MesaBoogie 2:Fifty Endstufenkanäle unterschiedlich belasten?

  • Ersteller RumbleRay
  • Erstellt am
R
RumbleRay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.18
Registriert
20.03.14
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich hab mich nicht zu dämlich bei der SuFu angestellt, habe aber leider keine zufriedenstellende Anwort gefunden. Auch das 2:50 Manual gibt das nicht her, bzw. lassen mir die Schaubilder für correct match/safe mismatch zu viel Interpretationsspielraum und da ich elektrotechnisch ne Nulpe bin, möchte ich einfach ganz sicher gehen...

Meine Frage ist: Kann ich die beiden Endstufenausgänge unterschiedlich belasten, also Channel A mit 8 Ohm und Channel B mit 4 Ohm?

Mesa 2 Fifty Back.jpg



Etwas detaillierter: Ich habe zwei Boxen, eine Marshall (Impedanz: 4/16 Ohm mono oder 2x8 Ohm stereo) und eine Engl (Impedanz: 8 Ohm mono oder 2x 16 Ohm stereo), die möchte ich beide mit der Endstufe betreiben.
Sind die beiden Kanäle so unabhängig, dass sie das vertragen?
Oder wäre es in dem Fall sogar ratsamer Die Marshall-Box als "safe mismatch" am 8Ohm Output mit 16 Ohm zu belasten? Dann wären ja beide 8 Ohm Ausgänge belegt.

Hab das an meiner uralten Engl 2x35 Endstufe einfach immer so gemacht und die ist noch prima im Saft, aber an der teuren Kiste will ich keine Experimente machen. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, sonst werd ich sie einfach nur stereo an die MarshallBox klemmen.
Grüße und schönen Abend,
Raimund
 
Eigenschaft
 
Hallo, ich hatte die 2:90 auch mal und das selbe Problem. Eine Anfrage bei Boogie brachte folgendes Ergebnis.
Lautstärke auf "0", Presence voll auf. Hin und wieder die seiten Wechseln, um die Röhren gleich zu belasten.

Innerhalb 3 Jahre hatte ich keine Probleme damit.

Aber alles ohne Gewähr.

VG Roman
 
Hmm, das habe ich vielleicht missverständlich formuliert, aber ich möchte BEIDE Ausgänge der Endstufe nutzen.
Nur wäre die Frage, ob das ggfs. negative Auswirkungen auf Ausgangsüberträger, Röhrenlebensdauer o.ä. haben kann, wenn die angeschlossenen Boxen an beiden Kanälen unterschiedliche Impedanzen haben.
Ich glaube fast, dass es im manual nicht aufgeführt ist, weil es gar kein Problem ist, da jeder Kanal im Prinzip korrekt nach Beschriftung belastet wird (Also: Ch.A 8Ohm -> Box 8Ohm; Ch.B 4Ohm -> Box 4Ohm) vielleicht hab ich nur n Krampf im Hirn...
 
Die 2:50 ist für rein 8 Ohm Ausgangsimpedanz ausgelegt, die beiden 4-Ohm Buchsen unten sollten normalerweise mit zwei 8 Ohm LS belegt werden (Parallelschaltung = 4 Ohm).
Du kannst die Kiste allerdings wie folgt verkabeln: Die Marshall auf Stereo (2x8 Ohm) fahren, mit zwei Kabeln an die beiden Buchsen die mit 4Ohm beschriftet sind anklemmen, die Engl auf 8 Ohm an den 8 Ohm Ausgang an der anderen Seite klemmen, dann ist alles so wie's sein soll....Nachteil: die Marshall wird lauter sein (kann man ja aber an der Endstufe nachregeln) und man muss 3 Speakerkabel rumziehen.. aber das fällt nicht mehr ins Gewicht wenn man eh schon freiwillig 2 Stück 4x12 durch die Gegend schleppt..
 
Die 2:50 ist für rein 8 Ohm Ausgangsimpedanz ausgelegt, die beiden 4-Ohm Buchsen unten sollten normalerweise mit zwei 8 Ohm LS belegt werden (Parallelschaltung = 4 Ohm).

Das hieße also, dass tatsächlich ein Kanal mit 4Ohm belastet werden kann und der andere Kanal mit 8Ohm...

Warum ist das ein Unterschied ob ich zwei Kabel mit 8Ohm nehme oder eins mit 4Ohm? Die Belastung an der Endstufe (das wäre dann der Ausgangsüberträger, oder?) beträgt doch das gleiche?

Im Manual findet sich allerdings auch dieses Beispiel:
Mesa 2 Fifty verkabelung Bsp.jpg


...ich weiss nicht worauf ich da vertrauen soll, den unten links gezeigten 16 Ohm Output gibt es garnicht bei der Endstufe...!?:confused1:

Sorry, dass ich so genau nachfrage, ich möchte es halt auch verstehen....

...btw. ich schleppe keine zwei 4x12 Boxen mit mir rum, das ist reine Proberaumdekadenz und GAS Anfällen zu verdanken.:)

Vielen Dank schonmal!
 
Das hieße also, dass tatsächlich ein Kanal mit 4Ohm belastet werden kann und der andere Kanal mit 8Ohm...

Klar.. die 2:50 ist ja eigentlich eine Stereo Endstufe, sprich das sind zwei (unabhängige) Endstufen in einem Gehäuse und damit kann ich ohne weiters eine Seite auf 4 Ohm fahren und die andere auf 8 Ohm. Die werden dann zwar tonal etwas unterschiedlich sein ( die 4 Ohm Seite hat dann prinzipbedingt ein bisserl mehr Wumms) aber es funzt so.

Warum ist das ein Unterschied ob ich zwei Kabel mit 8Ohm nehme oder eins mit 4Ohm? Die Belastung an der Endstufe (das wäre dann der Ausgangsüberträger, oder?) beträgt doch das gleiche?

Es gibt kein Kabel mit 4 Ohm oder 8 Ohm, die dort angeschriebenen Werte spiegeln die Impedanz der angeschlossenen Boxe(n) wieder... Allerdings hab ich dich verwirrt denn ich hab übersehen dass die Marshall ja auch 4 Ohm kann, insofern kannst Du die in 4 Ohm auch mit einem Kabel auf die 4 Ohm Buchse anschließen. Ich hab das mit dem Stereoanschluss (also zwei Kabel von einer Seite aus den 4 Ohm Buchsen raus in Marshall Left/Right) deswegen erwähnt weil es den tonalen Unterschied zwischen den Seiten minimiert. Da Du allerdings eh verschiedene Boxen hast dürfte das vernachlässigbar sein...
In a Nutshell:

Kabel aus einer Seite 4Ohm Buchse in Marshall Mono/4Ohm Anschluss
Kabel aus anderer Seite 8 Ohm Buchse in Engl Box 8 Ohm Anschluss
Fertig is die Laube...
 
Cool, Vielen Dank! Das hilft mir sehr weiter!:great:

Es gibt kein Kabel mit 4 Ohm oder 8 Ohm, die dort angeschriebenen Werte spiegeln die Impedanz der angeschlossenen Boxe(n) wieder...
Oh, weiß ich eigentlich auch, einfach mega beschissen formuliert, sorry!

Ich hab das mit dem Stereoanschluss (also zwei Kabel von einer Seite aus den 4 Ohm Buchsen raus in Marshall Left/Right) deswegen erwähnt weil es den tonalen Unterschied zwischen den Seiten minimiert
Ok, dann werde ich testen, was mir besser gefällt.
Warum genau das so ist, hab ich allerdings nicht richtig verstanden. Macht es einen Unterschied, ob ich durch eine parallele Verkabelung von 2x8 Ohm auf die 4Ohm Gesamtimpedanz komme, oder einfach mono von 4Ohm auf 4 Ohm verkabele?
Fuck, Elektrotechnik ist echt ne Fot*e!:bang:

Danke für die Hilfe u. schönes Wochenende!
 
Das ist so z. T. nicht ganz richtig... geht auch einfacher. Stelle die Marshal Box auf 4-Ohm und schließe sie an einen der 4-Ohm-Anschlüssen an=> ein Kabel weniger.Das ist für den Verstärker das selbe wie die zwei mal 8-Ohm an die beiden 4-Ohm-Anschlüsse. Die beiden 4-Ohm Anschlüsse sind schon im Verstärker parallel verdrahtet. Da muss man das nicht extern mit zwei Kabeln an zwei Anschlüssen machen

Die 2:50 ist für rein 8 Ohm Ausgangsimpedanz ausgelegt, die beiden 4-Ohm Buchsen unten sollten normalerweise mit zwei 8 Ohm LS belegt werden (Parallelschaltung = 4 Ohm).
Du kannst die Kiste allerdings wie folgt verkabeln: Die Marshall auf Stereo (2x8 Ohm) fahren, mit zwei Kabeln an die beiden Buchsen die mit 4Ohm beschriftet sind anklemmen, die Engl auf 8 Ohm an den 8 Ohm Ausgang an der anderen Seite klemmen, dann ist alles so wie's sein soll....Nachteil: die Marshall wird lauter sein (kann man ja aber an der Endstufe nachregeln) und man muss 3 Speakerkabel rumziehen.. aber das fällt nicht mehr ins Gewicht wenn man eh schon freiwillig 2 Stück 4x12 durch die Gegend schleppt..

>Nur wäre die Frage, ob das ggfs. negative Auswirkungen auf Ausgangsüberträger, Röhrenlebensdauer o.ä. haben kann, wenn die angeschlossenen Boxen an beiden Kanälen unterschiedliche Impedanzen haben.

Nein.. die Mesa-Poweramps sind sehr robust gebaut. Die schreiben, dass nur extremes "Mismatching",was du gar nicht machst, die Röhrenlebensdauer verkürzt.
>Ich glaube fast, dass es im manual nicht aufgeführt ist, weil es gar kein Problem ist, da jeder Kanal im Prinzip korrekt nach Beschriftung belastet wird (Also: Ch.A 8Ohm -> Box 8Ohm; Ch.B 4Ohm -> Box 4Ohm) vielleicht hab ich nur n Krampf im Hirn...

Genau... so weit ich weiß sind das fast 2 komplett Verstäker, die sich kaum Bauteile teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja geil, vielen Dank, jetzt hab ichs gepeilt!:great:
Super Forum, hab hier schon viel gelernt.
Cheerio!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben