleitung.
 
Naja....also die Bundreinheit kann er wohl kaum einstellen, denn wenn die Gitarre nicht von Haus aus Bundrein ist, dann ist se nämlich schrott und schlecht gerarbeitet!
Die Oktavreinheit müsste er gegebenfalls neu einstellen, dass lässt sich ganz leicht überprüfen, indem du eine Saite leer anschlägst und dann am 12. Bund drückst.
Ist die Gitarre Oktavrein, hast du dann genau eine Oktav am 12. Bund, wenn nicht, muss du das nachjustieren. Das gilt für jede Saite.
Dies ist aber im normalfall nur nötig, wenn die Gitarre vom Herstellaus nicht schon Oktavrein war, du die Saitehöhe oder die Halswölbung verstellt hast!
 
Naja....also die Bundreinheit kann er wohl kaum einstellen, denn wenn die Gitarre nicht von Haus aus Bundrein ist, dann ist se nämlich schrott und schlecht gerarbeitet!
Die Oktavreinheit müsste er gegebenfalls neu einstellen, dass lässt sich ganz leicht überprüfen, indem du eine Saite leer anschlägst und dann am 12. Bund drückst.
Ist die Gitarre Oktavrein, hast du dann genau eine Oktav am 12. Bund, wenn nicht, muss du das nachjustieren. Das gilt für jede Saite.
Dies ist aber im normalfall nur nötig, wenn die Gitarre vom Herstellaus nicht schon Oktavrein war, du die Saitehöhe oder die Halswölbung verstellt hast!

die bundreinheit kann er nicht veändern das ist richtig. ich meinte natürlich oktavreinheit. diese wird sich aber aufgrund der geänderten saitenstärke definitiv ändern da die saiten mehr zugkraft ausüben. ausserdem ist es ratsam die halskrümmung/steghöhe anzupassen.
 
die bundreinheit kann er nicht veändern das ist richtig. ich meinte natürlich oktavreinheit. diese wird sich aber aufgrund der geänderten saitenstärke definitiv ändern da die saiten mehr zugkraft ausüben. ausserdem ist es ratsam die halskrümmung/steghöhe anzupassen.

Jep, das is mit Abstand das wichtigste beim "Umtuning", vor allem bei so nem krasssen Wechsel.
Aber: Bei der Halskrümmung sei vorsicht geboten! Da hat schon manch einer etwas zu weit gedreht! Ich für meinen Teil noch nicht, aber es gibt immer Ausnahmen... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben