Autoren der verlinkten Artikel auf der Startseite im Text nennen?

  • Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am
Ein Review von "Klangbutter" würde ich persönlich mir immer anschauen – auch wenn ich mich nicht mal besonders für Akkordeons interessiere.
Genau das ist der Punkt, den ich meine, man (also wir Alten) kennen unsere Pappenheimer und wenn zB @derMArk etwas Neues über irgendwelchen Schlagzeugkram schröbe, würde ich es allein deshalb lesen, weil er es geschrieben hat und ich seinen Stil unterhaltsam finde.

Völlig klar, gar keine Frage:
Es ist nicht so wichtig. Für die die zufällig vorbei surfenden User, für die die Startseite eigentlich gemacht wird, ist es relativ unerheblich, denn die kennen den Autor des Threadstarts eh nicht.
Aber was würde es denn kosten, den Threadstarter im Text auf der Startseite zu erwähnen?

Fünf Sekunden Arbeitszeit pro Artikel? Ist das zu teuer? Oder geht es etwa nur darum, etwas, was der Vorgänger gemacht hat, partout nicht machen zu wollen, um sich von dessen Arbeit zu distanzieren? Das wäre doch eigentlich nur peinlicher Kinderkram - Pillepalle ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte noch mal einen anderen Aspekt erwähnen ...

Woher sollen die vorbeilaufenden User denn erkennen, dass der auf der Startseite angebotene Content dann tatsächlich im Musiker-Board steht und nicht von anderen Web-Seiten als Information zusammen getragen wurde??? Eine Beschreibung was sich auf der Startseite verbirgt, gibt es im Sichtbereich nicht - allerdings müsste man genau dies den "extern vorbei surfenden" auch mal sagen.

Alle Texte sind "allgemein" geschrieben und sowohl der Bezug zum MB, als auch zu seinen Usern ist ausgeblendet.

Die Firma Shure hat ein großes Reportoire an Kopfhörern im Programm. Der SRH1540 gilt als Topmodell und der Hersteller wirbt an "Toningenieure, Musiker und Audio-Enthusiasten". Da darf man gespannt sein, was dieser Kopfhörer zu bieten hat...

ICH würde da nicht draufklicken - denn es könnte auch eine langweilige "Pressemeldung" sein ...

Die Firma Shure hat ein großes Reportoire an Kopfhörern im Programm. Der SRH1540 gilt als Topmodell und der Hersteller wirbt an "Toningenieure, Musiker und Audio-Enthusiasten". Unser User XYZ hat da mal genauer hingehört ....

Würde MICH anlocken ...

my2ct
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Ich hab zwar noch nie einen Thread auf die Startseite geschafft (hab auch nur wenige aufgemacht), aber ich stimme @hack_meck hier voll zu: an der Formulierung erkennt auch der "zufällig" vorbeisurfende User, dass es sich um eigenen Content handelt und nicht um Werbung. Daher ist die Nennung des Users - man könnte natürlich bei Threads durchaus auch einfach schreiben "unsere User" hier nicht unwesentlich.

Was das nicht genannt werden wollen betrifft: Wenn ich nicht genannt werden will, darf ich mich nicht in einem öffentlichen Forum anmelden. Die meisten von uns haben Nicknames, die eigentlich nur wenig Rückschlüsse auf die Person zulassen. Mir ist das in der Regel bewußt, das alles was ich hier schreibe öffentlich gelesen werden kann - öffentlicher als zb Facebook. Und ich stehe zu meinen Beiträgen, selbst wenn ich manche im Nachhinein betrachtet nicht mehr oder nicht mehr so verfassen würde.
Und selbst wenn ein Thread von mir auf die Startseite kommt und ich nicht genannt werden will - dann würd ich wahrscheinlich im Anliegen-Bereich darum bitten, dass mein Name entfernt wird. Hier muss ich mal grosses Lob an die Moderation und Boarbetreiber aussprechen: ihr reagiert eigentlich immer sehr rasch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin,

es geht um das Aushängeschild, das weit verlinkt ist... und oute mich mal:

Ich hab es einmal auf diese Startseite geschafft und fühlte mich (meine Schreibe und das Thema) sehr gebauchpinselt. Später wurde ich im RealLife auch positiv darauf angesprochen (mein Nick ähnelt einer Mailadresse).

Es war sehr aufegend für mich, was da wohl kommen mag, wenn nun "alle" auf meinen Beitrag in einem Unterforum geführt werden.

Ich wurde zwar nicht direkt gefragt (egal, und wer sagt denn nein?);
aber es wurde mir per PN angekündigt (+).

Ansonsten: ich habe hier einige Lieblingsschreiber, welche ich sehr gerne lese und generell mal draufklicke.
Im Anreißer sollte es für Außenstehende unbedingt als Benutzergeschriebener Kontent erkennbar sein.

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Im Anreißer sollte es für Außenstehende unbedingt als Benutzergeschriebener Kontent erkennbar sein.
Genau. Wenn nicht sicher ist, ob die User das wollen (hat sich in der Vergangenheit je einer deswegen beschwert?), kann man noch immer anonymisieren. Wenn ich die Formulierung von hack_meck abwandel wäre das dann wohl:
"Ein Musik Board User hat sich das dann angehört..."
- damit wäre es ausreichend klar als User-Content gekennzeichnet.
 
Anonymisieren geht doch höchstens im Teaser auf der Startseite ... die verlinkt doch zum Thread hier im Board und da ist der Thread/Postersteller doch eh sichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal ganz abgesehen davon, daß es ja lediglich um ein paar Tastenanschläge beim Usernamen geht - - - Tippfehler auf der Visitenkarte sind äußerst peinlich:

upload_2016-6-4_0-32-1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, stimmt zwar, ist hier aber doch wohl etwas OT und könnte man die Redaktion ja per PN drauf aufmerksam machen. Meine Finger landen auch schon mal auf der falschen Taste und auch beim 2. und 3. Durchlesen kann es mir passieren, dass ich immer noch lese, was das stehen SOLL und nicht, was da tatsächlich steht.
 
Hallo MB´s,

die Lösung ist doch bereits prima in diesem Thread erarbeitet worden:

Threads, die vom TE umfangreich im Stile eines Reviews begonnen werden, sollten namentlich gekennzeichnet werden, wenn sie es auf die Startseite schaffen. Erkennbar sind solche Threads daran (es muss ja nicht zwingend ein Review sein), dass der TE eine durchdachte, umfangreiche oder sogar fachmagazinähnliche Darstellung seines Themas wählt. Dies geschieht m.E. immer dann, wenn er bewußt einen größeren Leserkreis erreichen will. Hier ist dann auch eine Rückfrage m.E. entbehrlich; der namentliche Eintrag könnte dann lediglich auf ausdrücklichen Wunsch entfernt werden. Aber nein - er wird sich schlicht und ergreifend freuen.

Normale Diskussions-Threads können in ihrer Gesamtheit für die Startseite interessant sein. Die Nennung eines einzelnen Users macht hier jedoch keinen Sinn, auch wenn er mehr oder weniger federführend gepostet hat - andere User haben auch einen hohen Anteil an der entstandenen Diskussion. Zudem könnte eine solche Hervorhebung für den genannten User peinlich werden, wenn er nicht jeden einzelnen seiner Posts bis zum Ende durchdacht und ihn nicht 3x auf Tipp- oder Grammatikfehler durchsucht hat.

Beeindruckend, dass man sich hier über sensible Details Gedanken macht. TOLLES FORUM!

Gruß
Jürgen

Ergänzung: Diesen Post habe ich auch nicht "bis zum Ende" durchdacht. Natürlich müssen (Startseiten-)Posts nicht frei von Grammatikfehlern sein. Ich wollte niemanden diskriminieren und freue mich über jeden interessanten Post, der irgendwie lesbar ist.
 
Grund: Ergänzung geschrieben
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
die Lösung ist doch bereits prima in diesem Thread erarbeitet worden:
Bezüglich der Startseite gibt es hier aber keine Lösungen, sondern nur Vorschläge. ;)
Die Startseite ist Sache des Board-Betreibers, der nach erster Rückmeldung eben keinen Mehrwert in der Nennung sieht.
Im Gegensatz zur den Moderatoren, die sich auch/leider/zu oft ( :rolleyes: ) auf lange Diskussionen einlassen, muss der Betreiber das nicht bei jedem kleinen Detail.
Nur, dass hier nicht 100 Seiten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der nach erster Rückmeldung eben keinen Mehrwert in der Nennung sieht.

Das war bevor sich eine ganze Menge User/Kunden des Bordbetreibers dafür ausgesprochen haben (durch Beiträge oder per Like) ...

;)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das war bevor sich eine ganze Menge User/Kunden des Bordbetreibers dafür ausgesprochen haben (durch Beiträge oder per Like) ...
Er war ja online. ;)
Ganz ehrlich, für mich ergibt sich da jetzt nicht so zwinged eine "Lösung" wie Klangwerk Schwelm das darstellt.

Ich bin immer noch der Meinung, dass namentliche Nennung zwar nett, aber eine vorige Rückfrage eben nicht "entbehrlich" ist, sondern genauso zum guten Ton gehört, wie die Nennung selbst.
"Entbehrlich" finde ich eher noch darauf zu verzichten, wie es jetzt gemacht wird.
Nur um zu zeigen, dass es hier - was ja keine Überraschung ist - auch abweichende Meinungen gibt. :D
 
Anonymisieren geht doch höchstens im Teaser auf der Startseite ... die verlinkt doch zum Thread hier im Board und da ist der Thread/Postersteller doch eh sichtbar.
genau so meinte ich das auch. Der Teaser kann/ sollte irgendwie den Hinweis enthalten, dass es sich um Usercontent handelt, dass es ja keine Redaktion im MB gibt. Denn ich glaube, das ist durchaus auch ein Alleinstellungsmerkmal des MB gegenüber anderen Portalen, dass hier ja der Content komplett von den Usern generiert wird (auch die Mods sind ja User, wenn ich zb an die Werksbesuche von @hack_meck denke - die geschehen ja in Zusammenarbeit mit dem MB, aber nicht als redaktioneller Beitrag). Soweit ich das überblicke ist das ja bei anderen Portalen nicht so.
 
meine Güte, ihr beißt euch da mal wieder an einem ziemlich nebensächlichen Teilaspekt fest.
 
an einem ziemlich nebensächlichen Teilaspekt fest

a) es bedarf keiner Softwareänderung ... sondern nur einer klitzekleinen Verhaltensänderung.

b) es gibt Signale, dass der User das gerne hätte ...

Und dann will ich nicht wirklich vom AdMin hören, dass ihm der Wunsch am A*** vorbei geht - denn mit Verlaub, so klingt das derzeit.


Ohne Worte
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
@Johannes Hofmann
Ich hoffe mal, dass das nur ein Missverständnis ist.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und dann will ich nicht wirklich vom AdMin hören, dass ihm der Wunsch am A*** vorbei geht - denn mit Verlaub, so klingt das derzeit.

Ja, so in etwa liest sich das auch für mich.
Ach ja, die User sind schon lästig, man braucht sie leider halt um Geld zu verdienen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Guten Morgen,

ich bin ja noch nicht lange hier unterwegs, aber dass es hier dermaßen eskaliert wegen einer solchen Kleinigkeit, hätte ich echt nicht gedacht.
Mal abgesehen davon, dass ich mir 100%ig sicher bin, dass Martin nicht immer jeden Autor eines Threads auf der Startseite genannt hat, ist es natürlich an sich, gar kein Problem dem nachzukommen. Am Ende bleibt es meine/unsere Entscheidung, in die wir euch natürlich gerne einbeziehen.

Vielleicht können wir in Zukunft etwas ruhiger und freundlicher mit derartigen Themen umgehen. Ich bin echt kein Ego-Idiot und versuche meinen Job zur Zufriedenheit der Micom, der Mods und der User zu machen. Bitte habt Verständnis, dass ich am Wochenende nicht immer sofort antworten kann, weil ich am Wochenende idR mit meinen Bands/Künstlern unterwegs bin.

Lösungsvorschlag: Wir verlinken beim nächsten Update den Autor direkt auf der Startseite. Das muss allerdings erstmal programmiert werden und am Ende anständig aussehen, aber das kriegen wir hin.

PEACE AND LOVE,

Robin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben