Avenger oder Nexus oder doch was anderes?

  • Ersteller Mr. Mixer
  • Erstellt am
Mr. Mixer
Mr. Mixer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
07.06.15
Beiträge
48
Kekse
0
Ort
Dortmund
Guten Morgen zusammen

Folgendes:
Ich nutze hier zu meinem Yamaha Genos noch ein Novation SL49mk3.

Als Software habe ich Cubase 12Pro.
Nun möchte ich ganz gerne das Sl49 als Synth nutzen und stelle mir die Frage, was das effektivste wäre?

Es gibt als Plug In den Nexus oder den Avenger der ja sehr geil sein soll, zudem tur Zeit für etwa 140€ zu haben ist.

Andererseits stelle ich mir auch die Frage ob ich dann doch besser auf die Software für das SL49 setzen soll die dabei war. Ableton was ja nun Live 11 heißt.

Was denkt ihr? Oder evtl. nutzt ja jemand bereits einige Kombinationen und kann mir dazu was sagen.

Danke 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun möchte ich ganz gerne das Sl49 als Synth nutzen...

Das ist ein Keyboard-Controller ohne eigene Klangerzeugung, den kann man nicht als Synthesizer nutzen, man ihn nur dazu nutzen, um einen Synthesizer anzusteuern.


Ableton was ja nun Live 11 heißt.

Der Hersteller hieß schon immer Ableton und die Software hieß schon immer Live.


...stelle mir die Frage, was das effektivste wäre?

Das effektivste wäre, den Klangerzeuger zu nutzen, der Dir die Klänge liefert, die Du verwenden möchtest und um das herauszufinden kann man sich Beispiele anhören und/oder Demo-Versionen nutzen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es heißt übrigens "Avenger" und nicht "Avanger", könnte bei der Informationssuche hilfreich sein.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und bei beiden genannten Produkten handelt es sich um Instrumente, nicht um Effekte.
 
@Signal

Danke für die ganzen Korrekturen aber meine Fragen sind jetzt nicht gelöst.

Habe die Ableton Software nie genutzt aber die Frage ziehlte ja daraufhin ab, ob es Sinn macht dort zu investieren und PugIns zu kaufen um das Sl49 zu nutzen oder eben bei Cubase bleiben und dort die genannten PlugIns nutzen, welcher denn dann Avenger oder Nexus?
Natürlich war mir klar, dass man mit dem Sl49 die Software ansteuert und dies kein Klangerzeuger ist aber ich spiele damit z.B. ja auch Halion an. So soll es dann auch mit den anderen PlugIns laufen.
Diese Fragen beantwortest Du leider nicht.
Gruß und Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also ich würde erstmal die VSTi die Cubase 12 Pro bereitstellt benutzen, z. B. Retrologue, Padshop, Halion Sonic SE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die entscheidende Fragen:

möchtest du den SL49 live oder im Studio nutzen? Welche Sounds / Musikrichtung schweben dir so vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich eine neue Hose brauche, dann suche ich mir eine aus und probiere aus, ob sie mir passt. Da frage ich nicht irgendwelche Leute aus dem Internet, welche ich nehmen soll und ob sie sitzt.

Die schreckliche Antwort auf deine Fragen lautet "Finde es selbst heraus und entscheide selbst", denn es geht um individuelle und persönliche Bedürfnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich eine neue Hose brauche, dann suche ich mir eine aus und probiere aus, ob sie mir passt. Da frage ich nicht irgendwelche Leute aus dem Internet, welche ich nehmen soll und ob sie sitzt.

Die schreckliche Antwort auf deine Fragen lautet "Finde es selbst heraus und entscheide selbst", denn es geht um individuelle und persönliche Bedürfnisse.
Kollege, was stimmt denn nicht mit Dir?
Erst oben diese belehrende Art und nun das hier. Wenn Du mir nicht helfen kannst OK aber dann spar dir doch bitte diese Binsenweisheiten. Meine Fragen waren, denke ich, einfach gestellt.
Zudem richtete ich die Fragen noch an jene, die evtl. so etwas bereits nutzen.

Danke
Die entscheidende Fragen:

möchtest du den SL49 live oder im Studio nutzen? Welche Sounds / Musikrichtung schweben dir so vor?
Moin

Ja, rein Studio und experimental. Bin auch kein Notenleser. Kreiere gerne Musik wie Vangelis oder Jarre usw.
Ich kannte mal den Nexus 2 und meine das waren alles Samples. Beim Avenger wohl nicht.
Jetzt stelle ich mir die Frage natürlich was sich mehr lohnt.
Bietet Nexus 4 mittlerweile ein gutes Basispaket oder doch besser der Avenger da man Chords spielen kann.

🙈🤷‍♂️
 
Ich benutze sowohl Nexus als auch Avenger. Mit beiden kann man sehr gut arbeiten. Es hängt jedoch davon ab, was man machen möchte.
Nexus:
Nexus hat eine extrem hohe Soundvielfalt/Presets., basierend auf Samples. Da gibt es fast alles. Wenn wir ein neues Projekt beginnen, fangen wir immer mit dem Nexus an. Damit hat man eine professionelle Basis und kommt schnell vorwärts. Nexus ist eine mega Preset Schleuder, wenn man die Expansions dazu kauft. Ich nutze den Nexus seit über 10 Jahren und habe inzwischen über 100 Expansions installiert.
Eingriffe/Veränderungen bei den Sounds sind möglich - geht aber nicht besonders tief.
Erst im Laufe eines Projekts fangen wir an, da wo nötig, Sounds auszutauschen.
Inzwischen layern wir auch viele Sounds vom Nexus, um komplett neue Sounds zu kreieren.
Bei den Arpeggiatoren ist Nexus 4 auch top. Die Eingriffsmöglichkeiten sind sehr vielfältig und intuitiv.
Sounds suchen, z.B. nach einem "Funky Bass", ist inzwischen über alle Expansions möglich. Das ist sehr hilfreich.

Avenger:
Der Avenger hat eine mäßige Basis an Presets Sounds. Manchmal sehr ähnlich zum Nexus. Kein Wunder - der Macher dahinter ist auch Manuel Schleis, wie beim Nexus.
Aber Avenger ist u.a. ein "echter Synthesizer", wo man sehr oft am Sound selber drehen kann und auch bei den genutzten Samples viel tiefer eingreifen kann und variieren kann. Ich mag die Eingriffsmöglichkeiten sehr gerne, da man auch durch "rumspielen" tolle Ergebnise erziehlen kann, ohne irgendwelche Synthesen verstehen zu müssen. Die Presets sind mit sehr viel Liebe zum Detail gemacht und gedacht. Ich benutze den Avenger inzwischen immer öfter, um was neues zu erschaffen.
Avenger hat auch die sehr gut die Möglichkeit, als "Entertainer-Keyboard" zu fungieren.
Sounds über die unterschiedlichen Expansions hinweg suchen, geht wohl nicht.
Ich nutze Avenger seit ca. 2 Jahren und habe ca. 10 Expansions.
Für mich legendär Bartek mit der "Italo Disco" Demonstration.


Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@topo

Das ist eine geile und wegweisende Antwort. DANKESCHÖN
 
Hi

Habe mir mal die Trial von Avenger angesehen. Sehe ich das richtig? Ich finde keine Trial für Nexus.

Zumindest beim Hersteller ist nichts.
 
https://parawave-audio.com/rapid_synth

Rapid ist noch eine sehr gute Alternative. Ist auch ein richtiger Synth, läd aber auch Multisamples und es gibt haufenweise Soundpakete und das alle grade auch noch im Sale. Da Rapid diverse Layer bietet kann man mit einer Instanz schon einen kompletten Track basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da gibt es aber bestimmt einen Upgrade-Preis oder vielleicht auch einen Zeitraum, in dem Leute, die V1 kurz vor dem Release von V2 gekauft haben, umsonst upgraden können.
Ist aber natürlich alles nur Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da gibt es aber bestimmt einen Upgrade-Preis oder vielleicht auch einen Zeitraum, in dem Leute, die V1 kurz vor dem Release von V2 gekauft haben, umsonst upgraden können.
Ist aber natürlich alles nur Spekulation.
Ist denn ein Release angepeilt?
 
Ich weiß auch nur 2023 wie es im Video angeteasert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben