Relay Looper

  • Ersteller J.B.Goode
  • Erstellt am
J.B.Goode
J.B.Goode
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
01.03.04
Beiträge
1.882
Kekse
1.242
Ort
Düsseldorf
Hallo :)

ich möchte einen Looper bauen der folgendes können soll:

2 unterschiedliche Sounds. Für jeden Sound sollen Effekte per Kipschalter beliebig ein oder ausgeschaltet werden können.

Beispiel:

Sound A: Overdrive + Delay +EQ
Sound B: Chorus + Delay+ Flanger

Ich dachte es mittels Relays zu realisieren, da ein 4pdt Schalter ja nur 2 Effekte loopen kann und Schalter mit mehr als 4 Ebenen sind mir nicht bekannt.

Im Anhang die Schaltung die ich mir überlegt habe. Dabei handelt es sich um einen Loop, der dann beliebig oft kaskadiert werden kann.

Was ich wissen will:
1. Habe ich irgendwo einen Fehler gemacht?
2. Was sind die besten und preisgünstigen Relays für das Audiosignal?

Wenn das klappt, möchte ich auch die AMP Kanal und Reverb Umschaltung im Looper realisieren.

EDIT:
Was benötigt wird:
1x UM Schalter um zwischen den Sounds zu wechseln (2ptd für LED)
LED+ Vorwiederstand für Soundwahlanzeige (nicht eingezeichnet)

Pro Loop werden benötigt
4x Buchse (IN/OUT/SEND/RETURN)
2x EIN/AUS Schaler (um den Loopstrang raus oder reinzunehmen)
1x 2 UM Relay
1x LED und Vorwiederstand

Danke und Grüße
jb

EDIT:
Nach weiterer Überlegung bin ich drauf gekommen dass man nicht für jeden Loop eine IN und eine OUT Buchse braucht, da man sonst die Loops untereinander mit Patschkabeln verbinden müßte.
Man braucht eigentlich 2 Sektionen eine für die Effekte vor der Vorstufe und eine für die Effekte nach der Vorstufe, damit reichen insgesammt 2 IN und 2 OUT Buchsen
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • loop.JPG
    loop.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 487
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

wie sieht es aus, kein Interesse?

Ich habe noch einen Looper skiziert, der ist etwas aufwendiger. Auf der Skitze sind 5 Presets/Chanels und 5 Loops. Die Chanels sind mit Tastern und bistabilen Relays realisiert. Die Loops sind fast identisch wie die aus dem ersten Post.

Wäre super wenn jemand drüber schauen könnte, ob es richtig ist.

Im ersten Bild ist die komplette Schaltung aus Modulen zusammen gesetzt und im zweiten Bild sind die Module erklärt.

viele Grüße
Jan
 

Anhänge

  • loop 3.JPG
    loop 3.JPG
    150,2 KB · Aufrufe: 312
  • loop4.JPG
    loop4.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 292
Servus Jan,

sieht alles vernünftig aus soweit .. aber lohnt sich das Basteln?

Mit diesen Nobels Midi-Switches und so müßtest Du das auch so hinkriegen.

Ich hatte mir sowas auch mal gebaut, nur nicht so aufwändig. Also mich hats überfordert und auf der Bühne einfach zuviel Konzentration abgezogen.

Deine erste Fassung, mit 2 Positionen, das wär eher was für mich ..

Sind nur so meine persönlichen Gedanken dazu.

Gruß BErnhard
 
Servus Jan,

sieht alles vernünftig aus soweit .. aber lohnt sich das Basteln?

Mit diesen Nobels Midi-Switches und so müßtest Du das auch so hinkriegen.

Ich hatte mir sowas auch mal gebaut, nur nicht so aufwändig. Also mich hats überfordert und auf der Bühne einfach zuviel Konzentration abgezogen.

Deine erste Fassung, mit 2 Positionen, das wär eher was für mich ..

Sind nur so meine persönlichen Gedanken dazu.

Gruß BErnhard

Hi Bernhardt,

irgendwie hat mich die Bastelwutt gepackt ;) Also ich denke es lohnt sich Preislich alle mal wenn es funktioniert. Und von der Funktionalität kann man es zuschneidern wie man will.

Ich würde dann gerne mit 5 Presets 10 Loops steuern, von dennen die Hälfte vor dem Amp und die andere Hälfte im Effektweg hängt. Dazu kann man für jeden Preset die Kanal/Reverb Wahl vom Amp einstellen. (Oder auch z.B. den Verzerrer Tube Faktor, der einen Remote eingang hat, ansteuern)

Das ganze dann vor der Nase und leicht einstellbar.

Der Kostenpunkt für die Materialien ist ca 150 Euro für die beschriebene Ausführung.

Morgen wollte ich zum Conrad und ein paar Bauteile für ein Testmodel kaufen (2 Presets & 2 Loops ) dann sehe ich weiter....
Aber viel Arbeit ist es, da man viel löten und bohren muss :/

viele Grüße
Jan
 
Ich habe einen kleinen Prototypen gebaut mit 2 Kanällen und einem Loop, für den zweiten hatte ich keine Buchsen mehr. Alles wird wie erwartet geschaltet, testen konnte ich nur mit dem Multimeter, morgen bin ich im Proberaum, da kann ich das Schalten am Equipment testen.

Ich habe mir überlegt welche Relais sich am besten für die Signalübertragung eignen.

Folgende kommen in Frage, da der Kontaktwiederstand am geringsten (<50 m Ohm) ist:

Panasonic SIGNALRELAIS DS2Y 2U 2A 12V
www.conrad.de
Artikel-Nr.: 504958 - 62
2,59 Euro
Dattenblatt



FRT5 DC12V :: DIL-Miniatur-Signalrelais FRT5 12VDC, 2 We. 1A
reichelt
0,94 Euro



M4 12H :: DIL Miniatur-Signalrelais M4S 12V, 2Wechsler, 1A
reichelt
1,05 Euro


ev. kommen noch welche dazu


Hat jemand einen Tipp für ein langes, schmales Gehäuse? Maße ca.:
Länge 30 cm
Höhe 3-4 cm
Tiefe 7-12 cm
Preislich unter 20 Euro und geschirmt.

viele Grüße
Jan
 
Hab den Prototyp heute im Proberaum getestet, funktioniert sehr gut. Umgeschaltet wird sofort ohne merkliche Verzögerung (kein Wunder, kann ja höchstens 10ms sein). Knaks beim Umschalten ist zu hören, aber nicht sondelich laut, mitten im Spiel ist er nicht hörbar, wenn man ohne zu spielen umschaltet höt man den. Aber da kann man ja was gegen tun wie ich gesehen habe, mittels eines Wiederstandes gegen Masse(?). Ev. knacken Signalrelays weniger als die normalen die ich im z.Z. verbaut habe.

Sobald ich ein Passendes Gehäuse gefunden/gefertigt habe, wird der 5x10 Looper mit Reverb und Kanalumschltung gebaut...

Grüße
Jan
 
Hier zeigen ja nicht gerade viele Begeisterung....
Also ich finde es besonders intressant, wenn man alles von der Idee bis zum fertigen Produkt selber macht. Viel besser und intressanter als so ein Bausatz bei dem man dann keine Ahnung hat was man da eigentlich gemacht hat. :great:
 
Alex_§270;3974671 schrieb:
intressanter als so ein Bausatz bei dem man dann keine Ahnung hat was man da eigentlich gemacht hat. :great:

genau das ist der punkt: einen "normalen" (mechanischen) looper hab ich mir gebastelt und funktioniert auch. relais hab ich keine ahnung von, auch wenn das natürlich eine deutlich bessere&professionellere lösung ist ,)

ich hab mir den schaltplan angeschaut und muss sagen: werd ich nicht draus schlau, auch wenn ichs gern mal in angriff nehmen würde ,p
 
Hier zeigen ja nicht gerade viele Begeisterung....

also ich lese schon mit interesse mit, bin aber zu faul um mir den Schaltplan genauer anzusehen und mitreden zu können.:D

Relais kann man "entprellen", damit sie besser und gleichmäßiger schalten.
ich glaub da muß man einen kleinen Widerstand davor hängen (vor den Steuerstromkreis).
weis nicht mehr so genau, Google spuckt auch nichts brauchbares aus.
Ein Widerstand gegen Masse hilft aber schon mal gegen das Knacksen.
 
Relais kann man "entprellen", damit sie besser und gleichmäßiger schalten.
ich glaub da muß man einen kleinen Widerstand davor hängen (vor den Steuerstromkreis).
weis nicht mehr so genau, Google spuckt auch nichts brauchbares aus.
Ein Widerstand gegen Masse hilft aber schon mal gegen das Knacksen.


Der Widerstand gegen Masse dürfte da normalerweise schon was helfen... aber entprellen braucht man das Relais wohl nicht. Glaube ich halt. Dieses "Prellen" ist sicher nicht hörbar. Vorallem weil es ja so extrem kurz ist, dass es nur mit einem Osziloskop mess- und darstellbar ist.
 
Ich habe mir überlegt welche Relais sich am besten für die Signalübertragung eignen.
ich hab für meinen looper die genommen:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=505170
die funktionieren wunderbar.

edit: wegen entprellen, also bei mir knackt überhaupt nix. ich habs allerdings n bisschen russisch gemacht und die masse mit geschaltet, so hab ich das problem mit den brummschleifen umgangen. hab meinen looper nur zum a/b loopen von 2 preamps gebaut.
 
Alex_§270;3974671 schrieb:
Hier zeigen ja nicht gerade viele Begeisterung....
Also ich finde es besonders intressant, wenn man alles von der Idee bis zum fertigen Produkt selber macht. Viel besser und intressanter als so ein Bausatz bei dem man dann keine Ahnung hat was man da eigentlich gemacht hat. :great:

ja, außerdem bekommt man es so wie man es will...

also ich lese schon mit interesse mit, bin aber zu faul um mir den Schaltplan genauer anzusehen und mitreden zu können.:D

Relais kann man "entprellen", damit sie besser und gleichmäßiger schalten.
ich glaub da muß man einen kleinen Widerstand davor hängen (vor den Steuerstromkreis).
weis nicht mehr so genau, Google spuckt auch nichts brauchbares aus.
Ein Widerstand gegen Masse hilft aber schon mal gegen das Knacksen.


So wie ich es verstehe hat Perlen mit dem Knacken nichts zutun... Perlen bedeutet wenn das Relais zwischen den beiden Schaltzuständen pendelt.

[E]vil;3974953 schrieb:
ich hab für meinen looper die genommen:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=505170
die funktionieren wunderbar.

edit: wegen entprellen, also bei mir knackt überhaupt nix. ich habs allerdings n bisschen russisch gemacht und die masse mit geschaltet, so hab ich das problem mit den brummschleifen umgangen. hab meinen looper nur zum a/b loopen von 2 preamps gebaut.

die habe ich für meinen Prototypen verwendet, da Signalrelais nicht da waren, aber die sehen auch nicht übel aus...

genau das ist der punkt: einen "normalen" (mechanischen) looper hab ich mir gebastelt und funktioniert auch. relais hab ich keine ahnung von, auch wenn das natürlich eine deutlich bessere&professionellere lösung ist ,)

ich hab mir den schaltplan angeschaut und muss sagen: werd ich nicht draus schlau, auch wenn ichs gern mal in angriff nehmen würde ,p

dann sag bescheid was nicht klar ist....
---------------------------------

So, da ich kein passendes Gehäuse gefunden habe, ging ich gestern zum Baumarkt und habe mir ein Riffelblech (1000x120x1,5 mm) geschnappt. Nach der Bearbeitung mit dem Hammer sieht es nun so aus wie auf den Bildern. Das Oberteil ist ca. 45 x 6 x 2-3 cm groß. Eine Seite ist noch nicht fertig.

Bald geht es an das Bestellen der Bauteile :)

Grüße
Jan
 

Anhänge

  • DSC_0211.jpg
    DSC_0211.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 200
  • DSC_0213.jpg
    DSC_0213.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 209
  • DSC_0214.jpg
    DSC_0214.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Geile Idee!! Wieviel kostet eigentlich so ein Riffelblech??
 
Alex_§270;3978637 schrieb:
Geile Idee!! Wieviel kostet eigentlich so ein Riffelblech??

Für 1000x120x1,5 mm habe ich 6,67 Euro bezahlt. Das reicht für die komplette Fußleiste mit 45 cm Länge. Und ist insgesammt preislich recht günstig.
 
das haste mitm hammer abgekantet? also dafür siehts echt gut aus :)
 
[E]vil;3978781 schrieb:
das haste mitm hammer abgekantet? also dafür siehts echt gut aus :)

ja, ich muss sagen hätte ich einen größeren Hammer genommen und einen Puffer (Holz o.ä.) würde es noch besser aussehen. So sieht man natürlich die kleinen Dellen, aber wenn juckt es? :D Um die Kanten Gerade zu bekommen habe ich das Blech zwischen 2 langen Hölzern mit einigen Handschraubzwingen geklemmt.
 
dann sag bescheid was nicht klar ist....

naja, im prinzip wirklich die basics, wie das funktioniert. da ich davon ausgehe, dass ich es auch über google rausfinde, mir dafür aber grad die zeit fehlt, erwarte ich keine antwort ;)

also das relais ist im "empfänger-teil" und übernimmt den job vom dtp taster.
damit es das macht, muss es wohl einen impuls kriegen.
den bekommt er von dem "sender-teil". auch über ein relais? oder dort über einen normalen/mechanischen taster? eigtl ja nicht, da müsste ja auch was aktives sein, also auch ein relais?
welche brauteile sind zu empfehlen?

gruß
muaB
 
naja, im prinzip wirklich die basics, wie das funktioniert. da ich davon ausgehe, dass ich es auch über google rausfinde, mir dafür aber grad die zeit fehlt, erwarte ich keine antwort ;)

also das relais ist im "empfänger-teil" und übernimmt den job vom dtp taster.
damit es das macht, muss es wohl einen impuls kriegen.
den bekommt er von dem "sender-teil". auch über ein relais? oder dort über einen normalen/mechanischen taster? eigtl ja nicht, da müsste ja auch was aktives sein, also auch ein relais?
welche brauteile sind zu empfehlen?

gruß
muaB

Der Trik ist dass 2 Arten von Relais verwendet werden. Bistabile die mit Tastern ausommen und kein dauerstrom brauchen und monostabile die dann das Signal schalten.

--------------------


Frage an alle:

Ich zerbreche mir gerade den Kopf über die Masseführung (Schirm der Patchkabel, nicht die Masse vom Netzteil), Eigentlich dachte ich die Masse von Loop zu Loop durchzuziehen oder Komplett auf das Gehäuse zu geben. Aber jetzt habe ich Zweifel ob es Brumfrei bleibt...

Alternative wäre die Masse auch zu schalten, das würde bedeuten ich brauche doppelt so viele Signalrelais.

Brummen dürfte es aber m.M. nach nicht, da die Effekte überwiegend von Netzteilen gespeist werden die keine Erde haben und somit eine Brummschleife nicht entstehen sollte. :confused::gruebel:

Preislich ist es mir nicht so wild mehr Relais zu verbauen, was mehr weh tut ist der Platz im Gehäuse, der sehr knapp ist :(

EDIT:
mit von Loop zu Loop die Masse durchziehen meine ich so wie auf dem Bild das schwarze Kabel. Das Bild habe ich aus dem Nachbarthread geklaut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

mein Looper/Switch ist nun fertig, und der funktioniert prima!

Hier mal die Fakten:

5 Presets
2 Unabhängige Loopschleifen (z.B. Einen vor dem Amp, einen für den Effektloop des Amps)
5 Loops pro Loopschleife
1 Loop kann entweder am Anfang der ersten oder zweiten Loopschleife geschaltet werden (z.B. Wah hinter oder vor dem Verzerrer)
4 Kanalschalter (kann z.B. Kanälle eines Amps umschlten oder des Tubefaktors oder Reverb...)

Die Audioleitungen sind Punkt zu Punkt gelötet, bis auf das Innere der Relays gibt es keine schaltkontakte.

Das Ergebniss ist ein Looper ohne Nebengeräusche und Rauschen, wenn ich das One Spot Netzteil verwende. Conrad Netzteile produzieren Rauschen.

Der Zeitaufwand für den Zusammenbau betrug ca. 30 Stunden. Das Entwickeln der Schaltung nicht mitgerechnet. Materislkosten betragen ca. 200 Euro

viele Grüße
jb
 

Anhänge

  • DSC_0001.jpg
    DSC_0001.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 231
  • DSC_0008.jpg
    DSC_0008.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 236
  • DSC_0015.jpg
    DSC_0015.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 252
  • DSC_0017.jpg
    DSC_0017.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 207
  • DSC_0018.jpg
    DSC_0018.jpg
    96 KB · Aufrufe: 207
  • DSC_0020.jpg
    DSC_0020.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 191
  • DSC_0021.jpg
    DSC_0021.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 230
  • DSC_0019 Kopie.jpg
    DSC_0019 Kopie.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 214
Allerhärteste Gerätschaft, alle Achtung!

Hat bißchen den Flair vom Cockpit eines russischen Kampfjets aus den 60ern ;)

Nur so ne Idee: Vielleicht ist ein Deckel über dem Schalterfeld praktisch, damit Du nicht doof an die Schalter kommst und deine Presets verstellst.

Wenns einmal eingestellt ist, scheint mir die Live-Bedienung ja auch gut machbar.

Hau rinne!

Bernhard
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben