Nicht zu überladenes, kleines, stabiles Midikeyboard

  • Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
B
burnpotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Registriert
16.06.06
Beiträge
983
Kekse
279
Hallo Leute,

ist wohl ein etwas reißerischer Titel, das Keyboard wird keinesfalls perfekt sein, die Hoffnung habe ich aufgegeben.

Momentan nutze ich ein Akai MPK 25 in Ableton Suite 8, welches ich auch eigentlich sehr nett finde, aber es sind zu wenig Tasten. Ich will wenigstens die Chance haben eine grundlegende Idee auf der Klaviatur zu verwirklichen, auch wenn ich kein Klavierspieler bin. 25 Tasten sind eigentlich wirklich nutzlos. Ich mache eh viel in der Pianoroll, trotzdem wäre es nett mal ein wenig zu klimpern :)

Ich bin schon ein ziemlicher Purist was den Hardware-Controller angeht, vor allem solange ich die Software nicht zu hundert Prozent verstanden habe. Ein paar Potis wären trotzdem sehr nett, um diverse Funktionen in Software-Synths schneller zu verwirklichen und ein paar Fader um den Mix grundlegend anzupassen. Drumpads brauche ich nicht und falls doch irgendwann, dann ist ein Launchpad wahrscheinlich die bessere Wahl als 4 oder 8 minderwertige Pads auf den Controllern.

Ich hatte mich eigentlich auf ein gebrauchtes Axiom Pro 49 festgelegt, aber brauche ich das wirklich? In weiß sieht das ganze ja sehr nett aus und es wird all meinen Ansprüchen ja gerecht. Durch Hypercontrol wäre auch direkt ein Mapping für Ableton und diverse NI-Plugins vorhanden.

Andererseits sind teilweise die Tasten schon etwas beeinträchtigt bei gebrauchten Tastaturen und da sind dann wieder so viele Sachen dran, die ich nicht benutze.

Perfekt sehen allerdings das Alesis QX49 und das Oxygen 49 aus. Das Alesis besitzt ein Ableton Mapping und ist in die Tiefe sehr platzsparend. Die Regler sind allerdings nicht endlos, was bedeutet das für die Praxis? Ich kann doch virtuelle Regler damit trotzdem von Minimum zu Maximum stellen, oder?

Das Oxygen ist etwas schmaler, aber besitzt kein Mapping für Ableton, ist eigentlich ziemlich doof, aber mit etwas Zeit kann man das ja selber einstellen.

Was sagt ihr zu meinen Überlegungen?

Danke :)
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben