Ayron - A Bloody Dance (Musikvideo)

Ayron
Ayron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.25
Kekse
773
Hallo zusammen,

Wir sind Ayron, eine Rockband aus dem südlichen Teil des schönen Westmünsterlandes. Wir haben einen Heidenspaß dabei, abzurocken - und das seit mittlerweile einigen Jahren. Zwischen modern angehauchtem Heavy- und Nu Metal, klassisch-bluesigem In-Your-Face Hard Rock und kraftvollen emotionalen Balladen kann alles passieren - doch bis vor einiger Zeit fehlte in unserem Repertoire ein mit Musikvideo veröffentlichter Song. Unser Song "Motherf*cker" war zwar unsere erste Veröffentlichung, allerdings ohne Musikvideo.

Wer noch weitere Infos zu uns haben will findet diese in guter Fülle auf unserer Website Ayronband.de

Inhalt

Fast forward zu Halloween letzten Jahres - der Song "A Bloody Dance", welcher eine schaurige Geschichte einer Familie in einer verlassenen Waldhütte besingt, erblickt das Licht der Welt. Die Idee, passend zu Halloween einen Halloween-Song inklusive Musikvideo zu veröffentlichen, ist geboren. Der gesamte Prozess ging vergleichsweise schnell über die Bühne. Von Songwriting über Recording, Mix/Master, Musikvideoproduktion/ -Veröffentlichung und dem damit einhergehenden Songrelease vergingen lediglich knappe zwei Monate. Die Idee, eine klassische Halloween-Story als Song umzusetzen, hatte uns sehr gereizt. Der Song handelt von der fiktiven "Carter-Family", welche sich auf einem Ausflug im Wald verirren und in der Dämmerung zu einer verlassenen Hütte gelangen. Doch die alte Hütte ist nicht das, was sie für die Familie auf den ersten Blick zu sein scheint - denn sie birgt mehr als nur ZuFLUCHt.

Entstehung

Der Song wurde von uns in Eigenregie und mit großzügiger, audiotechnischer Unterstützung von unserem Freund David und der guten Holly als Feature-Stimme von unserem Drummer Henning geschrieben, produziert und gemeinsam umgesetzt. Bereits im Jahr zuvor hatten wir einen Halloween-Song geschrieben (Devil´s Show - unveröffentlicht), diese Tradition wollten und wollen wir weiter fortsetzen. Die Instrumentalisierung des Songs setzt sich aus unserer Grundbesetzung in Kombination mit zusätzlichen Elementen zusammen. Henning an den Drums, Johnny an der Gitarre, Anton mit Gesang und der Gitarre, (damals noch) Willem am Bass (mittlerweile Liam) und Luis an den Keys. zusätzliche Produktionselemente wie Strings, Orgel oder Soundeffekte wurden ebenfalls digital beigefügt - dieser Song ist mittlerweile auch in unserem Live-Repertoire vorhanden.

Musikvideo

Die Idee, zu diesem Song ein Musikvideo zu kreieren, kam sehr spontan - um genau zu sein 2,5 Wochen vor Halloween 2024. Wer sich jetzt denkt, dass es bei einem normal gefülltem Lebensalltag mit Beruf verrückt wäre, in dieser knappen Zeit ein komplett selbst gezeichnetes Musikvideo mit passendem Storytelling, größtmöglicher Qualität und Mühe eigenständig nach der Arbeit auf die Beine zu stellen, der hat vollkommen Recht und unsere ungeteilte Zustimmung. Wir haben uns dennoch entschieden es zu tun. In sehr aufwendiger Arbeit hat unser Keyboarder Luis erst ein Videokonzept auf die Beine gestellt, die Charaktere erstellt und eben diese Details mit der Band final geklärt bevor es an die Umsetzung ging.

Jede Szene ist erst grob im Storyboard skizziert und später digital in Photoshop mit Hilfe eines Wacom-Grafiktablets gezeichnet worden. Insgesamt wurden so in zwei Wochen knapp 60 Bilder gezeichnet und im Anschluss, in nicht weniger anstrengender Arbeit, aus diesen Zeichnungen das Video erstellt. Das Cover-Artwork für die Streaming-Plattformen wurde ebenfalls in diesem Prozess von Luis erstellt. Über zwei Wochen wurde so (freiwillig) eine Ausnahmesituation erschaffen, ungesund wenig geschlafen und viel gearbeitet.

Wenn es noch Fragen geben sollte oder ihr uns, egal aus welchem Grund, kontaktieren wollt, zögert nicht eben dies zu tun!

Hier das Video:

View: https://www.youtube.com/watch?v=1p7EtbEd_d4

Lyrics:

Die englischen Lyrics wurden aufgrund leider sinnvoller Präventivmaßnahmen gegen Spam hier nicht zugelassen, lassen sich aber ganz einfach in der Videobeschreibung nachlesen. Danke für´s Lesen!

EDIT by hack_meck
Lyrics:

Children, come here and listen
This book is based on a true story about the Carter family
that walked too far into the woods
A family wanders lost in the night
Twisted trees but a light in sight
Entering the place where the story starts
Cabin in the woods, shadows in the heart
They are exhausted and they go to bed
Get ready - Witching hour lays ahead
We're coming out at night
To creep you up with fear
Dancing in the light
The moon stays high up here
Kids had been told that no monster is real
Nevertheless they know what they feel
Following us into the cabins basement
Do they feel what they are facing
They try to scream as we show ourselves
There's no chance because theyre already dead
Dancing in the light
Children laugh so nice
Their bl**d has to flow
Not to sacrifice
But rather to restore
Where have they gone?
My heart is breaking
I found them here, their hands so cold
Silent cries, their souls forsaking
In death’s embrace, their story´s told
Do you feel
Do you even feel the cold
In my hand life drips through
Look at them crying
Their pain is our joy
Only for dying
I give you the choice
No NO
Free up the children
And take up the place
Wait for the next one
Then you have to chase
We do what we must
To safe our childrens life
Oh holy god we trust
That you bring us the light
Parents agree, transformation begins
Burning flames heat up their skin
Brains are cr*shed in pain and hate
Never ending torture is their fate
As they transmutate our chains are gone
From now on the parents rule the house
And the children are alone
Dancing in the light
Children laugh so nice
But their bl**d has to flow
Not to sacrifice
But rather to restore
Oh humanity
We've been fooled
What a tragedy
Losing you
No more do they breathe
The lost mother crying
Their only children leave
ding

Grund: Text beigefügt ...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sehr cool! Habe ich mir sehr gerne angehört! Und trotz der Länge wird es nie langweilig.
Klasse!
LG Jörg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe ein bisschen gebraucht da reinzufinden, aber dann liefs. Kreativ originelles und abwechslungsreiches (progressives) Werk. Man merkt das ihr Spaß an der Sache habt, musikalisch was drauf habt und das tolle Video rundet das Ganze perfekt ab. (y)

• Gefällt mir
Gefällt!!

• Gefällt mir
Sehr cool! Habe ich mir sehr gerne angehört! Und trotz der Länge wird es nie langweilig.
Klasse!
LG Jörg
Moin Jörg,

Großes DANKE an der Stelle, freut uns riesig zu hören und macht direkt gute Laune! :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Habe ein bisschen gebraucht da reinzufinden, aber dann liefs. Kreativ originelles und abwechslungsreiches (progressives) Werk. Man merkt das ihr Spaß an der Sache habt, musikalisch was drauf habt und das tolle Video rundet das Ganze perfekt ab. (y)
Großes Danke dir, genau darum gehts! Spaß, Unterhaltung und ne gute Zeit beim hören! :rock:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Freut!!

• Gefällt mir
Schönes Stück, gefällt mir auch🤘 Spannend gemacht.

• Gefällt mir