Aux Send und Effektgeräte....benötige Rat

  • Ersteller VerbotenUNS
  • Erstellt am
V
VerbotenUNS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.16
Registriert
06.10.05
Beiträge
89
Kekse
0
Ort
Rudolstadt
Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem: Für eine Sound Performance besitzen wir folgenden mixer:
http://www.soundcraft.com/product_sheet.asp?product_id=85

und ich habe nun überlegt einen looper effekt und eine Distortion für jeden Kanal (also für jedes Signal was dort ankommt) zugänglich zumachen mithilfe des Aux3 Post-Fade ausganges -> Effekte -> Stereo In am Pult. So könnte ich ja im prinzip jeden kanal mithilfe des Aux reglers beliebig zu dieser "Effekt schleife" hinzufügen oder wegnehmen. So weit erstmal richtig?

Nun ist meine Frage ob das Originalsignal d.h. das unveränderte Signal was in den Kanal geht, nun auch noch parallel zum veränderten Signal in der Summe erscheint. wenn ja kann ich das irgendwie herausnehmen so dass nur das ausgegeben wird was aus den Effekten kommt?

Und noch eins: Wenn ich die Insert Plugs verwende kann ich doch mit 2 einfachen Mono klinken auf eine Stereo klinke (natürlich entsprechend verlötet) einfache Gitarreneffektgeräte wie zum beispiel ein Digitech Delay dazwischenschalten, richtig?


Vielen Dank für jegliche Antworten, Tino.
 
Eigenschaft
 
Hallo miteinander,

Nun ist meine Frage ob das Originalsignal d.h. das unveränderte Signal was in den Kanal geht, nun auch noch parallel zum veränderten Signal in der Summe erscheint. wenn ja kann ich das irgendwie herausnehmen so dass nur das ausgegeben wird was aus den Effekten kommt?

Wenn du den entsprechenden Kanal noch irgendwie auf den Master routest dann ja, ansonsten nicht

Und noch eins: Wenn ich die Insert Plugs verwende kann ich doch mit 2 einfachen Mono klinken auf eine Stereo klinke (natürlich entsprechend verlötet) einfache Gitarreneffektgeräte wie zum beispiel ein Digitech Delay dazwischenschalten, richtig?

So in etwa. Du schaltest das Delay dann nicht zwischen sondern davor aber ansonsten im Prinzip ja. Eventuell musst du aber mit den Signalpegeln aufpassen.
 
Nun ist meine Frage ob das Originalsignal d.h. das unveränderte Signal was in den Kanal geht, nun auch noch parallel zum veränderten Signal in der Summe erscheint. wenn ja kann ich das irgendwie herausnehmen so dass nur das ausgegeben wird was aus den Effekten kommt?
Das unveränderte Signal wird natürlich parallel zum AUX Return (in diesem Falle ja ein
Stereo-Kanal) ausgegeben. Es ist bei diesem Pult (F1) nicht möglich nur den Effekt
auszuspielen, solange du einen Post-Fader AUX verwendest.
Als Notlösung und wenig komfortabel könntest du in dem Falle einen Pre-Fader AUX
verwenden und einfach den Fader untenlassen. Die Lautstärke der einzelnen Signale
kannst du dann nur mit dem AUX-Regler des jeweiligen Kanalzugs regeln.
Hätte das Pult eine Sub-Gruppe und entsprechende Routing-Möglichkeiten, wie z.B. das
größere SX-20, sähe die Sache anders aus.
 
Vielen Dank für die Antworten, ich werde das bei der nächsten Probe alles mal probieren.


Tino.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben