Auxwege beim Yamaha 32/14Fx Mischpult

  • Ersteller Soundware
  • Erstellt am
S
Soundware
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.15
Registriert
12.01.15
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit dem Yamaha Mischpult?
Meine Frage.
Bei den Pult sind 4Aux wege bzw wenn ich die beiden Effektwege mitbenutze 6 Auxwege.
Wenn ich sie alle 6 nutze kann ich dann extern noch ein Effektgerät ans pult mit anschliessen und wie?
Danke schon mal für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Kannst Du.
Mit Kabeln.

Für mehr Info musst Du mehr Info geben. ;-)


domg
 
Ok.
brauche alle 6 Auxwege für Monitor. Jetzt habe ich dann keine Effekte mehr Hall uns so. So jetzt will ich ja wieder den hall uns so von meinem foh ins pult mit einschleifen, wo muss ich am pult das Effektgerät anschließen?

Grüsse
 
Die FX-Sends lassen sich zwar auf AUX-5/6 umschalten (relativ sinnfrei... aber die bei Yamaha werden's schon wissen... lol), aber sie sind immer post fader, also für Monitoranwendungen nicht gut geeignet. Für sechs Monitorwege plus FX brauchst Du ein grösseres Pult.

Willst Du dagegen das MG32 als reines Monitorpult verwenden, dann könntest Du noch einen fünften (stereo-) Monitorweg über die Summe realisieren, aber mehr is' nicht drin.


domg
 
Ich könnte aber nötigenfalls 5 u6 als monitor verwenden und zusätzlich Effekte einschleifen?
 
Ähmmm... die BDA hast Du schon gelesen, oder? ;-)

Also: Das Pult hat SECHS AUXe, davon maximal vier pre-fader und aus. Machst Du sechs Monitormixe (davon eh schon zwei post-fader), dann hast Du keine AUX-sends mehr übrig, um ein Effektgerät anzusteuern. Ganz egal, ob nun interne oder externe FX-Einheit.

Du kannst natürlich ein Effektgerät in einen Insert hängen, was eine Krücke wäre, wenn man z.B. nur einen oder zwei Kanäle mit Gesinge mit Hall versorgen will, aber bei einem Pult mit so vielen Kanälen gehe ich davon aus, daß Du mehr Kanäle mit Effekten versorgen willst, oder?
 
Ok danke für deine Hilfe.
Was würdes du mir dann für optionen anbieten bzw was würdest du mir für ein Pult empfehlen? Normale preisklasse ca 1.200 Euro.
 
Ok.
Hast du noch eine andere Lösung wie ich das Problem lösen könnte?
Wäre nur für eine einmalige sache.
 
Für eine einmalige Sache willst Du 1200 Eier investieren? Für 'nen Fuffi kannst Du ein Pult mit 8 AUXen mieten! Das würde ich bei einer einmaligen Sache machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man es hat braucht man es bestimmt öfter.
Aber hast recht, werd mir eins dazu mieten.
Vielen dank für deine Hilfe.
 
Das ist halt die Frage, die Du Dir letztlich nur selbst beantworten kannst. Das verlinkte Studiolive 24 für 1000 Euro ist preislich schon eine Ansage, weil man in Sachen Ausstattung natürlich auf ein ganz anderes Niveau kommt, als das MG32 bietet.
 
Ja das stimmt hat scho eine Ausstattung
 
würde dir auch definitiv empfehlen dir n pult zu mieten. macht einfach viel mehr sinn und ist das komfortabelste in dem fall zudem kannst du dir ziemlich sicher sein dass das funktioniert. bevor du dir uU eine Lösung bastelst die dann doch mal ausfällt und dann bleibts an dir hängen.
Ne spontane Idee wäre noch wenn du z.B. dein Hallgerät an nen Subgruppen-Out hängst und dann über nen Stereo-Kanal oder sowas rückführst.Nur so der vollständigkeit wegen.
Würde ich aber nicht empfehlen wenn du die Möglichkeit hast dir n größeres Pult zuzumieten. Hat evtl. noch ganz andere Vorteile und ermöglicht komfortableres Arbeiten mit deutlich mehr möglichkeiten. Und auch dieetwas größeren/mittleren Analogpulte sind bei dem Vermieter deines Vertrauens wahrscheinlich inzwischen nicht mehr so teuer;)
 
Ja hast recht. Aber das mit dem sup probiere ich noch aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben