Bachs Toccata und Fuge

  • Ersteller kleinershredder
  • Erstellt am
kleinershredder
kleinershredder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.11
Registriert
23.02.04
Beiträge
2.552
Kekse
688
Ort
Kierspe
In diesem Stück komme ich an dem Part nach dem Intro nicht weiter (Triolen).
Das wird so schnell gespielt das man eigentlich nur Legato spielen kann (außer Jason Becker vielleicht) aber da ist mein Problem an der Stelle

e-5h6p3-5h6p3-5h6p3-5h6p3-5-6-I

irgendwie krieg ich das nie hin habt ihr da nen tipp?
 
Eigenschaft
 
kleinerpunkrocker schrieb:
irgendwie krieg ich das nie hin habt ihr da nen tipp?

Ja, ÜBEN! Was anderes hilft da nicht!
 
Ja das ist klar. Ich mein ob ihr da nen tipp habt wann man den Ringfinger am besten wegnimmt oder so.
 
wann man den Ringfinger am besten wegnimmt oder so.

oder so oder was...? Ringfinger wird abgehoben wenn kleiner Finger aufgelegt wird.
 
Schade, hättest du nach Chopin's Fantasie 2 gefragt, da hätte ich den Geheimtip gewusst: 2x im Kreis drehen, 6x in die Hände klatschen und dazu wuseldusel singen, aber so....

Mir wär neu, dass man mit Legato wesentlich schneller ist als mit Alternate...
Hat die Bachtoccata überhaupt so einen Teil drin?
 
wow die Tocata von Bach is echt ein Brocken .. habs zwar noch nie probiert .. aber das muss sicher scheiß schwer sein .. es is ja auch nicht für die Gitarre bestimmt (wie z.B: Bouree´) und deshalb werden einige Läufe dieses Werks sicher sehr schwer zu greifen werden ... viel glück dabei ..mit Geduld und Übung kann man schließlich Alles schaffen ;)
 
InFlame schrieb:
wow die Tocata von Bach is echt ein Brocken .. habs zwar noch nie probiert .. aber das muss sicher scheiß schwer sein .. es is ja auch nicht für die Gitarre bestimmt (wie z.B: Bouree´) und deshalb werden einige Läufe dieses Werks sicher sehr schwer zu greifen werden ... viel glück dabei ..mit Geduld und Übung kann man schließlich Alles schaffen ;)


Hm, nein, soo schwer ist sie nicht, hört sich viel schwerer an, als es wirklich ist. Klar, der Fuga-Teil ist aufgrund der Unabhängigkeit wohl unspielbar, aber der erste Teil ist schaffbar:

http://www.mfiles.co.uk/sheet-music-classical.htm
 
pim schrieb:
Hm, nein, soo schwer ist sie nicht, hört sich viel schwerer an, als es wirklich ist. Klar, der Fuga-Teil ist aufgrund der Unabhängigkeit wohl unspielbar, aber der erste Teil ist schaffbar:

http://www.mfiles.co.uk/sheet-music-classical.htm

Also der Fuge teil ist (finde ich) viel leichter als der erste. Die Basssimme spielt doch die ganze zeit nur A. Erst im 2.bund G-Saite und dann a-Saite leer und den rest der Töne kann man wunderbar in der zweiten Lage spielen.

Aber ich hab jetz noch ne Frage. So ziemlich am ende des Intros, Da wo er langsam immer höher spielt, ist das ganze von nem tiefen D untermalt.
Ich denke ich werde meine E-Saite nen Ton runterstimmen.
Aber anner Orgel hält der Ton natürlich viel länger. Habt ihr da vielleicht nen Trick, ne spezielle Anschlagtechnik bei der man nicht hört das man neu anschlägt.
Ich gedenke das ganze auf E-Gitarre zu spielen. Vieleicht habt ihr ja nen Tip speziell für E.
 
Dir ist klar, dass eine Fuga aus 2 gleichberechtigten Stimmen zur gleichen Zeit besteht? Du hast da was falsch verstanden, die Toccata dauert min. 2 Minuten und hat 1 Melodie (tw. Oktave dazu, oder 2. Stimme). Die Fuga beginnt da (wo Fuga steht), wo 2 verschiedene Melodien gleichzeitig spielen!
Ich bezweifle, dass weder du noch irgendjemand die Fuga auf der Gitarre spielen kann, da es sich mit dem Tonumfang wohl nicht ausgeht und ganz schön unabhängig ist, sogar mit Basspedalen, soweit ich informiert bin. Wenns einer schafft, dann der polnische 2-handed-tapper. Aber auch der wird die Toccata leichter spielen können als die Fuga...
Ton aushalten: E-bow, Sustainer, Feedback
 
Meine Version ist 4 Saiten lang :confused:
 
Also mein Lehrer hat gesagt das ist richtig.
(der hat ahnung von Klassik. Der hat so um die 3000CDs)
 
kleinerpunkrocker schrieb:
Also mein Lehrer hat gesagt das ist richtig.
(der hat ahnung von Klassik. Der hat so um die 3000CDs)

Was ist richtig?
Achso, ja, dann bin ich falsch, hätt ich ja auch auf die Idee kommen können, dass da jemand ins Internet die Toccata um 9 Seiten erweitert gestellt hat und erzählt, Bach hätte das gemacht. Man merkt ja dann auch, dass Bach, die Fugen-null, das nicht geschrieben haben kann, weil Bach war ja gar nicht im Stande, Fugen zu schreiben, so unberühmte wie die überhaupt. Die meisten Fugenversuche hat er nach der Vorstellung des Themas einfach bleiben gelassen, dafür ist ja auch Hans Wurst erfunden worden, der die Konzertbesucher dann die restlichen 118 Minuten bei Laune halten musste...
Der Kamerad im Netz muss seine falsche Version ja weit herumerzählt haben, sogar der Klavierspieler meiner Wahl spielt sie 9 Minuten... ha, der Depp, wenn er wüsste, dass er 7 Minuten zuviel spielt, obwohl er gar nicht müsste!
 
Sorry ich habs falsch verstanden. Mein Lehrer sagte bis da isse richtig.
Is ne abgeänderte Version :redface:
 
kleinerpunkrocker schrieb:
Mein Lehrer sagte bis da isse richtig.
Is ne abgeänderte Version :redface:

Ich finde, du eierst ganz schön rum. Komm doch mal auf den Punkt! "Richtig" und "abgeändert" zugleich - was ist denn das nun wieder für eine Nebelbombe?
 
Hans_3 schrieb:
Ich finde, du eierst ganz schön rum. Komm doch mal auf den Punkt! "Richtig" und "abgeändert" zugleich - was ist denn das nun wieder für eine Nebelbombe?

Es ist soweit richtig das man erkennt welches Lied es ist. ICh habs ja als Noten für Orgel. Aber nicht die Version für Profis sondern für Fortgeschrittene.
Die is nen ganz bisschen abgeändert und Gekürzt. Die wichtigen Parts, an denen man das Stück wieder erkennt sind so geblieben aber es gibt halt nicht
so viele Zwischensequenzen.
 
tja is eben ein Meisterwerk des größten Komponisten ;)
...hört euch mal von Bach - Preludium E-minor an .. gefällt bestimmt auch vielen von euch und ist auf da Gitarre spielbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben