[Baal 2] Userkommentare zu "bass & drum" 2008/2009

Cervin
Cervin
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
28.03.05
Beiträge
6.236
Kekse
38.418
Ort
NRW
Vom letzten Jahr kenn ich das noch gut, man schreibt was und kriegt weniger Kommentare als wenn man n Bild in den "Bilder von euren Gigs" Thread postet :redface:

Das hat 2 gründe:
A - gibts keine Plattform für Kommentare.
Dafür soll jetzt dieser Thread dienen.

B - schauen nur die Teilnehmer in dieses Unterforum, so weiß der Rest nicht, das der kram fertig ist.
Dafür müsst IHR alle erstmal viel Werbung machen. Den Abgabe Thread evtl in die Sig machen, oder eben die Bass-Tales Homepage, die ja bald aktualisiert wird.

Hier noch 2 Fragen an die Mods:
Evtl ne Ankündigung schreiben?
Einen entsprechenden Kommentar Thread in der Plauderecke eröffnen? (anstelle von dem hier)

Also schreibt uns jegliche Kommentare zu den Songs hier rein.
Positiv natürlich super gerne, Negativ seh ich persönlich genauso gerne,
hier bitte nur etwas auf die Formulierung aufpassen. Ich denke wir habe
einige Teilnehmer dabei für die ist sowas auch eine premiere und da ist
man natürlich übelst stolz auf die vollbrachte Leistung (sollte man auch sein, hut ab)

Dieser Thread sollte von Jury-mitgliedern natürlich tunlichst gemieden werden!!!!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, dass wir die Ankündigung schalten, sobald die Datei zum Download inkl. Cover auf dem Server bereitliegt.

Den extra Thread in der Plauderecke würde ich gerne vermeiden, aber evtl. schalte ich da auch schon ne Ankündigung zu die Tage (zur Not erinnert mich nochmal kurz per PN :redface: )

Die Links zu dem Sub hier und zur Bass-Tales Homepage in die Signatur zu machen ist natürlich auch super :great:
 
Ich denke, dass wir die Ankündigung schalten, sobald die Datei zum Download inkl. Cover auf dem Server bereitliegt.

Jo, cool. Wann ist die Datei denn da? :D

Den extra Thread in der Plauderecke würde ich gerne vermeiden, aber evtl. schalte ich da auch schon ne Ankündigung zu die Tage (zur Not erinnert mich nochmal kurz per PN :redface: )

Klar :great:

Ja dann schreite ich mit der Signatur mal vorran
 
oookay ich fang ma mit kommentieren an

bezüglich "laut wie die aufgehende wintersonne..": Sehr abgefahrene Sounds, sehr geil klanglich, besonders der Sound um 2:05 hat mich beeindruckt - und das violinenhafte hohe bei 1:44 - zwischendurch bzw. eher gegen Ende wirds mir dann aber etwas zu wirr und nicht mehr so interessant
spielerisch auf jeden Fall top und wie gesagt, echt tolle Sounds dabei

dann hat mir Extempore Inspiration noch sehr gefallen, besonders wie nach dem "Intro" der Song richtig einsetzt, schön ausgewogenes Klangbild - ist für meinen Geschmack allerdings etwas kurz

so und zu einem anderen Song will ich auch noch schnell etwas sagen - und zwar zu Tief-Ton-Takt.
Der gefällt mir ziemlich aufgrund seiner "andersheit" - Punk-artige Musik einfach mal ohne Gitarre, ohne dass man sie vermisst - die Idee hat mir ziemlich gefallen und funktioniert sogar echt gut - die rauhe Produktion unterstützt das Bild in dem Fall sogar recht gut
und hier passt dann auch die Kürze zum Song

so das nur mal vorneweg, auf die anderen Songs geh ich evtl. mal später noch ein, muss sich keiner benachteiligt fühlen, das waren nur die Songs zu denen ich gezielt etwas zu sagen hab ;)

edit: ich hoff doch mal, dass unsere Kommentare nicht die Jury schon in ihrer Meinung vorbelasten, das wäre eher unschön
 
Danke schon mal für den Signatur hinweis Delta!

Ich geh die liste mal von oben nach unten runter, aber eben vorallem was mich so richtig beeindruckt hat.

Erstmal die Sache von AK. Die Vielfalt von verschiedenen Einflüssen in sachen Sound find ich hier richtig geil. Schön meditativ spacig gehalten. Kann mir auch gut vorstellen das teils ein E-Bow im spiel ist, obwohl dafür das sustain nicht ganz stimmt, aber der anschlag geht eben völlig unter, was der ganzen sache was außergewöhnliches verleiht. Da ich jetzt selber weiß was es heißt Drums zu programmieren riesen Respekt, find ich klasse. Schön untergemischt. Soundqualität ist klar überdurchschnittlich gut :great:

Deltas und Fonsääs find ich durchweg gelungen. wobei ich mir hier an der ein oder anderen stelle sogar noch n eckchen mehr solo-artiges vorstellen könnte :D
Der Sound ist sehr gut, Drums und Bass gut zusammengemischt, da ist schon etwas mehr erfahrung im spiel, das hört man klar.
Der Zerrsound ist wirklich ziemlich geil fürn bass, aber eben ein wenig geschummelt :p
Hab ich aber keine Probleme mit :p
Rhytmisch geht das schon ins Ohr und da es sich so sehr vom letzten album abhebt mit
mein favorit auf dem album.

Koebes Boing... Ist schon ein teil für sich ;)
Für mich doch etwas zu Effekt-überladen, aber hebt sich dadurch aber auch ab. Melodieführung hingegen ist wirklich gut und fesselt einen dann doch an den Song.
Der Effekthintergrund hält sich dann doch recht lang das es auch etwas weniger getan hätte durch die drums aber wiederum leicht variiert.
Insgesamt wirklich gute arbeit wo es mir recht leicht fällt genau zu nennen was ich gut finde und was nicht, was für den Songschreiber ja immer ein großer vorteil ist :redface:

Sad von puddlepunk beeindruckt mich vorallem durch die nicht effektspielerei. Es ist echt, live und ungeschnitten. Und das kann nicht jeder. Leider schleichen sich deshalb auch so einige fehler ein die bei ner Mehr-take-aufnahme natürlich nicht da gewesen währen, aber das gehört eben dazu. Mit ein wenig mehr Recording Erfahrung erhoff mich mir richtig gutes zeug :great:

Tief-Ton Takt ist nicht als Bass&Drum lied erkennbar. Ob das gut oder schlecht ist, sei jedem selber überlassen. Soundmäßig recht stimmig, gut geschrieben gut gemischt. Der Songcharakter wird durch das dreckige gut wiedergegeben. Spielfehler halten sich hier sehr gering. Hätte gern mehr davon gehört, klasse song, guter sound!

Dream of Change von imagination ist wieder so eine one take geschichte. Schöne melodieführung, schöner rhymtus. Typisch bass-tales meditativ. Misch-verhäldniss und EQ ist hier in erster linie die schwäche. Leider ist der Song schon zu ende wenn man grad die Augen zugemacht hat :p

Über meinen song muss ich nciht viel sagen.
Wegen zeitmangel dann doch etwas kurz geworden, aber das soll keine Entschuldigung sein, denn zeit hatten wir eigentlich genug ^^ Mit dem Song ansich bin ich zufrieden, an den mix sachen könnte man noch arbeiten, nicht wirklich gut abgemischt... wird aber noch ne spätere version geben, die dann im download steht, für die Bewertung ist das erstmal egal ^^

EDE, Herb und Eco... Man merkt klar das hier ein Profi am Werk ist, wenn es um Sound geht. Da ich von dem Song mehr weiß als von den anderen hör ich hier ja auch ganz andere stellen ;) Beispielsweise finde ich den zweiten bass nicht immer perfekt reingemischt, den ersten hingegen schon. Drumsound ist gut und passt. Effektnutzung nahezu perfekt. Rhytmisch absolute klasse. interessante Taktfühungen und Rhythmik. War beim alten ja auch so. Die Drums find ich richtig geil, perfekt auf rhytmus bass zugeschnitten. Die kleinen Soundsachen kann ich verzeihen, da ich EDE am morgen dieses tages abgeholt hat und weiß das er gern noch mehr dran gemacht hätte ^^
An Perfektion im Gesamtbild kommts für mich nicht ganz an AK ran, aber in sachen von inuvativität, ideenreichtum und musikalischem können für mich mich abstand der besste song :redface:

Nordwolfs - Peace, a Vision ist wieder so eine one-take geschichte, wobei der sound hier aber dafür sehr echt klingt ohne dabei schlecht zu sein. Gefällt mir sehr gut durch diesen wechsel zwischen melodie und Rhytmusbass ohne vorerst eine zweite spur zu nutzen.
Hier ist ein klarer basser am werk der bisher keinen kopf für typische Melodien hatte :great:

Nullcheckers Song ist so ne sache für sich. Den Anfang find ich ziemlich geil, aber irgendwie kommts dann erstmal nicht so wie mans erwartet. Ein zweites intro nach dem intro sozusagen ^^ Man muss hier vorweg sagen das ich an Dani wegen seinen vorigen projekten die höchsten Erwartungen hatte, was natürlich nie so gut ist :redface: Da ich seine solo songs alle durchweg gut finde und er das entsprechend oft macht, ist hier hier natürlich mit der erfahrenste in der Sache, und daher mess ich ihn an anderen Sachen :great:
Der Refrain geht schön ins ohr, ist sauber gespielt und nie überladen. Das einzige was mir die ganze zeit fehlt ist der thypische Dani-groove. Aber dennoch klar oben mit dabei ^^

aluX' und arrivistes sache steht für ich hier irgendwie außer Konkurrenz da es komplett live live und größtenteils improvisiert ist. Der Sound ist im Verhältnis der meisten anderen natürlich grausam, aber dennoch soweit gut hörbar. Teilweise cover Ideen drin (ich erkenne Tool ^^). Für improvisiert wirklich gutes zusammenspiel,was so erst nach einiges Jahren des gemeinsam musizieren zustande kommt.

Toms Song ist schön bauchig jedoch teils recht gut gelimitet bzw im clipping.
Schöne melodieführung über ne leider recht leise Rhythmus die man nur erahnen kann.
Der Bass hat ein leichtes masseproblem :p ansonsten solider song ohne große Überraschungen. Von vorne bis hinten (ausser den sound sachen ^^) nichts zu beanstanden :great:
 
Meinerseits gibt es erstmals ein fettes DANKE an alle die dies möglich gemacht haben / möglich machen!
(und für diejenigen, die noch die größte Arbeit vor sich haben)

Natürlich trennt sich bei den Songs die Spreu vom Weizen.
Jeder merkt, wer Profi ist, und wer noch ein Stück gehen muss, ;)

aber hauptsächlich steht der Spaß und die dabei gesammelte Erfahrung im Vordergrund.

Und WIR haben es wiedereinmal geschafft zu zeigen, wie unterschiedlich, lebhaft das Instrument BASS, im Gegensatz zur mach weit verbreiteten Meinung, sein kann.:great:
 
Na dann fang ich auch mal an:

1. Dazed days:

An sich sehr geil, zumal ich ja totaler fan von krummtakten bin.
Mixingtechnisch find ich leider das Set n ganz klein wenig misslungen das ist eigentlich schade... der Snaresound ist eigentlich richtig geil aber irgendwie geht dass set, gerade die beckensounds dann doch irgendwie unter und es klingt etwas verwaschen :(

Kompositorisch: ich finde es fehlen ein paar wirkliche soloartige melodielinien, das schleppt doch später etwas stark...

Aber insgesamt einer meiner favoriten!
Spielerisch weitestgehend absolut einwandfrei! sehr gut!

Was natürlich vorbildlich ist: Akustisches Drumset! das ist leider viel zu selten vertreten finde ich :(


2. Dream of Change

Ui der Song ist ehrlich gesagt für mich kaum hörbar... ich musste erstmal den sequencer aufmachen und die phase wieder richtig drehen...
also so von reinem WInamp hören bekomm ich echt kopfschmerzen wegen des phasendrehers.... wenn das n versehen war sollte er auf jeden fall die chance haben das zu korrigieren...

ansonsten: halt sehr kurzund ruhig... passiert nicht viel... ohne bösartig sein zu wollen: wirkt etwas lieblos :(

3. Extempore Inspiration

was mich hauptsächlich stört sind die fehlenden mitten--
wobei mir die zerrsounds sehr gut gefallen... MIt nem richtigen Set (scheiße sag nächstes mal bescheid der trommler mit dem ich das gemacht hab, der spielt dir das in 3 takes ein...) wär das richtig gut gekommen...
So bleibt son bisschen der wehrmutstropfen des offensichtlichst programmierten sets :)

was ich finde ist dass man an dem stück son bisschen sieht dass sterlings und stinkrays doch etwas eingeschränkt sind wenn es darum geht mehrere spuren gleichzeitig zu belegen... ob das jetzt wirklcih an den instrumenten oder am mixing liegt weiß ich nicht... auf jeden fall ist der bassbereich mir persönlich n bisschen zu unordentlich und die höhen zu agressiv... eigentlich typischer stingraysound, der halt dann solo etwas "versagt"
aber naja ;)

nichts desto trotz: auch gutes stück mit eventuell n paar unnfeinheiten

4. AKs Fontänen:
Soundmäßig richtig geil. Die Sounds sind unglaublich geschmackvoll... vor allem die Leadsounds.... dieser swelleffekt (gate mit hoher attacktime?!?) find ich super!
Kompositorisch: er verrennt sich beim solieren nicht, das find ich ich super! mir gehts immer so dass wenn ich n solo spielen will ich völlig konzeptlos bin und das hinterher zusammenhangslos wirkt... das kann AK dann mal deutlich besser als ich

was bemerkenswert ist, dass das set nichts verdecken muss weil die sounds einfach perfekt sind

sehr gutes stück! Mein Favorit! könnte n bischen mehr knallen :D

5. Tief-Ton-Takt
Sehr geil :D :D find ich echt lustig, zumal ich keine vernünftigen zerrsounds hinbekomme, darf ich fragen wie du den gemacht hast?
Leider spielerisch oftmals etwas eckig....
insgesamt mal ne abwechslungs aber da ich sowasvon gar nicht auf punk stehe... für mich dann doch eher nix und viel zu kurz :(

6. peace a vision
der song wirkt imho leider am anfang etwas "zusammenhangslos" in der hinsicht dass ich der melodie nicht so recht folgen kann... aber den intervallen gehts dann...
Ist halt ein sehr einfach gehaltener song und eines muss man wirklich zu gute halten: könnte man nur eine spur verwenden würde es glaub ich für uns alle immens schwierig werden... ich könnt nichts vernünftiges auf einer spur!
der leadsound am ende wirkt etwas verloren :(

7. Sad
da gilt im prinzip das gleiche wie oben: mit wenig aufwand viel zu erzeugen halte ich aufm bass für derart schwierig dass ich mich gar nicht negativ äußern mag...
Stimmungsmäßig recht schön eventuell wären viele parts aber mit nem dickeren fingersound schöner gewesen :(, aber am ende verrent er sich dann doch merklich...

8. Decimate
find ich wiederum sehr geil...
Auch nicht viel aufwand, aber stimmiger sound eigentlich und echt gutes feeling, solobass ist geplekt? da hätt ich mir dann auch finger besser vorstellen können...
Was ich aber sehr cool finde sind die harmoniewechsel und der groove der auch ohne set rüberkommt...
doch: gelungen!

9. Boing
Ehh ja ^^ mehr effekte! unbedingt mehr effekte....
muss man mögen... oder auch nicht.... also meins ists ehrlich gesagt nicht... ich kann da auch nicht wirklich durchblicken und finde es dezent übertrieben sorry :(

10. Stoned

Einzige Liveaufnahme, ja? allein deshalb schon sehr geil!
da stören auch eventuelle mixing und soundprobleme überhaupt nicht! find ich cool....
also wirklich für einen reinen bass+drumjam sehr sehr cool :) mehr kann man eigentlich auch nicht erwarten!

11. So What

sicherlich spieltechnisch von uns allen der beste... sehr groovig ohne viel tamtam angelegt... solide und gut! Da ich ja persönlich eher einer der leute bin die meinen "es muss knallen" trifft mich der song halt einfach nicht so ganz!
Wo er auf jeden fall ganz weit mit vorne liegt:
1. Spieltechnik
2. Feeling
3. Zusammenhängende komposition
somit: guter song!!


12. Laut.....bla
Naja vielleicht noch n paar worte zu unserem Song:
DEr Song ist wie der letzte auch etwas aus dem Ruder gelaufen. Ich wollte mit Eko-Roy ursprünglich n reinen Drum'n'Bass Song nach vorbild von Logistics oder Chase& Status machen. Allerdings wollten wir zum verrecken versuchen ohne programmierungen und samples auszukommen... nach viel frickelei hab ich das dann aufgegeben... es ging einfach nicht so richtig.
Im Song selbst sind überbleibsel der experimente zu hören, daher die ganzen Synthi-mäßigen sounds an denen ich schonteilweise extrem drehen musste damit sie klingen...
Der Song ist somit leider zum experiment verkommen. Da die zusammenarbeit mit Herb letztes mal ganz geil geklappt hat dachten wir uns: warum nicht nochmal! Das ergänzt sich immer ganz gut: er hat die besseren sounds und ich kann einigermaßen knöpfe drehen!
Was imho recht gut gelungen ist ist der Drumsound.... Darüber habe ich mich in sachen Kompression mal bemüht den Song echt "dicht" zu bekommen, was auch ganz gut funkioniert hat, an einigen stellen aber echt n bisschen heftig geworden ist!
Überbelibsel des eigentlichen Drum'n'Bass versuchs sind diese ganzen percussions am ende, schellenringe, shaker, Jamblöcke, Octabans, Kuhglocke usw. ich fands schade das wegschmeißen zu müssen deswegen hab ichs eventuell dann doch am ende etwas übertrieben mit einzelspuren!
Zu dem Bassbattle am ende: Rechts Herb, links ich! Was eigentlich klar ist, denn er hat den besseren sound :D

naja ich hoffe es gefällt, hat wieder mal spaß gemacht!
 
So, dann gib ich auch mal ein paar Kommentare ab:


Fountains of Enceladus - Achim Konrad Simmendinger (aka AK)

Die Beschreibung zum Lied kann man gut nachvollziehen. Also die Stimmung ist wirklich gut getroffen. Der klare Klang der Bässe gefallen mir und auch der Effekt für den Lead-Bass sind perfekt eingesetzt. Allerdings stört mich das Schlagzeug enorm. Nicht wegen der Technik oder Programmierung, sondern aufgrund des schrecklichen Klanges. Kann allerdings auch daran liegen, daß ich früher selbst viel mit diesem Cubase-Drumcomputer geschafft hab und ihn mittlerweile nicht mehr hören kann. :rolleyes:

Dazed Days von FonsäÄ und Deltafox

Die Abmischung finde ich absolut Klasse. Von den sehr interessanten Rhythmus-Bässen bis hin zu den verzerrten Klängen. Trotz Amp-Simulation klingt das sehr geil. Das Schlagzeug klingt natürlich auch sehr professionell, keine Frage. Sicherlich eines der besten Stücke. :great:

Holger "Paddlepunk" Neu - SAD

Beschrauscht mich vom Klang her jetzt nicht so wirklich. Irgendwie zu trocken und Effektlos. Man hört einige Unsauberheiten und/oder der Bass schnarrt sehr. Der Schluss kommt mir auch zu plötzlich. Keine schlechte Komposition doch man hätte mehr daraus machen können.

johnklein - dream of change

Anhörbar ist das Stück auf jeden Fall. Aber auch hier ist mir der Klang teilweise zu trocken. Trotz des Lead-Effekts. Die Beschreibung zum Lied ist aber sehr treffend. Eine Stimmung von Antriebslosigkeit vermittelt das Stück für mich. Von dem her gar nicht schlecht.

Fabian "Cervin" Swars - Extempore Inspiration

Sehr geiles Intro. Man befürchtet ja schon schlimmstes. Aber dann wirds doch sehr anhörbar. Das Schlagzeug klingt kraftvoll, allerdings hätte ich die Hi-Hat- und Ride-Becken leiser gemischt, denn die klingen viel zu künstlich. Gefällt mir sehr.

Laut wie die aufgehende Wintersonne am Abend

Gute Abmischung. Die Becken find ich wieder etwas zu künstlich. Spielerisch natürlich eine tolle Leistung ist mir aber etwas zu hoch und komplex, haha.

Nordwolf - Peace, a Vision

Etwas unflüssig und eigenwillig gespielt. Macht irgendwie nervös beim anhören. Den Solo-Bass hört man erst ab 2:42. Zu spät wie ich finde. Insgesamt ist mir das Lied zu lange.

arriviste (Dennis Weierter) am Schlagzeug und aLuX (Alex Welter) am Bass

Da rauschts ja gewaltig am Anfang. Trotzdem gefällt mir die Proberaumqualität irgendwie. Passt auch zum Lied. Schlagzeug ist schön gespielt. Obwohl hier wohl nur 1 Bass-Spur verwendet wurde, wirds nicht langweilig. Aber etwas kürzer hätte man das Stück trotzdem halten können.
 
wenn ich noch kurz was loswerden darf: an den becken ist absolut nichts gemacht außer n low-cut bei 300hz auf den oberheads und ne leichte anhebung von 3db bei 20khz :D :D

so klingen becken :D
 
find ich wiederum sehr geil...
Auch nicht viel aufwand, aber stimmiger sound eigentlich und echt gutes feeling, solobass ist geplekt?

Danke ;-)

But it's just my fingers - der Bass kling halt sehr "funky", mit reichlich Attack.

Tom
 
Nun auch ein paar Kommentare von mir…
…zunächst mal generell zu allen Teilnehmern – toll dass Ihr mitgemacht habt!!
Das ist nicht selbstverständlich – denn in einem Forum über Musik und Technik zu reden ist das eine – sich aber mit einer Songidee zu präsentieren und sich Kritik zu stellen ist was ganz anderes – gerade als Bassist (!).
Also egal wie ausgereift oder technische perfekt die Songs sind – jeder Titel ist ein Sieg für uns Bassisten.

Nun aber zu den Titeln – vorne weg: ich weiß schon warum ich meinen Drummer liebe, es geht halt nix über ein eingespieltes Drumset.


Dazed Days

Schöner Titel, technisch sauber gespielt, klare Struktur und vor allem echte Drums (klasse !) Einziger Kritikpunkt ist das stellenweise etwas einseitige melodische Konzept.
Alles in allem aber ein gelungener runder Song (!)


Boing

Viele interessante Soundideen, technisch gut gespielt, gute Drums. Ab dem Mittelteil wird es für mich etwas wirr und undurchsichtig (vielleicht eher überfüllt durch die vielen Effekte und Vermischungen).
In Summe ein recht guter Titel.


Sad

Stimmungsmässig ansprechend, keine schlechte Songidee, allerdings sehr kurz und etwas unfertig. Schwächen in Spieltechnik, Timing und Intonation sind schon vorhanden, aber nichts desto trotz für einen Bass-Anfänger gut gemacht.


Tief-Ton-Takt

Fetz sehr schön, ist zwar nicht meine Musik, gefällt mir aber trotzdem, sehr schöner Zerrsound, auch die Drums kommen gut. Für mich zu kurz, hat eher den Charakter eines Jingles – allerdings eines guten Jingles.


Dream of Change

Auch ein sehr kurzes Stück – weniger ein strukturierter Song, mehr eine Studie. Trotzdem schöne Bass-Sounds und eine ansprechende Songidee.


Extempore Inspiration

Super Songidee mit klarer Struktur, technisch gut gespielt. Ist für mich auch ein absolut runder, stimmiger Titel. Einer meiner Favoriten.


Laut wie die aufgehende Wintersonne am Abend

Perfekte Mischung, technisch super gespielte Bässe mit tollen Ideen sowohl für Sounds als auch für Melodieführung und Klangcharakter. Und hier ist ein klasse Schlagzeuger am Werk (!!). Für mich einer der besten Titel – allerdings viel mehr als ein Song, eher eine Collage oder ein Medley zusammengestellt aus mehreren Titeln.


Peace a Vision

Schön ruhig und meditativ, vielleicht etwas zu trockene Bass-Sounds, ein paar Effekte würden den Titel mMn aufwerten. Im Mittelteil wird die Melodieführung etwas undurchsichtig ebenso der Rhythmus. Trotzdem recht rund und ausgewogen.


So What

Technisch super gespielt, sehr schöne Melodieführung mit ausgewogenen Bass-Sounds.
Im letzten Drittel driftet das Konzept kurz ab.
Aber auch für mich ist hier der technisch beste Bassist am Werk – deutlich hörbar solo-erfahren.


Stoned

Schöner Livemitschnitt, wirkt deshalb stellenweise etwas „ungeplant“. Aber für ein Jam-Mitschnitt gefällt mit der Titel trotzdem.


Decimate

Schöne ausgewogene Bass-Sounds gepaart mit einer ansprechenden Melodik, leider etwas kurz. Alles in allem auch ein sehr runder Titel.
 
So, ich kommentier' mal spontan während ich die Songs durchhöre

Boing:

Coole Sounds, echt. Aber: mir fehlt der Song oder die Melodie. Immerhin ein ausgesprochen interessantes Experiment - erinnert mich an spät-70er Fusionzeug - Dixie Dregs und sowas.

So what:

Hups, schöner dichter Song, wow! Gerade das Zusammemspiel von Lead und Begleitung hört sich an in Richtung Decebal Badila (und zwar als Kompliment gemeint). Für meinen Geschmack etwas viel Hall. Und - die doch vielen Spuren fallen nicht auseinander - da bin ich selbst schon manches mal auf die Nase gefallen ;-) Ich bin beeindruckt.

Dazed Days:

Echtes Schlagzeug - super, geht aber im "Bratzteil" etwas unter. Immerhin ein Extralob für den technischen Aufwand Drums abzunehmen und zu mischen. Gerade am Anfang umspielen sich die Bässe schön - dichtes mittiges Klangbild. Leider nicht mein Musikstil - tut ja aber hier nix zur Sache.

Dream of change:

Schöner Lead-Wah Sound, die Begleitung geht leider etwas unter im Laufe des Stücks. Ein bisschen konzeptlos vielleicht ...

Extempore Inspiration:

Ok, als bekennender Pop-Bassist ist das natürlich gar nicht mein Stil. Aber: stimmig und stringent umgesetzt, dichtes Klangbild, gutes Zusammenspiel: chapeau, monsieur!
Etwas weniger Tiefbass hätte ich mir gewünscht, das wummert teilweise schon ein bissel.

Fountains of enceladus:

Coole Sounds, teilweise echt geile Effektideen - und auch an den rechten Stellen eingesetzt. Für meinen Geschmack etwas zu langatmig - und die zisseligen Drums nerven etwas. Aber insgesamt: Jupp, coole Nummer.

Laut wie die aufgehende Wintersonne am Abend:

Huiuiui meine Herren, das knallt aber. Fetter Slapton, der gefällt mir besonders gut. Ich finde, etwas mehr Ideen umgesetzt als für einen Song gut sind - aber, was soll ich sagen: Boah!

Tief-Ton-Takt:

Yeah: Punk-Gefräse! Allerbestens. Um zu Meckern: da fehlt der Gesang, ein frecher, rotziger Text dazu und perfekt! So als Instrumental fehlt mir ein bisschen was.

Peace, a Vision:

Hmm, sehr holperig eingespielt. Ich finde, dass die Leadstimme deutlich früher einsetzen sollte, so hab ich mich die ersten 2:30 gefragt: was will mir der Künstler sagen.

Sad:

Ist mir ein bisschen zu lang für die Idee, aber: immerhin eine Idee umgesetzt! Etwas wenig Bässe im Sound finde ich und manchmal zerfliesst der Rhytmus ein wenig. In jedem Fall ein fröhliches "Jepp!" für einen Recording-Anfänger!

Stoned:

Hey, ein Mikro im Proberaum - den Sound kenn ich doch. Ok, wie ihr schon beschrieben habt - reine Live-Improvisation - und als solche echt lustig, aber kein echter Song, oder?


Und bitte: keiner soll sich auf die Füße getreten fühlen, wie immer sind alle Kommentare wohlmeinend.
 
Hallo!
Ich werde in ein paar tagen noch meinen Senf zu den einzelnen Songs hier abgeben, aber vorerst schonmal:
Ganz dickes Ding! :great:
Es gibt wahrscheinlich keine andere Online-Community, nicht mal einen anderen Instrumenten-Bereich hier im Musiker-Board, der so ein ganzes Album zustande bringt, und das schon zum zweiten Mal!
Ich bin dafür dass sowas jedes Jahr gemacht wird.
 
bin ich auch dafür :great: und beim nächsten mal sollten wir noch Blockflöte als zusätzliches Instrument erlauben :D
 
Erstmal:
Alle Songs haben was für sich und ich hör mir das Gesamte Album jetzt zum dritten mal an. Diesmal bewusst und nicht nur im Hintergrund. Ich gehe nicht so sehr auf die technische Seite ein..

:great: An alle Teilnehmer

Ich schreib einfach mal beim hören ab und zu mit:

Exempore Inspiration
Auf jeden Fall interessanter Anfang ;) Der sich zwar vom Rest ziemlich unterscheidet. Aber gut. Der Teil danach ist das was ich von dir erwartet habe. Guter Song der sehr Facettenreich ist und nicht langweilt

Fountains...
Gutes Lied das aber im Hintergrund bleibt. Für ruhige Momente ideal

Tief ton takt
Fetter Sound, aber leider etwas kurz, da hätte man ncoh eine ganze Menge draus machen können. Das was da ist, ist erste Sahne.

So What
Chilliger Song, aber genial

Dazed Days
Einfach genial der Song. Toller Aufbau, gut gespielt und macht richtig Laune. Mein Klarer Favorit

Decimate
Interessante Melodie in Verbindung mit den Effekten. Schon ruhig, gut zu Abwechslung. Aber alleine alös Unterhaltung ist der Song für mich nix

Laut wie die...
Technisch gesehen ein Feuerwerk, toller Song aber irgendwie fehlt etwas der Zusammenhang zwischen den einzelnen Elementen

Peace, a Vision
Nette Harmonien, Titel passt perfekt zum Inhalt. Insgesamt stimmig, aber für mich nicht herausragend

Boing!
Auf jeden Fall positiv der zweite Höreindruck. War hier aber grade abgelenkt.

Sad
Tool! das war das erste woran ich beim Intro gedacht habe (Ist aber durchaus positiv gemeint) Das Lied baut irgendwie Spannung auf die am Ende nicht ganz aufgelöst wird hat Spaß gemacht

Stoned
Irgendwie ein Highlight auf dem Album. Vor allem durch die Harmony von Schlagzeug und Bass
 
"laut wie die aufgehende wintersonne.."
[...]
Extempore Inspiration
[...]
Tief-Ton-Takt
[...]
auf die anderen Songs geh ich evtl. mal später noch ein

so wie schon angekündigt, will ich jetzt nach einiger Zeit mal noch zu ein paar anderen Songs Kommentare abgeben:

Zuerst mal zu decimate. Ich muss sagen, es dauert zwar ein wenig bis in der Leadgeschichte etwas passiert, aber ich hatte neulich echt einen Ohrwurm von der Leadline gegen später, würde sagen der Song is mittlerweile mein Favorit von den simpel gehaltenen Songs aufm Album

Fountains of Enceladus... atmosphärisch ein ganz großes Ding, sehr spacig, sehr "weit" klingend. Gefällt mir sehr gut. Und mit der Beschreibung als quasi "Story" dazu kann man sich das sehr bildlich vorstellen. Top.
Wie auch schon von anderen angemerkt, die Drums find ich klanglich leider furchtbar, so typisch "Guten Tag, meine Name ist Drumcomputer und meine Samples lassen zu Wünschen übrig".. naja, einziges Manko am Song und das ist verkraftbar, sind ja sowieso eher hintergründig - ich glaub sogar, man hätte sie einfach weglassen können ;)

So What ist mittlerweile auch ziemlich in mein Bewusstsein gerückt, spielerisch auf jeden Fall sehr sehr gut, auch soundtechnisch gut umgesetzt. Was mich hier etwas stört sind diese vielen Breaks und neuen Einsätze - aber das, was danach kommt ist dafür auf jeden Fall sehr sehr hörenswert und gleicht das fast wieder aus
wobei ich mir für diese Menge an gleichzeitigen Spuren etwas mehr Stereopanorama gewünscht hätte, wenn ich mich nicht täusche liegt das doch alles ziemlich zentral (hab grad nicht so die tollen Boxen hier)

Dann zu Dream of Change.. es trifft auf jeden Fall sehr gut die gewünschte Stimmung. Soundmäßig auch nicht schlecht. War das das, wo Ede die Phase kritisiert hat? Wie hört man denn sowas :D Das Ende ist leider sehr abrupt, allerdings finde ich passt die Kürze sehr zum Song, auf viel längerer Zeit hätte das Konzept wohl nicht mehr so gut funktioniert

Dann zu Peace, a vision. Das hat meiner Meinung nach genau das eben angedeutete Problem: Es zieht sich sehr lang hin. Die Solo-Stimme hätte nicht erst eine Minute vor Ende sondern gern schon eine Minute nach Beginn kommen können. Aber dafür, dass es scheinbar größtenteils aus einem einzigen Take besteht doch auch beachtlich. Hat eben diese ruhige Atmosphäre, hat ja auch was. Sind auf jeden Fall gute Ideen drin. Mir gefällt der Akkordteil kurz bevor die Solostimme einsetzt ziemlich - da erreicht der Song für mich seinen Höhepunkt, leider ist er kurz danach vorbei.
Das klingt jetzt ziemlich negativ, ist so aber gar nicht gemeint - ich seh bei dem Song nur ein viel größeres Potenzial, wenn man das Arrangement noch genauer ausgearbeitet und schon vorher hier und da eine zweite Stimme eingeworfen hätte - aber auch so: gut so. weitermachen. beim nächsten Mal aber noch besser bitte :great:

Nun denn, zu Boing! muss ich sagen, ich war am Anfang total begeistert von der Effektüberladenheit. Fand ich unglaublich witzig :D Allerdings muss ich den meisten anderen hier zustimmen, irgendwo lenken die dann doch ein wenig vom eigentlichen Song ab. Stört mich aber in dem Fall garnicht so sehr. Mir war zum Beispiel bis eben garnicht aufgefallen, dass der Song über 4 Minuten geht, was schonmal definitiv für seine Nicht-Langweiligkeit spricht :)
Für meinen Geschmack hätte die Hintergrundgeräuschkulisse etwas dezenter werden können oder in der Lautstärke zurückgefahren, sobald die Sologeschichten einsetzen. Aber so passt das auch - und mir gefällt total dieser metallisch klingende effektierte absteigende Bottleneck-Sound zwischendrin :great:

Sad. Man hört leider, dass da noch ein wenig mehr Übung guttun würde. Sind doch ein paar Unsauberheiten und Timingfehler hörbar. Aber wenn man das mal außen vor lässt, stimmungsmäßig auch wieder sehr gut getroffen. Bei dem Song find ich die 3 Minuten auch gar nicht so kritisch. Bis zum nächsten mal klappt das dann auch mit der Präzision von 2 synchron spielenden Spuren.
Aber auch hier, gut gemacht. Mich hat nur gewundert, dass von jemandem mit dem Wort "punk" im Nickname sowas ruhiges kommt :D

so und zu Stoned noch abschließend, dann müsste ich alles haben
muss sagen beim ersten Anhören konnte ich damit überhaupt nichts anfangen. Allerdings jetzt nach einiger Zeit muss ich sagen, sehr schöne Stellen drin. Grade am Anfang. Toller Bass-Sound auch.
Natürlich hätte ein besser mikrofoniertes Drumkit nochmal positiver zum Soundeindruck beigetragen, aber so hats dafür live-Flair. Allerdings mein Kritikpunkt: Ich finde der Song hätte gut 2 Minuten früher enden können. Am Ende verläuft er sich doch etwas. Aber davon abgesehen eine schöne Abwechslung zum Rest des Albums (sofern ich das so sagen kann - nicht hauen ;))
 
ich habe vorhin erst das case mit cover und inlet gefüttert, dann die cd gebrannt und ´rein damit. in den letzten wochen keine muße gehabt.

und jetzt in ruhe gehört. egal ob premiere oder ausgeklügeltes werk:

DANK AN ALLE BETEILIGTEN!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben