Soundcraft Spirit Live 4² - AUX-Wege

  • Ersteller Son of Odin
  • Erstellt am
Son of Odin
Son of Odin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.17
Registriert
06.03.06
Beiträge
44
Kekse
0
Ort
Potsdam
Hallo Leute,

Ich habe eine Frage bezüglich der AUX-Wege auf meinem Soundcraft Spirit Live 4². Ich kenne das normalerweise so, dass man für jeden Kanal einen AUX Send & Return-Weg hat um externe 19"-Effekte einzuschleifen.

Das Spirit Live hat aber in jedem Kanal neben den Eingängen und dem Direct Out eine Insert Buchse, bei der ich nicht wirklich weiß, was ihre Aufgabe ist.

Also klipp und klar: Wie schleift man externe Effekte für die einzelnen Kanäle mit diesem Pult ein?

Schonmal danke für eure Antworten!
Ko

P.S. Hier ist noch ein Bild vom Pult, allerdings habe ich ein etwas älteres ohne Effektprozessor, dafür aber mit mehr Bussen und 6 AUX-Wegen.
http://www.pa-center.com/images/from-lexware/Soundcraft_MFXi20_Top.jpg
 
Eigenschaft
 
Die Auxwege sind zum Ansteuern von Zumischeffekten da (z.B. Hall, Chorus, Delay). Dazu schließt man den Aux Send des Pults an den Input des Effektgeräts an, der Ausgang geht in einen Aux Return. Nun kann jeder Kanal über den entsprechenden Aux Regler zusätzlich an das Effektgerät geschickt werden.

Der Insert ist für jeden Kanal einzeln und wird für Ersetzungseffekte (z.b. Kompressor, EQ) verwendet. Der Insert Send geht an den Input des Effektgeräts, der Output des Geräts an den Insert Return. Meistens sind diese beiden Anschlüsse in einer einzigen Buchse realisiert, dazu braucht man dann ein Adapterkabel von Stereoklinke auf 2x Monoklinke.

Der Direct Out ist ein einzelner Direktausgang des Kanals, hier liegt meist das Signal direkt nach dem Gainregler an. Das braucht man z.b. für Multitrackmitschnitte: Jeder Kanal geht über den Direct Out auf einen Eingang des Aufnahmegeräts.

Also: Für Ersetzungseffekte den Insert, für Zumischeffekte den Aux Send/Return, für Aufnahmen den Direct Out.
 
OK, dann wäre schonmal geklärt, was das mit dem insert auf sich hat. Aber das Problem besteht immer noch, dass ich, wie im Bild oben zu sehen ist, keine AUX Sends und Returns habe, sondern nur einen Ausgang, gewissermaßen nur ein Send.
 
Dann hol dir dein Effektgerät doch einfach in einem Stereokanalzug zurück. An sich ist das sogar die bessere Möglichkeit, weil man dann die ganzen Bearbeitungsfunktionen (EQ etc.) noch hat.
Also die Outputs vom Effektgerät in die Inputs von Stereo 1 oder Stereo 2.
Ansonsten hast du sogar einen minimalistischen Stereo Return, für den es nur einen Level-Regler gibt. Das entspricht so ziemlich der typischen Ausstattung von Aux-Returns.
 
Ansonsten hast du sogar einen minimalistischen Stereo Return, für den es nur einen Level-Regler gibt. Das entspricht so ziemlich der typischen Ausstattung von Aux-Returns.
Ja, ich würde auch sagen, dass das hier nur eine andere Bezeichnung ist. Andere Hersteller würden da vielleicht "AUX Return" dran schreiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben