Autotune in Cubase AI 7?

T
Tim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.22
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.368
Kekse
1.303
Hallo,

ich möchte mich künftig etwas mehr mit der Optimierung von meinen Gesangsaufnahmen beschäftigen und suche vergeblich nach Autotune oder Pitchcontrol, sofern das beides dem gleichen Zweck dient, Töne zu korregieren?
Hat die abgespeckte Cubase Version AI 7 das überhaupt schon mit dabei, oder muß man es als Plugin dazu kaufen?

Gruß
Tim
 
Eigenschaft
 
"AutoTune" ist ein Produkt von Antares, das ist in keiner DAW-Software/keinem Sequenzer enthalten. Der Überbegriff für Softwares wie "AutoTune" ist Pitch-Correction, manchmal wird auch Pitch-Shifting verwendet.

Die großen Varianten von Cubase bieten seit v5 Funktionen für Pitch-Correction, dass diese in der doch sehr reduzierten AI-Variante ebenfalls vorhanden sind, möchte ich stark bezweifeln.

Als Freeware gibt es "GSnap", der Herstellername ist mir leider entfallen und über die Qualität kann ich auch nichts sagen.
 
Suchst du einfach mal nach VariAudio in deinem Handbuch.
 
Was es nur in der großen Version von Cubase gibt.

Das Pitch Correct Plugins gibt es auch erst ab Elements.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du? Cubase Ai ist ne Schnupperversion mit Unterstützung der Advanced Integration, die Hardware von Steinberg beiligt. Mach doch einfach ein Upgrade auf Elements für 50 Euro
 
Sofern Du "noch zu retten" bist, lass lieber die Finger von Cubase. Da musst Du ständig Geld reinpumpen, um eine gescheite und leistungsfähige DAW zu erhalten. Schau mal bei Reaper vorbei. Das ist eine komplette DAW und Audiokorrekturen kannst Du mit dem integrierten ReaTune vornehmen. Willst Du noch anspruchsvollere Lösungen (Harmonisierungen), dann schau mal bei zPlane. Deren Produkt Vielklang kannst Du natürlich bei allen möglichen DAWs und nicht nur in Reaper einsetzen, brauchst keinen Dongle, iLok oder ähnlichen Hokuspokus.

Wenn Du Reaper lizensierst, kostet Dich das ca. 60 €, Du kannst es aber auch als "Testversion" ohne Einschränkungen betreiben. Vielklang kostet Dich nur 120 € statt 400 € (AutoTune 8) und leistet sogar mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cockos und Steinberg stehen beide auf der Z-Plane Referenz-Liste ...
vielleicht hat man schon was von denen - und weiss es nur nicht ;)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Novik Noch zu retten bedeutet hier: noch nicht festgelegt. Deshalb auch in Anführungszeichen. Offenbar ist das mit dem Besitz einer Schnupperversion so. Und Fakten habe ich genannt. Du bist Cubase-Nutzer, stimmt`s? Also festgelegt. Das ist ja auch in Ordnung, denn Umstellungen auf neue Programme ist ja auch lernintensiv und aufwändig. Das sind keine Pauschalaussagen, sondern Binsenweisheiten.
 
Fakt wäre aber auch, daß du mit dem Erwerb von Cubase pro einiges an Funktionalität kaufst, was du bei anderen DAW als 'Fremd'-plugin nachkaufst. Allerdings geht da ja wieder Bauch gegen Logik, denn irgendwie sind immer alle der Meinung, daß ein teures plugin von einem anderen Hersteller besser klingen muß, als die Bordmittel. Und das ist kein Cubaser-Phänomen, und läßt sich auch nicht damit entkräften, daß u.U. der Programmcode vom Bordmittel vom Fremdhersteller stammt(siehe oben).
 
@Novik Noch zu retten bedeutet hier: noch nicht festgelegt. Deshalb auch in Anführungszeichen. Offenbar ist das mit dem Besitz einer Schnupperversion so. Und Fakten habe ich genannt. Du bist Cubase-Nutzer, stimmt`s? Also festgelegt. Das ist ja auch in Ordnung, denn Umstellungen auf neue Programme ist ja auch lernintensiv und aufwändig. Das sind keine Pauschalaussagen, sondern Binsenweisheiten.
Ja klar deine Fakten lesen sich wie folgt:
Reaper gut, Cubase scheisse.
Du bist Reapernutzer stimmts? Also festgelegt. Ist ja auch ok.....blabla jadajada:rolleyes:

ich besitze seit 4 Jahren ebenfalls Studio one mit dem ich mich intensiv auseinandergesetzt habe und auch gelegentlich immer noch benutze. Trotzdem bevorzuge ich Cubase wegen der ganzen Midifunktionalität
 
Was war nochmal die Eingangsfrage? Ist Reaper besser als Cubase, besser als sonstwas?:gruebel:

Ach ne: Hat Cubase AI7 Pitchcorrection?

Dieses gebashe kommt hier ja mittlerweile fast in jedem 5. Thread vor:bang:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und läßt sich auch nicht damit entkräften, daß u.U. der Programmcode vom Bordmittel vom Fremdhersteller stammt(siehe oben)
lustig wird es erst, wenn man sich 'das andere' Plugin dazukauft und den Unterschied hört - natürlich klar und eindeutig ... :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Novik Nichts für Ungut. Ja, ich bin Reaper-Nutzer und habe vorher mit verschiedenen anderen DAWs gearbeitet. Natürlich auch mit Cubase und Logic. Und was ich sage, gilt ja nicht nur für Cubase-User, sondern für jeden, der länger an einer DAW gearbeitet hat: man kommt immer tiefer in die Feinheiten hinein. Aber wenn man noch nicht hunderte Stunden mit einer Software verbracht hat, dann fällt ein Wechsel leichter, weil die mühsam erworbenen spezifischen Kenntnisse nicht verloren gehen. Und dass ich mit meinen Aussagen sagen will, dass Cubase schei..e ist und Reaper nicht, das ist eine Unterstellung. Nun sollte aber klar sein, wie ich das meine, oder?
 
Sofern Du "noch zu retten" bist, lass lieber die Finger von Cubase. Da musst Du ständig Geld reinpumpen, um eine gescheite und leistungsfähige DAW zu erhalten. S
Dann ist das hier eine völlig neutrale Aussage ohne Wertung richtig?:)

Das du zu der Erkenntis nach verschiedenen DAW gelangt bist, dass Reaper deine Wahl ist, finde ich auch völlig OK.
Ich habe ebenfalls andere DAW getestet. Cubase ist die einzige, in der ich mich richtig Wohl fühle.

Es ist also alles eine Frage des Geschmacks.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich blicke nun nicht mehr durch, so viele DAWs und Funktionen wie erwähnt wurden! :weird:

Festgelegt bin ich noch nicht, ich hab schon so oft über Cubase AI 7 geflucht, daß ich mir auch durchaus einen Wechsel vorstellen könnte. Jedoch kann es gut passieren, daß ich auch danach dann am Anfang wieder fluchen werde.
Welches der ganzen DAWs ist denn am intuitivsten zu bedienen?
Welches bietet das beste Preis-/Leistungsverhältnis?

Zurück zum eigentlichen Thema Pitchcorrection, ich werd also wenn ich das richtig verstanden haben sowieso von Cubase AI 7 weg wechseln müssen?
Mir gehts auch nicht nur um Pitchcorrection, sondern auch um die Möglichkeiten, die Stimme nachzubearbeiten, damit sie besser klingt.
 
es kommt drauf an, was du wie intensiv bearbeiten willst...
ob du allein die Kontrolle haben möchtest oder ob 'Assistenzfunktionen' willkommen sind
ob mehr Tempo/Taktraster oder 'freie' Platzierung gewünscht ist
Schwerpunkt Maus- oder Funktionstasten, oder aber beides
spricht dich die Bildschirmgestaltung an, oder geht sie dir auf den Keks
hat alles seine Vor- und Nachteile ... eierlegend und wollmilchgeben ist eher nicht

Stimme (oder irgend etwas) nachbearbeiten ist immer eine Plugin Funktion
mal im Lieferumfang, mal optional
aber: der Job ist rechentechnisch enorm anspruchsvoll, wenn es gut werden soll
nur weil da steht, dass so eine Funktion existiert, heisst noch lange nicht, dass die zufriedenstellend arbeitet
(du solltest grundsätzlich davon ausgehen, dass alle Anbieter lügen) :p
erleichtert die Sache ungemein - aber man muss dann selbst sehen, wie man vergleicht
das ist kein Prozess von 3 Tagen, es dauert halt ein wenig - will sagen: Geduld ist das wichtigste...

der Tipp von rbschu war eigentlich ein recht guter: Z-Plane ist ein technisch renommierter Anbieter
die erwähnte Referenzliste auf deren Webseite kann Aufschluss geben, wo deren Technologie genutzt wird
(unter anderem Label, also zB in Reaper oder Cubase integriert)
das bedeutet nicht zwangsweise pitch-Korrektur, erhöht aber die Wahrscheinlichkeit

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben