B-Band A3T Pickup defekt?

  • Ersteller Bäume Sind Cool
  • Erstellt am
Bäume Sind Cool
Bäume Sind Cool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.20
Registriert
16.02.08
Beiträge
70
Kekse
-209
Schönen guten Abend zusammen!

Der B-Band A3T-Pickup meiner geliebten Westerngitarre macht leider seit kurzem faxen...
Es äußert sich dadurch, dass der Verstärker knackst und dass kaum noch was vom eigentlichen Ton beim selbigen ankommt.
Da meines Wissens nach noch die Batterie vom Kaufzeitpunkt (der nun auch schon locker 3 Jahre herliegt) drin war, wechselte ich sie durch einen wohl schon etwas älteren (aber frisch geladenen) NI-MH 9V 200mAh Akku aus. Hat nichts gebracht, als nächstes dann eine neue "longlife" Batterie von Varta besorgt, immernoch das Gleiche :nix:
das Stimmgerät reagiert übrigens auch nur bei extrem starken Anschlagen der Saiten, ansonsten blinkt nur die grüne LED...

Da ich mir beim Kauf ohnehin nicht sicher war, würd ich hier gerne mal fragen, ob die besagte Batterie, die laut Verpackung für Geräte mit niedrigem Stromverbrauch konzipiert ist, für den Pickip evtl. einfach zu schwach sein könnte? Oder muss ich davon ausgehen, dass der Pickup kaputt ist?

Vielen Dank & ein erholsames Wochenende wünsch ich euch :)
Bäume
 
Eigenschaft
 
Preamps sind nicht gerade Niedrigverbraucher, aber so einen Tuner sollte das Batteriechen schon aushalten.
Hast Du sonst irgendwas gemacht, zum Beispiel die Saitenlage eingestellt?
Sind alle Steckverbindungen am Pre OK? Wenn man den ausschwenk, können die Steckerchen schonmal lose gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Batterien sind Batterien, d.h. zumindest zum Testen ist jeder anschließbare Typ ausreichend. Zum Spielen sicher auch, wobei manche Batterien tatsächlich mehr geeignet sind. Dies ist aber ein Unterschied, der sich größtenteils in der besseren Haltbarkeit über lange Zeiträume bei geringer Stromabgabe bemerkbar macht.

Ich tippe auch auf ein Steckerproblem oder gar einen Kabelbruch durch mechanische Beanspruchung (Schwingen). Evtl. ist auch die Stegeinlage defekt, die den Ton abnimmt.

Überprüf mal alle Stecker. Wenn es daran nicht liegt, versuche während des Spielens nacheinander an allen Kabeln zu wackeln. Ändert sich das Ausgangssignal beim Wackeln an einem bestimmten Bauteil, ist dessen Kabel gebrochen. Problematische Stellen sind der Kabelansatz der Klinkenbuchse oder der einzelnen Stecker sowie direkt am Piezoelement. Am wahrscheinlichsten ist immer das Bauteil mit der größten mechanischen Beanspruchung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für eure Antworten!

Hab jetzt nochmal mit der Hand durchs Schallloch gefischt und siehe da, anscheinend hat sich tatsächlich die Stegeinlage gelöst.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich jetzt die Saiten unten am Steg lösen muss um dann das Band unter der Stegeinlage platzieren zu können?
Hätte jemand evtl. eine Anleitung dafür parat?

Edit: so, scheint geklappt zu haben, eigentlich auch garnicht mal so Rocket Science... ^^ Nichtsdestotrotz danke nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist eigentlich recht einfach. ;) Schön, dass du es geschafft hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben