Pitch-Shift mit Cubase AI 7

T
Thofer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.21
Registriert
12.07.14
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

bei meinem Audio-Interface UR22 war das Cubase AI 7 mit dabei. Laut Steinberg-Seite kann genau diese Version nicht nur den "Time-Shift", sondern auch den "Pitch-Shift". Leider finde ich diesen "Pitch-Shift" überhaupt nicht in dem Programm. Kann mir bitte jemand mit einem Tipp helfen, wie ich eine Audio-Spur einen Ganzton tiefer bekomme?

Herzlichen Dank im Voraus!

Thorsten
 
Eigenschaft
 
Entweder über die Datei-Infozeile ("Transponierung") oder das Menü "Audio" -> "Effekte".

Ein Blick in's Handbuch ist meistens nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Entweder über die Datei-Infozeile ("Transponierung") oder das Menü "Audio" -> "Effekte".

Ein Blick in's Handbuch ist meistens nicht verkehrt.

Hi Signalschwarz,

Danke Dir! Genau da müßte es laut Handbuch sein, ist es aber nicht - siehe die Screenshots.

Hast Du eine Idee, was da schiefgeht?

Danke Dir

Thorsten
 

Anhänge

  • Datei-Infozeile.jpg
    Datei-Infozeile.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 460
  • Audio-Effekte.jpg
    Audio-Effekte.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 508
  • Steinberg.jpg
    Steinberg.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 450
OK,

- dass die Offline-Funktion nicht vorhanden ist, kann ich mir nur dadurch erklären, dass sie generell bei der aktuellen Version gestrichen wurde, denn die bessere Alternative (siehe weiter unten) hat die AI-Variante ja.

- dass in der Datei-Infozeile nichts steht wird daran liegen, dass Du scheinbar keine Datei/kein Event angewählt hast oder die Funktion versteckt sich in einem nicht sichtbaren Teil der Datei-Infozeile

Die Funktion die in dem Info-Text da beschrieben wird ist... ein Plugin. :D Das kannst Du auf die Spur legen, ohne dass die Datei an sich verändert wird (also non-destruktiv), arbeitet in Echtzeit und die Qualität ist auch besser.

- - - aktualisiert - - -

Damit hätte ich auch gar nicht gerechnet, dass dieses Plugin bei einer abgespeckten Variante dabei ist, deswegen hatte ich es auch zuvor nicht erwähnt.

Es gibt auch noch eine weitere Funktion die über den Audio-Editor anzuwenden ist, aber ich glaub die hat die AI wirklich nicht, zur Sicherheit schau aber lieber nochmal nach. :D
 
Hi Signalschwarz,

nochmals Danke für den Hinweis auf ein Plugin - kannst Du mir sagen, welches Du meinst? Mit dem "Octaver" kann ich nur eine zusätzliche Oktavierung hinbekommen, keine echte Transponierung einer Spur...

Danke Dir und viele Grüße

Thorsten
 

Anhänge

  • Plugins.jpg
    Plugins.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 366
Das Plugin wird da nicht aufgeführt. Durchsuche doch einfach mal das Handbuch nach dem Suchbegriff "Pitch-Shift".

Was hast Du überhaupt vor? Was willst Du transponieren?
 
Der Offline Pitch Shift existiert erst ab der Artist Version. Das liegt daran, dass dieser mit dem MPEX Algo arbeitet bzw diesen erst zur Verfügung stellt, der in den kleinen Versionen nicht vorhanden ist. Der MPEX liefert im Allgemeinen bessere Ergebnisse als der Standard Realtime Algo in Cubase.
 
Hi Novik,
hi Signalschwarz,

Novik, danke auch Dir!

Ich wäre ja auch schon mit einem Standard-Realtime-Algorithmus zufrieden, wenn ich ihn denn nur finden würde.

Laut der Feature-Übersicht
https://www.steinberg.net/fileadmin...E7__-_included_instruments_and_effects_02.pdf

soll es einen "Pitch-Correct" auch schon für "Cubase Elements 7" geben, siehe Screenshot.
Ist das noch etwas anderes als dieser "Pitch-Shift"?

Angenommen, die Steinberg-Seite, auf der steht "Cubase AI 7" enthielte den Pitch-Shift, ist falsch.

Wißt Ihr, ob man mit diesem "Pitch-Correct" in "Cubase Elements 7" eine Audio-Spur (per Mic. aufgenommene Vocals) um einen Ganzton tiefer transponieren kann?

Danke Euch!

Viele Grüße

Thorsten
 

Anhänge

  • features.jpg
    features.jpg
    11 KB · Aufrufe: 338
Ja mit dem Pitchcorrect kann man das.
 
Hallo zusammen, ich weiß dieses Thema ist schon etwas länger hier drin offen, jedoch war es für mich heute neu.
ich habe eure beiträge gelesen, jede menge andere und youtube videos geschaut...und eine lösung gefunden die ihr hier noch nicht so direkt hattet.

Also, transponieren bzw pitchen kann man über die infoleiste.. das hatten wir oben so ähnlich schon mal...jedoch hast du auf deinem screenshot nicht die richtige infozeile aufgerufen..ich hab die auch erst dafür gehalten... hehe
die richtige infozeile kann man über ein schaltfeld oben links im normalen fenster aufrufen, zweites schaldfeld von links. Bewegt man den Curser der Maus darüber erscheint folgendes: "Fenster-Layout einrichten". nun kann man die gewünschte spur auswählen und über die Tastatureingabe im Transponieren-Feld von 1,2,3 erhöhen oder durch die eingabe von -1, -2 usw senken.

ich hoffe ich konnte wem helfen und werd nun weiter an meinem Song arbieten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben