Automatisch getrennt an die zwei Klavier Notesystemen aufzuschreiben?

  • Ersteller kopernikus
  • Erstellt am
K
kopernikus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.21
Registriert
15.09.15
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo
Moehte direkt automatisch von meinen Clavinova clp230 dass was ich spiele in Noten aufzuschreiben und zwar getrennt an die zwei Klavier Notesystemen.
Also Akkorde von Linken Hand auf die Basssschlüssel Notenzeile und die melodie an die G- Schlüssel Zeile.
Geht es ueberhaubt? Alles was ich bisher versucht habe ist schief gegangen. Alles widr auf ein Notensystem geschrieben und nicht getrennt.


 
Eigenschaft
 
Mit Sibelius klappt das z.B. ganz gut. Erst aufnehmen, dann den Knopf für Aufnahme umschreiben (oder so ähnlich drücken), dann teilt es die Noten recht plausibel auf 2 Systeme auf.
 
Das geht mit nahezu allen Notationsprogrammen.

Falls allerdings die gleichen Tasten einmal von der linken, einmal von der rechten Hand gespielt werden, gibt es bisher kein Programm, das da eine vernünftige Entscheidung trifft (obwohl es das in Grenzen geben könnte). Bis dahin muss man händisch nacharbeiten oder z.B. die l.H. eine Oktave tiefer einspielen und danach wieder hochtransponieren, dann kriegt man solche Situationen in den Griff.

Du könntest natürlich mal schreiben, welches Notensatzprogramm du verwendest.
 
Das geht mit nahezu allen Notationsprogrammen

zb ? Sibelius ist zu "schwer" , suche nach etwas "leichten" , am besten mit eine freeware
Wenn ihr auch in youtube Beispiele findet wäre es super!

Meinst Du gleichzeitig?
Nacheinander ist nie ein Problem ...

Einfach mit beiden Händen eine Melodie mit ihren Akkorden spielen. (gleichzeitig)
 
Musescore.

Auf zwei MIDI-Kanälen gleichzeitig? Ist mir bisher kein Notenprogramm begegnet, das auf 2 MIDI-Kanälen hört und getrennten Instrumenten zuweist.

Aber: Du könntest beidhändig spielen und aufzeichnen, und danach durch kopieren, markieren, löschen trennen.

Oder eben doch nacheinander aufzeichnen. Notfalls mit einer Dummy-Tastatur für die jeweils ungenutzte Hand.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben