Aux-Wege als Monitorweg?

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_Jochen
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Hallo,

ich überlege zur Zeit, wie ein Live-Setup für meine Band (6 Mann) aussehen könnte. Bevor ich mir über einzelne Geräte (Mischpult / Multicore / Splitter) Gedanken mache, wollte ich gerne mal das Prinzip des Monitorweges verstehen:

Ist es richtig, daß man die Monitormischungen für die Musiker mit AUX-Wegen (alternativ über Sub-Gruppen) "abfährt"? Wenn ich 6 Individual-Monitormischungen will, muß ich also 6 AUX-Wege (oder 4 Aux-Wege und min. 2 Subgruppen mit Einzel-Outs) am Pult haben.

Da bei den Low-Budget-Pulten die AUX-Buchsen unsymmetrisch sind (Klinke oder Chinch): Wie bekommt man die Signale in die Stage-Box? Macht man sie erst symmetrisch (6 DI-Boxen???).

Über eine Aufklärung würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Jochen
 
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Hallo Jochen.

Ist es richtig, daß man die Monitormischungen für die Musiker mit AUX-Wegen (alternativ über Sub-Gruppen) "abfährt"? Wenn ich 6 Individual-Monitormischungen will, muß ich also 6 AUX-Wege (oder 4 Aux-Wege und min. 2 Subgruppen mit Einzel-Outs) am Pult haben.

Soweit richtig, wobei Du beachten mußt, daß man zum Ansteuern der Monitore Pre-Fader-Auxwege benötigt (Aux-Pegel unabhängig von der Stellung des Kanalzug-Faders). Dies ist mit Subgruppen i. d. R. nicht oder nicht so einfach möglich.

Da bei den Low-Budget-Pulten die AUX-Buchsen unsymmetrisch sind (Klinke oder Chinch): Wie bekommt man die Signale in die Stage-Box? Macht man sie erst symmetrisch (6 DI-Boxen???).

Exakt. Für so einen Zweck gibt es auch Mehrfach-DI-Boxen (z. B. http://www.musik-service.de/behringer-di-4000-prx395236133de.aspx oder http://www.musik-service.de/behringer-di-800-prx395739514de.aspx).

Schau auch mal hier rein: https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/269092-workshop-mischpulte-teil-1-a.html
 
Da bei den Low-Budget-Pulten die AUX-Buchsen unsymmetrisch sind (Klinke oder Chinch): Wie bekommt man die Signale in die Stage-Box? Macht man sie erst symmetrisch (6 DI-Boxen???).
Low Budget Mixer verfügen aber meistens nicht über genügend Aux Wege die dann auch noch Pre-Fader sind,damit erledigt sich dann auch das Problem von usymmetrischen Ausgängen.
 
Ist es richtig, daß man die Monitormischungen für die Musiker mit AUX-Wegen (alternativ über Sub-Gruppen) "abfährt"? Wenn ich 6 Individual-Monitormischungen will, muß ich also 6 AUX-Wege (oder 4 Aux-Wege und min. 2 Subgruppen mit Einzel-Outs) am Pult haben.

Du bräuchtest 6 pre-Fader schaltbare Aux-Wege, wenn Du 6 Mixes fahren willst. Dann sind allerdings noch keine Effekte angefahren, d.h. Du solltest ein Pult mit mindestens 8 Auxen nehmen. Damit hat sich dann auch die Billig-Liga eindeutig erledigt.

Andere Frage: Warum müssen es 6 einzelne Mixes sein?
Bei uns teilen sich Drums und Bass sowie die beiden Frontleute je einen Mix, Tastateur und Lead-Gitarrist bekommen eigene Mixes, wobei der Gitarrero prinzipiell auch mit dem Mix für die Sänger oder dem Drums/Bass Mix klarkäme.
Mit einer GL2200 und ihren 6 Auxen kommt man dann gut hin.

Insbesondere bei dem Pult interessant: Man kann die Aux-Ausgänge auf symmetrisch umbauen, wobei das nur dann etwas bringt, wenn man direkt aufs Multivore muß. Da da bei uns noch EQs dazwischen hängen, ist der Umbau eigentlich garnicht nötig.
 
Es muss aber nicht sein, dass jede Klinke asymmetrisch ist, denn wenn man eine Klinke mit 2 Ringen (also eine Stereo-Klinke) kann (muss sie aber nicht) symmetrisch sein.
 
Du Kannst auch das Muslticore umbauen einfach zwei Rückwege nehmen XLr Stecker ablöten und Klinke Mono anlöten. Ist wahrscheinlich der einfachste Weg. Warum solltest du Noch mal splitten etc. Mach ich auch nicht. Habe meine Multicore einfach umgelötet. Habe weder Brummen noch rausche kann sowohl passive als auch aktive Boxen damit anschliessen. und noch nie Probleme gehabt.
 
Du Kannst auch das Muslticore umbauen einfach zwei Rückwege nehmen XLr Stecker ablöten und Klinke Mono anlöten. Ist wahrscheinlich der einfachste Weg. Warum solltest du Noch mal splitten etc. Mach ich auch nicht. Habe meine Multicore einfach umgelötet.

Keine gute Idee.
Wenn man schon symmetrische Strippen liegen hat, muß man sich nicht künstlich Störquellen einbauen.
Dann lieber (wenn es garnicht anders geht) temporär einen anständigen Adapter drauf.
 
Ja aber die Strippe bleibt doch gleich????

nur du machst nen anderen Stecker drauf?!?

nich das ganze kabel raus sondern nur xlr ab und klinke dran mehr nicht.

Mit einem Adapter hast du mehr Störquelle wie wenn du einfach einen anderen Stecker anlötest.....
 
Hallo,

Danke für die zahlreichen Antworten.

ok. Ich dachte auch schon daran einfach Kabel umzulöten bzw. einfach Adapterkabel zu nehmen. Scheint mir erstmal die einfachste Lösung zu sein. Wenns auf Dauer nicht taugt kann ich immer noch symmetrieren.

Ihr habt alle recht. Soviele AUX-Wege brauch ich garnicht. Gestern haben wir mit 2 Monitormixen gespielt - war gut genug.

Als Pult kommen nur die "Billigstlösungen" in Frage, da das Ding voraussichtlich bloß 5x im Jahr zum Einsatz kommt. Ich dachte an das große SX3242FX .

Vielleicht sogar nur ein UB2442FX in Reihe mit meinem schon vorhandenen MG12/4 FX. Mal sehen und nochmal die Kanalzahl durchrechnen.

Schönen Sonntag
Jochen.
 
Bei 5 Einsätzen im Jahr würde ich mir gar kein Pult kaufen, weder billig noch teuer!

Mit den billigen aus Onkel B's Lampenladen wirst du sicher in punkto Soundqualität bald nicht mehr zufrieden sein, desseiden von anfang an zufrieden sein!
Ein teures wertiges Pult lohnt sich nicht bei 5 Einsätzen im Jahr.

Was kannst du also machen? LEIHEN!

Leih dir eine Soundcraft GB oder A&H GL o.ä. und deine Sorgen mit den Monitorwegen sind Schnee von gestern. Genauso wie unsymetrische Ausgänge.
 
Vielleicht sogar nur ein UB2442FX in Reihe mit meinem schon vorhandenen MG12/4 FX. Mal sehen und nochmal die Kanalzahl durchrechnen.

Achtung bei den UB-Kisten!
Ich war neulich zwecks Umstellung bei einer befreundeten Band im Proberaum die so ein Ding haben.
Ich hätte nich gedacht, dass sich tatsächlich noch jemand traut, ein Pultimitat zu basteln, dessen
- Auxe Pre-Fader auch Pre-EQ sind
- Auxe vor dem Mute-Schalter abgegriffen werden
- EQs so grottenschlecht sind
 
Moin,

und noch was zu den Monitorwegen (falls du doch was anschaffen solltest, anstatt zu leihen): hilfreich und sinnvoll ist es da eigentlich, wenn du pro Monitorweg auch einen EQ-Weg, wenn mgl. Terzband, hast, damit du an allen Monitoren Rückkopplungen in den Griff kriegen kannst.

Ist auch nicht gerade budgetfreundlich, löst aber i.d.R. das Problem mit der symmetrischen Leitungsführung zur Bühne, denn wenn du den EQ beim Pult hast und dessen Ausgang mit dem Multicore verbindest, hast du ja ab dort eine symmetrische Verbindung (das der EQ einen sym. Ausgang hat, setze ich dabei voraus).

Gruß,
der Trommelmuckl
 
@tomcat,

das System der Symmetrie scheint dir nicht bekannt zu sein, oder? Es ist schon ein sehr großer Unterschied, ob man XLR oder Monoklinke hat. Mit Stereoklinke ist das noch einmal was anderes.

Der Witz ist doch, dass quasi zwei Signale rübergehen. Wie soll das mit einem Monostecker gehen?
 
@toeti

deswegen habe ich ja auch fragezeichen dran gemacht.

Aber ich habe doch kein Unterschied wenn ich einen adapter nehme von Monoklinke zu xlr oder ob ich den Stecker umlöte....

falls ich mono auxwege habe....
falls ich mit meiner Antwort irgendjemand ans Bein gepinklet haben sollte dann war dies nicht meine Absicht.

zwischen stereoklinke und Monoklinke ist es mir bekannt.
aber wie gesagt es ist doch egal ob ich einen Adapter nehme oder direkt mono auflöte, so war es eigentlich gemeint.
Da habe ich mit adapter wohl mehr störquellen oder????

Der Unterschied zwischen 2 signalen symetrisch und 1 nem asymetrisch ist mir bekannt.

ausserdem kommando zurück ich habe soeben bemerkt das ich bei mir selber mist gebaut habe, ich habe die xlr stecker gegen stereo klinke ausgetauscht und nicht gegen Monoklinke.

und gleich ne frage hintennach:
Macht es einen Unterschied zwischen xlr und Stereoklinke???
Ist es nicht besser die stereoklinke aufzulöten als einen Adapter zu verwenden???
 
Hi,

es ging uns darum, dass das Multicore dann "dauerhaft" unsymetrisch ist. Ansonsten macht es erst mal wirklich keinen Unterschied, ob du einen Adapter nimmst oder lötest. Da hast du natürlich recht.

Die guten Adapter sind eigentlich recht unanfällig meiner Meinung nach.
 
ja und wenn ich ein billiges mischpult habe was asamterische ausgänge hat bringt es mir nicht wirklich was diese dann zu wandeln und für 100€ eine Di oder was auch immer zu kaufen um diese symetrisch zu machen deswegen sagte ich umlöten.

wenn man sich dann irgendwann ein besseres pult holt kann man wieder umlöten und hat nicht teures geld für adapter die ich dann nicht mehr benötige ausgegeben.
 
ja und wenn ich ein billiges mischpult habe was asamterische ausgänge hat bringt es mir nicht wirklich was diese dann zu wandeln und für 100€ eine Di oder was auch immer zu kaufen um diese symetrisch zu machen deswegen sagte ich umlöten.

Passive DIs kosten nicht die Welt, bringen aber im Zweifel immer ein besseres (da symmetrisches) Signal.
Unsymmetrische Ausgänge sind bei Line-Pegel nicht unbedingt schlecht, allerdings sehr wohl dann, wenn man größere Entfernungen überbrücken muß.
 

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