(AxeFX+) ART SLA-2: Eigenartige Schutzschaltungs-Fehler

  • Ersteller katzengreis
  • Erstellt am
katzengreis
katzengreis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.21
Registriert
12.11.03
Beiträge
348
Kekse
105
Ort
NRW
Hi,

Ich habe gerade realisiert, dass meine SLA-2-Endstufe eigenartige Fehler ausgibt. Ich betreibe ein Axe-FX über 2 Kanäle (2x Monoklinke) als Vorverstärker Für ein ART SLA-2 (Eingang per 2x Monoklinke). Von dort geht das Signal über Blankdraht Stereo in meine Box.

Das Problem: Ich habe bei niedriger Zimmerlautstärke ein Stereosignal. Steigere ich die Lautstärke minimal weiter, schaltet sich bei Kanal 1 das Schutzsignal ein (die Protect-LED). Es bleibt ca. 1 Sekunde an, um dann sofort wieder in den Schutzmodus zu springen.

Ich habe jetzt jegliche Kombination der Kabel vom Vorverstärker zur Endstufe und von der Endstufe zur Box ausprobiert, leider kein Erfolg.

Das Kuriose: Betreibe ich die Box Mono (dann brauche ich nur noch eine Klinke aus dem SLA), kann ich ohne Probleme spielen, und zwar über BEIDE KANÄLE! Egal, welchen der beiden ich benutze, ich bekomme bei beiden Kanälen eine leuchtende "signal"-LED und der sound stimmt. Im Stereo-Betrieb ist es immer der gleiche Kanal, der rausspringt.

Hat jemand eine Idee? Es wäre schön, wenn jemandem schnell etwas einfiele, bin gerade im Studio! :great:

Grüße und vielen Dank im Voraus,
Mikel
 
Eigenschaft
 
Ich hatte das Problem auch im Stereo-Betrieb mit AxeFX und SLA2. Die Endstufe ist wohl im stereo-betrieb schnell überlastet. Ganz wichtig ist , dass deine Boxen die passende Ohm-Zahl haben. ich weiß jetzt nicht mehr genau welche das im Stereobetrieb waren. Ansonsten kann es sein, dass sich die Leistung der endstufe nochmal halbiert. Zudem habe ich damals auch ein Low-cut und einen High-cut verwendet, das hat auch einiges genützt. Ich bin letztendlich aber dazu übergegangen, das ganze gebrückt zu beteiben, da hatte ich seitdem nie wieder Probleme.
 
Naja, ich besitze die Kombination nun schon ein gutes Jahr (oder noch länger? wie die Zeit vergeht..) und habe das Axe bisher immer Stereo in das SLA und von da aus in die Box gespeist. Die Box ist eine ENGL 412 mit Celestion 30ern, die Stereo mit 2x16Ohm betrieben wird. Dabei gab es nie Probleme. Jetzt kann ich scheinbar Mono ohne Probleme spielen, im Stereobetrieb springt Kanal 1 des Amps sofort raus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben